ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wechsel der Auflaufeinrichtung

Wechsel der Auflaufeinrichtung

Themenstarteram 7. August 2018 um 16:27

Kann man von einer Alko Auflaufeinrichtung auf eine Knott Wechseln (ALko Achse) wenn alle Werte eingehalten werden, oder ist dies überhaupt nicht möglich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich befürchte, dass dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.

Bei meinem Hänger sind bspw. Peitz Achsen montiert, Typ "U", heisst kurzer Auflaufweg und nicht kompatibel. Würde da auf jeden Fall mit einem Sachverständigen/TÜV sprechen.

am 7. August 2018 um 20:19

Habe ich an meinem alten Fendt Wohnwagen einfach gemacht und der Tüv hat nix gesagt...

Dann hat der Prüfer geschlafen. Die Auflaufeinrichtung steht im Normalfall mit in den Fahrzeugpapieren und muss daher auch eingetragen werden.

am 7. August 2018 um 21:58

In den Papieren steht nur Auflaufeinrichtung Seil mit Zugfahrzeug verbinden und Stützrad hochfahren. Typ oder Nummer ist nicht eingetragen. Erstzulassung ist 1986.

Der TÜV sieht alles oder nichts, je nach dem... Ohne das prüfen zu lassen würde ich an der Bremsanlage nichts verändern.

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:36

Also ich möchte das schon korrekt und richtig machen! Anscheinend geht es aber ! Habe ich gerade im Netz gefunden! Werde da mal anrufen und nachfragen!

Original Knott Auflaufeinrichtung 2000 kg

 

Informationen zum Artikel

 

 

Knott KF20-A, Auflaufeinrichtung 2000 kg

Auflaufeinrichtung V-Deichsel geflanscht

für gebremste Anhänger von 1100 bis 2000 kg Gesamtgewicht

Stützlast max. bis 100 kg

 

 

 

A = 645

B = 285

C = 166

D = 200

E = 110-120

Kupplung = K20-B N3

 

 

Diese Knott Auflaufeinrichtung passt für die gängigsten Radbremsen wie Knott, ALKO, Schlegel, bedingt BPW, Avonride. Gerne machen wir Ihnen für alle passenden Bremstypen eine Bremsberechnung (Zuordnung).

Diese Knott Auflaufeinrichtung passt auf keinen Fall bei Peitz (PAV). Die passende Auflaufeinrichtung für Peitz (PAV) finden Sie in unseren Shop.

 

Wir haben auch für ihren Anhänger die passende Auflaufeinrichtung!

Zitat:

@fuzzya4 schrieb am 7. August 2018 um 23:07:10 Uhr:

Dann hat der Prüfer geschlafen. Die Auflaufeinrichtung steht im Normalfall mit in den Fahrzeugpapieren und muss daher auch eingetragen werden.

Da steht nichts drinn von Auflaufvorrichtung.

Das soll aber nichts heißen,der WW ist mit einer Alko Vorrichtung homologisiert worden.

Bei einer technichen Änderung muß der TÜV zustimmen.

Nur interessehalber, warum sollte man die Auflaufvorrichtung wechseln, hat das irgendeinen Vorteil?

Themenstarteram 8. August 2018 um 10:19

Gesamtgewicht und Stützlast erhöhen!

Gibt das die Deichsel und die Achse auch her?

Würde mich interessieren was dabei rauskommt.

Ich habe auch schon mal nachgefragt was nötig wäre um mein Gesamtgewicht um rund 200 kg aufzulasten. Daraufhin hat man mich an ALKO verwiesen und die meinten es müsste ein neues Fahrwerk und neue Bremsen verbaut werden dann könnte mein WW um 100 kg aufgelastet werden die Kosten wären um die 4000 Euro.

Für mich war das keiner Relation zum Preis gestanden, aber gut vielleicht geht es ja auf die Art?

Themenstarteram 8. August 2018 um 10:32

Bremsen sind auf 1300kg Achse ist eine 1100er nur eben die Auflaufeinrichtung nicht.

Themenstarteram 8. August 2018 um 10:36

Bei Alko hatte ich auch schon angefragt......aber klar die möchten natürlich was neues verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wechsel der Auflaufeinrichtung