ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 im Gebrauchtwagen Markt - Tacho echt?

W221 im Gebrauchtwagen Markt - Tacho echt?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 0:18

Ich hatte noch vor kurzem eine S klasse w221 und bereue es , ihn verkauft zu haben S320CDI schöner und kraftvoller Motor .

Nun habe ich mir überlegt doch wieder einen W221 zu holen, da man sehr viel auto für wenig Geld bekommt.

Nun sehe ich aber im Gebrauchtwagen Markt Modelle mit unter 200tkm für einen guten Preis und frage mich erst jetzt nach gründlicher Überlegung wie es eigentlich sein kann , das ein teilweise 14 Jahre alte Fahrzeuge v6 Diesel wohlgemerkt nur 150tkm auf dem Buckel haben.

Da kann doch was nicht stimmen ?!

Wie seht das die Community ? Gibt es ehrliche W221er auf dem Markt ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieso soll da was nicht stimmen „können“? Gerade SKlassen werden gern von älteren Herren als (vermeintlich) letztes Auto genommen und stehen dann bevor sie verkauft werden. 10 tsd km im Jahr ist ja jetzt auch nicht wirklich extrem wenig.

Es gibt genug 126/140 mit einem solchen belegten km Stand, warum soll es das beim relativ neuen 221 nicht geben.

Meiner Wahrnehmung nach haben sich km Dreher auch rapide reduziert. Ich lese jedenfalls so gut wie nichts mehr davon in den einschlägigen Autoforen.

Überprüfen kannst Du es ja auch neben den TÜV/Werkstattberichten anhand des Innenraumzustands (Bremspedal, Lenkrad) etc

Zum Freundlichen und die digitalen Serviceberichte mit jeweiligem Datum und dem aktuellen KM Stand auf Plausibilität abgleichen.

Auch Tools wie Carly haben solche Funktionen.

Dort werden verschiedene abgespeichert km-Stände miteinander verglichen und ein Bericht erstellt

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 19. Februar 2021 um 06:23:41 Uhr:

Wieso soll da was nicht stimmen „können“? Gerade SKlassen werden gern von älteren Herren als (vermeintlich) letztes Auto genommen und stehen dann bevor sie verkauft werden.

Mein lieber OJG42781,

so beginnt mein Wochenende echt prima....LACH

Gruß,

der ältere Herr ,ggg***

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 9:09

Naja in den meisten Fällen sitzt aber kein älterer Herr drin zumindest das was ich so rumfahren seh .

Das mit Carly stimmt nur zu Hälfte auf YouTube gibt es einen der erklärt genau , das Carly mittlerweile einfach zu umgehen ist .

Ein w140 ist mittlerweile ein Liebhaber Stück da kaufe ich jemanden ab , dass er es in der Garage bunkert

Davon war auch nicht die Rede .

Der alte w221 vor mopf hat noch kein digitalen Service Bericht .

Bei den wird’s wohl extrem schwer ein Guten zu finden

Der Erstbesitzer meines W116 hat ihn sich zum 65. Geburtstag gegönnt - nach seinem Tod hat ihn der Sohn dann als Schönwetterfahrzeug weitergefahren - und letztlich dann (gottseidank an mich) verkauft... nach 43 (!!) Jahren originale 171 Tkm, alles durch "gesammelte Werke" in zwei dicken Leitz-Ordnern lückenlos nachvollziehbar.

Auch das gibt's also... da würd ich mir bei einem erst 14(!!)-jährigen Auto mit 150 TKM echt keine Sorgen machen. Sofern die Historie natürlich belegbar ist :)

LG, Mani

Dsc03060

Bei mir sind auch W-126 aus 1981/84 mit 123 bis 159 Tkm vorhanden. Auch alles belegt mittels Wartungsheft und ASU. Die Fahrzeuge sind uneingeschränkt zugelassen und werden regelmässig bewegt. Vorzugsweise bei schönem Wetter......

Luigi

Beim 221 VorMopf gibt es aber ein Papier-Serviceheft.

Das war damals bei meinem nachvollziehbar gefüllt.

Die Termine waren in den Werkstätten ebenfalls plausibel.

Andere Belege wie Reparaturrechnungen mit Datum un km-Stand vervollständigen dann das Bild.

Es nicht nicht "der einzelne Test", sondern das Gesamtbild aller Infos. (und dabei ist Carly, oder andere Diagnoseberichte halt eine von vielen Elementen)

140.000 km in 14 Jahren? Also 10.000 pro Jahr? Mein S-600 221 von 2006 läuft und läuft in tadellosem Zustand. Im Winter wird der Wagen nicht gefahren, da steht ein BMW i3 zur Verfügung. Zum Flughafen die 2x110km werden per Bahn zurückgelegt. Schneller geht's auch nicht mit dem Fahrzeug. Kurzstrecke von jeweils 50 Km machen mit dem S-600 schon Freude. Urlaub im Ausland mit Flugzeug und dann Mietwagen. So bleiben nur noch Ausflugsverkehr in die Berge pro mal bis maximal 300-400 km übrig. Bei schönem, trockenen Wetter wird auch der Wagen im Winter alle 4 Wochen für 100 km auf der Autobahn bewegt um nicht "einzurosten". Nur vom Rost ist am Wagen nichts zu sehen...

