Wechsel Bremsflüssigkeit, was brauche ich?

Suzuki Motorrad

Moin. Ich habe eine 650er Bandit von 2012. So wie ich das mitbekommen habe, wurde 03/2016 (vor knapp 7500 km) die letzte richtige Wartung gemacht. Die hintere Flüssigkeit wurde schon gewechselt, weil der Behälter nicht in Ordnung war.

Ich würde also gerne die Bremsflüssigkeit vorne wechseln.

Ich brauche DOT4 Bremsflüssigkeit; das ist klar. Reicht hier 1 Liter? Was brauche ich für einen Schlauch um Ihn sicher auf den Entlüftungsnippel zu schieben? Habt Ihr da was bestimmtes?
Wie macht Ihr das mit dem richtigen Drehmoment, um den Nippel wieder dauerhaft zu schließen?

Auf was muss ich noch achten?

25 Antworten

Nunja, bei ABS wird's wieder spannend...

Warum?

Weil mit händischen Pumpen das durchaus nicht klappen kann. Bei manchen Fahrzeugen/Herstellern wird dafür das ABS entsprechend angesteuert. Das klappt Natürlich Zuhause in der Werkstatt selten...

Ja okay, aber lt. Werkstatthandbuch geht das bei der 650er mit pumpen.

Ähnliche Themen

Mach dir bei der 650 keine Sorgen und lass dich nicht verrückt machen, das geht bei der Maschine ohne Probleme, auch mit ABS.

Das ABS muss nur angesteuert werden, wenn die Leitung leer war, z.B. Leitungstausch, ABS Tausch.
Für einen normalen Bremsflüssigkeitswechsel braucht man das ABS nicht anzusteuern.

Bei seiner Maschine muss es auch nicht angesteuert werden, wenn es leer war.

Mischt sich die alte Flüssigkeit im ABS System mit der neuen, oder wird die auch mit durch gespült?

Die Bremsflüssigkeit im normalen Bremskreis wird ja automatisch mitgewechselt, weil die "Leitungen" durch das ABS gehen.
Dei Bremsflüssigkeit im Rückförderteil (Auslassventil und Rückförderpumpe) bleibt ohne Ansteuerungi im ABS-Block, was aber ok ist. Die mischt sich dann mit dem Rest bei der nächsten ABS Bremsung im Regelbereich.

Bei meiner Honda wird beim normalen Wechsel der Bremsflüssigkeit laut Herstellervorschrift nichts angesteuert.

Alles klar. Ich würde gern direkt, die Entlüfterschrauben bei der Vorderrad, - Hinterrad und Kupplungsnehmer gegen die Stahlbus Entlüftungsventile tauschen.

Wo kann ich sehen, welche Größe ich brauche?

Kurzes Feedback

Hab mir so einen Tester geholt. Vorne und hinten sind es gerade mal 1% Wasseranteil.
Es besteht also kein akuter Handlungsbedarf. Lasse die Suppe im Frühjahr beim Händler wechseln.

Deine Antwort