Wechsel der VDD im V6

Opel Omega B

Mahlzeit alle zusammen. also, in der FAQ stand nix passendes, in der suche auch nicht, nur für XEV motoren. un zwar gehts um folgendes, will im winter die 2 ventildeckeldichtungen beim X25XE wechseln, was brauche ich alles? in der suche stand was von 10 schraubendichtungen. gibts die auch beim V6? was benötige ich alles für den wechsel (material)? die 2 dichtungen is klar, dichtmasse? schrauben? im etzold steht ja auch nix. ich nehme also die ansaugbrücke ab un komme dann an die deckel un damit an die dichtung, is dass soweit richtig? danke schonmal für eure hilfe.

16 Antworten

naja, hab mir ja nich aus spass en V6 gekauft. bastel halt gern....... 😁

also habe bei mein neuen mv6( /Bj98) die vdd gewechselt obwohl sie vom vorbesitzer erst im januar 15 gewechselt wurde von A----------U . was ich da gesehen habe geht auf keiner kuhhaut. die silikonschlacht hatte nichts geholfen außer ein lächel beim bezahlen vom vorbesitzer. hab dann den ganzen dichtsatz für die vdd vom FOH bestellt incl kerzen und alle anderen dichtungen von ansaugtrack, (ca200 teuronen) . wie schon so oft beschrieben auch alles sauber gemacht ( blow by, ölabscheider(kotz---3std), drosselklappe, alle schläuche, leerlaufventil (oder wie das ding heißt rechts am ansaugverteiler). den y schlauchverteiler zum ölabscheider war so zu das gerade noch eine kugelmine durch passte. die drosselklappe war ca 1,5 cm mit ölschlamm an der unteren seite bedeckt. die verlängerung vom blow by konnte ich noch säubern aber das da hinter (wo der schriftzug drauf steht) habe ich mir neu besorgt incl dichtung. das schlimmste was ich sa das der vd ringsrum mit silkon zugeschmiert war. sowat habe ich noch nie gesehn. zumindest nach 2 tage arbeit und richtigen anzugsdremomente läuft er wieder wie ne katze. jetzt meine fragen:
der vorbesitzer hat immer nur öl nachgefüllt weil ja alles auß der dichtung schoß, wie kriege ich das alte öl wieder wech, da es immer noch qualmt sobald er warm ist ? motorwäsche traue ich mir nicht zu !
zweite frage bissel qual kommt auch an den agr ventil raus (rohranschluss) , bekommt ma das ding dicht ? oder kaputt?

lg rove

PS : noch was wichtiges: an alle profis von euch (nicht nur Kurt 🙂 ) vielen dank für alle anleitungen und bilder. zumindest hats mir sehr viel geholfen. also nochmals dank zu euch.

Deine Antwort