Wechsel Gluehkerzen Viano 2.2

Mercedes Viano W639

Hallo,

da ich schon viele Infos hier gefunden habe aber nichts wirkliches über den Tausch der Glühkerzen möchte ich meine Erfahrungen damit hier kurz posten und hoffe einigen User damit zu helfen.

nachdem die Vorglühanzeige kurz nachdem Starten des Motors für einige Augenblicke aufleuchtete, war Dank der Recherche hier schnell klar das entweder das Vorglührelais oder eine Glühkerze defekt ist.

Fahrzeug Viano 2.2 Trend mit 121000km EZ 11/2005.

Termin beim Freundlichen Im Tal gemacht und dann mit dem Servicemitarbeiter geschaut was es kostet.

Ich wollte auf jeden Fall alle 4 Kerzen gewechselt bekommen.

Nur zum Spaß hat der Mitarbeiter nachgeschaut was es kostet zu Überprüfen welche Kerze defekt ist und nur diese aus zu tauschen.
Da der Unterschied im Arbeitslohn nur 20 EUR ausmachte hat mich nur noch mehr bestärkt alle auszutauschen.

Lange rede kurzer Sinn jetzt mit neuen Kerzen läuft der Motor noch etwas ruhiger und der ganzer Spaß hat 310 Euro gekostet inklusive Überprüfung des Relais.

Glühkerzen kosteten knapp 26 EUR incl. MwSt.

Allen wünsche ich eine schöne Adventszeit
Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich schon viele Infos hier gefunden habe aber nichts wirkliches über den Tausch der Glühkerzen möchte ich meine Erfahrungen damit hier kurz posten und hoffe einigen User damit zu helfen.

nachdem die Vorglühanzeige kurz nachdem Starten des Motors für einige Augenblicke aufleuchtete, war Dank der Recherche hier schnell klar das entweder das Vorglührelais oder eine Glühkerze defekt ist.

Fahrzeug Viano 2.2 Trend mit 121000km EZ 11/2005.

Termin beim Freundlichen Im Tal gemacht und dann mit dem Servicemitarbeiter geschaut was es kostet.

Ich wollte auf jeden Fall alle 4 Kerzen gewechselt bekommen.

Nur zum Spaß hat der Mitarbeiter nachgeschaut was es kostet zu Überprüfen welche Kerze defekt ist und nur diese aus zu tauschen.
Da der Unterschied im Arbeitslohn nur 20 EUR ausmachte hat mich nur noch mehr bestärkt alle auszutauschen.

Lange rede kurzer Sinn jetzt mit neuen Kerzen läuft der Motor noch etwas ruhiger und der ganzer Spaß hat 310 Euro gekostet inklusive Überprüfung des Relais.

Glühkerzen kosteten knapp 26 EUR incl. MwSt.

Allen wünsche ich eine schöne Adventszeit
Gruß Olaf

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@bestesht schrieb am 1. November 2018 um 06:58:28 Uhr:

Wenn mich recht erinnere, wenn du vor dem Fahrzeug stehst, links hinten zwischen E-Box und Motor, unter dem Wasserkasten.

Habs mal nur zitiert.

Das Vorglührelais hat intern Sicherungen. Ist eine Glühkerze durch Kurzschluss defekt, glüht der Draht durch, um einen Kabelbrand zu vermeiden. Ich würde also eher auf das Vorglührelais tippen.

Mein viano 2,2 von 2006 macht auch probleme, springt ganz schlecht an jetzt bei frost. Glühlampe bleibt danach auch noch etwas an. Fehlerspeicher stand drin alle 4 glühkerzen defekt?! Wollte jetzt mal eben auf durchgang messen aber konnte auf die schnelle garnicht sehen wie man da rankommt. Muss erstmal der luftfilterkastwn demoniert werden damit man an die glühkerzen kommt? Vielen dank!!

Moin , Lufi muss raus u Motorabdeckung dann kommst du der Sache schon etwas näher , das siehst dann ja auch selber. Hinten wird es etwas enger für den der keine kleinen Hände hat 😉