Langsam stellt sich aber jetzt die Frage auf einen 223 580, EQ-S oder sogar auf einen neuen Tesla-S zu wechseln. Halt aus Freude an neuer Technologie.

Der Käufer meines S-600 mit dem unverwechselbaren Klang eines 12-Zylinders kann sich vermutlich noch eine Anzahl Jahre über seinen Kauf freuen... (weil kein Wartungsstau vorliegt)

Nimm den Tesla wieder von der Liste. Bei uns steht einer öfters rum. Da nervt schon das vorbei laufen. Schräge Spaltmaße, nicht fluchtende Türen, abstehender Kofferdeckel, Innendesign? Na ja wem es gefällt. Vom W221 V12 geht sowas, bei aller Liebe zur Technik, trotzdem nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 23:20

Wieso wird oft immer am Thema vorbei geschrieben ?

Also nochmal es geht vorliegend nicht um Liebhaber „Oldtimer“

Auch nicht um s600er oder gar Benziner .

Die Rede war aktiv von v6 Dieseln .

Die werden bekanntlich anders und wohlgemerkt gerne mehr bewegt als V8 Maschinen oder V12er.

Grad der 320CDI oder 350CDI sind Kilometer Fresser meines Erachtens .

Ein Diesel wird ja allein aus steuerlichen Gründen gekauft wenn es sich wirtschaftlich rentiert .

14. Jahre alte Fahrzeuge die unter 200tsd Kilometer haben erscheinen mir einfach aus rein logischen Konsequenzen als unplausibel.

Wenn man ein auto nur bei schönem Wetter fahren will kauft man sich ja keinen V6 Diesel ... meines Erachtens .

Es ging bei meinem Beitrag um w221er V6 Diesel .

Nun, @HD115er, einige Antworten und nützliche Tipps zu Deiner ursprünglichen Fragestellung hattest Du ja hier bereits bekommen.

Mit dieser Summe lässt sich durchaus herausfinden, ob eine angegebene Laufleistung nachvollziehbar ist.

Im Kaufvertrag muss man dann noch darauf achten, dass der Verkäufer nicht vom "abgelesenen" KM-Stand schreibt und ggf. die Richtigkeit der echten Laufleistung des Fahrzeuges nicht gewährleisten will (oft mit der Begründung das Fahrzeug nicht seit Erstbesitz zu haben).

Im letzten Posting hast Du Dir ja die Frage bereits selbst und abschließend beantwortet.

Somit gehe ich davon aus, dass es ohnehin keinen Sinn macht auch über Diesel zu schreiben, da diese ja der Aussage nach unplausibel sind.

 

So take it, or leave it.

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 19. Februar 2021 um 10:21:09 Uhr:

Der Erstbesitzer meines W116 hat ihn sich zum 65. Geburtstag gegönnt - nach seinem Tod hat ihn der Sohn dann als Schönwetterfahrzeug weitergefahren - und letztlich dann (gottseidank an mich) verkauft... nach 43 (!!) Jahren originale 171 Tkm, alles durch "gesammelte Werke" in zwei dicken Leitz-Ordnern lückenlos nachvollziehbar.

LG, Mani

Mein Erstbesitzer hat sich meinen S 320 zum 71.ten Lebensjahr gegönnt. Ich habe Ihn dann letztes Jahr im Januar im zarten Alter von knapp 21 Jahren mit gerade mal 129 TSD km übernommen. Nahezu Rostfrei und fast vollem Inspektionsheft. Mit zwei Dicken Leitzordner kann ich nicht mithalten. Alle Belege passen noch in eine normale Ablagemappe.

Mein Fazit: Älter kann er ruhig sein , aber dann mit wenig km Laufleistung.

Km Januar 2020
S

Zitat:

@easylife schrieb am 19. Februar 2021 um 07:51:04 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 19. Februar 2021 um 06:23:41 Uhr:

Wieso soll da was nicht stimmen „können“? Gerade SKlassen werden gern von älteren Herren als (vermeintlich) letztes Auto genommen und stehen dann bevor sie verkauft werden.

Mein lieber OJG42781,

so beginnt mein Wochenende echt prima....LACH

Gruß,

der ältere Herr ,ggg***

Dito ;-) mein S Cabrio ist letztes Jahr auch nur 10.000 km gefahren ... und das wo ich mit 45 schon zu älteren Semester gehöre ;-)

Moin,

wollte kein neues Thema erstellen, daher nutze ich diesen Thread hier; hoffe das geht klar ;)

Nur fuer den Fall das jemand Interesse hat; daheim kosten vergleichbare Autos das Doppelte.

LG Werner

https://sharjah.dubizzle.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 im Gebrauchtwagen Markt - Tacho echt?