ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wechsel des Keilrippenriemens beim W221 420 CDI

Wechsel des Keilrippenriemens beim W221 420 CDI

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:54

Prinzipiell ist so'n Wechsel ja kein Problem, wenn da nicht der Ladeluftkühler und oben drauf das Mischgehäuse im Wege wären. Laut WIS muss man am Mischgehäuse nur ein paar Schrauben entfernen und kann das Teil dann "ausbauen". Anschließend am Ladeluftkühler ein paar Schrauben lösen und diesen einfach nach vorne klappen/kippen.

In der Praxis sieht das aber bei mir ganz anders aus: Das Mischgehäuse und der Ladeluftkühler sitzen da zusammen bombenfest drin. Da wackelt nix, geschweige denn, es ließe sich mal eben alles zusammen(???) nach vorne kippen.

Hat das schon mal jemand hinbekommen ? Muss man da brachiale Gewalt anwenden, um das Mischgehäuse zu entfernen ? Bleiben Mischgehäuse und Ladeluftkühler verbunden, wenn man das abklappt ?

Im WIS ist beim Ladeluftkühler noch von Geräuschkapselunterteilen und Schrauben vom Ladeluftkühler an Ölwannenoberteil die Rede, natürlich ohne Bilder o.ä. Hab da nichts gefunden, was man ohne weitere Zerlegung des ganzen Fahrzeugs erreichen könnte ...

Dankbar für jede Hilfe !!!

Gruß Jogi

 

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:54

Ich beantworte meine Fragen mal selbst - für alle, die ähnliche Probleme haben:

Frage war: Muss man da brachiale Gewalt anwenden, um das Mischergehäuse zu entfernen ?

Antwort: JA ! Das Mischgehäuse sitzt da fest mit seinem hinteren/horizontalen Rohr oben/hinten drin und muss, nachdem der Ladeluftkühler gelöst wurde, mit einem Hebel (vorher gut die Verbindung des Rohres mit Kriechöl versehen) rausgehebelt/rausgedrückt werden. Nach vorne/unten lässt sich das andere/vertikale Rohrstück dann relativ einfach rausziehen. Achtung: Unten drunter unter dem Mischergehäuse sitzt noch ein kleineres Rohr, das auch rausgezogen werden muss. Dieses kann sich vorne oder hinten lösen. Löst es sich hinten, kann es beim Ausbau des Mischergehäuses (das muss ganz raus !) stören und ggf. die filigranen Entlüftungsleitungen beschädigen - also aufpassen.

Frage war, wie man den Ladeluftkühler losbekommt.

Antwort: Es gibt vorne oben ca. mittig sehr versteckt, aber von vorne erfühlbar, eine zusätzliche Schraube, die den Ladeluftkühler über eine Art V-förmige Verbindung am Motorblock hält. Davon steht im WIS kein Wort; die Schraube haben die glatt vergessen ! Diese Schraube muss raus. Dazu zwei Schrauben von unten von der Ölwanne kommend, die ebenfalls komplett raus müssen. Dann lässt sich der Ladeluftkühler ein wenig nach vorne kippen, um z.B. die Spannrolle und den Keilrippenriemen zu wechseln.

Habe es also hinbekommen, auch wenn es beim ersten Mal sehr viel Zeit gekostet hat. Sehr hilfreich war dabei ein langer Spezialschlüssel zum Entspannen des Riemenspanners. Das ist so ein flacher, ca. 40cm langer Griff mit 3/8" Vierkant am Ende, um da seitlich eine Nuss aufzustecken.

Gruß Jogi

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 16:33

Ich beantworte meine Fragen mal selbst - für alle, die ähnliche Probleme haben:

Frage war: Muss man da brachiale Gewalt anwenden, um das Mischergehäuse zu entfernen ?

Antwort: JA ! Das Mischgehäuse sitzt da fest mit seinem hinteren/horizontalen Rohr oben/hinten drin und muss, nachdem der Ladeluftkühler gelöst wurde, mit einem Hebel (vorher gut die Verbindung des Rohres mit Kriechöl versehen) rausgehebelt/rausgedrückt werden. Nach vorne/unten lässt sich das andere/vertikale Rohrstück dann relativ einfach rausziehen. Achtung: Unten drunter unter dem Mischergehäuse sitzt noch ein kleineres Rohr, das auch rausgezogen werden muss. Dieses kann sich vorne oder hinten lösen. Löst es sich hinten, kann es beim Ausbau des Mischergehäuses (das muss ganz raus !) stören und ggf. die filigranen Entlüftungsleitungen beschädigen - also aufpassen.

Frage war, wie man den Ladeluftkühler losbekommt.

Antwort: Es gibt vorne oben ca. mittig sehr versteckt, aber von vorne erfühlbar, eine zusätzliche Schraube, die den Ladeluftkühler über eine Art V-förmige Verbindung am Motorblock hält. Davon steht im WIS kein Wort; die Schraube haben die glatt vergessen ! Diese Schraube muss raus. Dazu zwei Schrauben von unten von der Ölwanne kommend, die ebenfalls komplett raus müssen. Dann lässt sich der Ladeluftkühler ein wenig nach vorne kippen, um z.B. die Spannrolle und den Keilrippenriemen zu wechseln.

Habe es also hinbekommen, auch wenn es beim ersten Mal sehr viel Zeit gekostet hat. Sehr hilfreich war dabei ein langer Spezialschlüssel zum Entspannen des Riemenspanners. Das ist so ein flacher, ca. 40cm langer Griff mit 3/8" Vierkant am Ende, um da seitlich eine Nuss aufzustecken.

Gruß Jogi

@Jogi-1111 das ist ja mal eine vernünftige Beschreibung;)

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 29. Juli 2022 um 19:01:02 Uhr:

@Jogi-1111 das ist ja mal eine vernünftige Beschreibung;)

Sehe ich auch so.

Nehme ich deshalb in die FAQ auf.

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wechsel des Keilrippenriemens beim W221 420 CDI