Webasto VW T91 mit 1533

Hallo KFZ-Freunde,

ich habe eine normale Standheizung (analog) mit einer 1533 - funktionstüchtig!

Nun habe ich eine VW T91 incl. Sender dazu gebastelt - diese ich auch aktivieren kann.

Mein Problem: Der Modus lässt sich nicht in der Fernbedienung umschalten - jedesmal wenn ich starte ON leuchtet es nur grün und die Lüftenfunktion geht an. Aber auf Heizen mit 2xON/OFF drücken umschalten funzt nicht.

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ducmecca

So Kollege:

2 Pins am VW T91 Empfänger vertauschen + 2 Dioden - 1 von der Schaltuhr und 1 von dem VW T91 Empfänger und schon funktioniert eine ANALOGE (normale SH ohne Can) mit einer 1533 und einer günstigen VW T91 incl. VW Sender ...

Vergesst irgendwelche Codes etc. wie schon gesagt, alle kochen nur mit Wasser ...

Viel Spass noch :-)

Hi,

ich stehe vor dem selben problem, hab eine Normale Thermo Top C (Universelle) und möchte mir da das VW T91 Set dran bauen.

Welche Pins muß ich da tauschen und wo sollen genau die Dioden hin? Und was für Dioden. Also soweit ich das nachvollziehen kann. Muß man von der VW T91 nicht den Pin 2 (W Leitung) zum Pin 1 der Thermo Top verbinden, sondern den Pin 3 der VW T91. Oder lieg ich da falsch?

MFG DENNIS

Kann man dann auch per FFB den Modus umschalten ?

Code:

Hallo, lese morgen die genauen Pins ab.
Umschalten lüften und heizen dann nur über ein Schalter möglich - aber möglich! Muss man ja nur zweimal im Jahr betätigen ;-) 

Zitat:

Code:

Hallo, lese morgen die genauen Pins ab.Hi, ja das wäre nett, Und was meintest du für Dioden die du noch verbaut hast? 
Und das mit dem Schalter ist ja dann nicht das Problem :-)
Ähnliche Themen

Hallo,

ich bin da auch drauf reingefallen...
Kannst Du noch genauer beschreiben, wie und was da umgebaut werden muss?

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

winterzeit ist standheizungszeit...

ich habe auch eine webasto standheizung in meinem Golf drin und dieses jahr habe ich mir einen T91 Sender und Empfänger (von VW) bei einen großen auktionshaus ersteigert.
die antenne und das y-kabel habe ich in einem shop gekauft.
und da ist auch schon mein problem: der stecker passt nicht an das steuergerät T91. da der stecker für die webasto steuergeräte ist und nicht für die von VW.
den passenden stecker von vw zu bekommen ist sicher kein problem. aber die belegung.
kann mir da jemand weiterhelfen?

Vor dem Selben Problem Stehe ich auch.
Ich habe mir vor einer Weile eine WEbasto Thermotop C von VW leider Ohne Kabelbaum ersteigert, diese eingebaut und nachträglich dan einen VW T91 empfänger und Sender ersteigert dazu ein Standart Y-Kabel, nun passt das kabel nicht an den empfänger, das ist zwar kein Problem da ichs manuell anknüpfen kann aber welche pins kommen wohin?
Da Wäre ein Pinout des VWT91 empfänger wirklich ein Segen Jungs.

Hat nun jemand eine Pinbelegung parat?

Stehe auch vor diesem Problem. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von noxtar

Vor dem Selben Problem Stehe ich auch.
Ich habe mir vor einer Weile eine WEbasto Thermotop C von VW leider Ohne Kabelbaum ersteigert, diese eingebaut und nachträglich dan einen VW T91 empfänger und Sender ersteigert dazu ein Standart Y-Kabel, nun passt das kabel nicht an den empfänger, das ist zwar kein Problem da ichs manuell anknüpfen kann aber welche pins kommen wohin?
Da Wäre ein Pinout des VWT91 empfänger wirklich ein Segen Jungs.

also bei mir sieht es so aus,

Pin 1 = +12V
Pin 2 = W-Bus
Pin 3 = Out (für Relais)
Pin 4 = CAN - High
Pin 5 = CAN - Low
Pin 6 = Masse

Pin 1,2 u. 6 sind bei mir angeschlossen.....die anderen sind nicht belgt. Hab den originalen T91 Empfänger verbaut sowie die Thermo Top v von vw.

Zitat:

@Ducmecca schrieb am 23. März 2009 um 19:42:46 Uhr:

Zitat:

Lt. Recherchen kann man den VW T91 problemlos mit dem silbernen T91 Sender programmieren.
Ich werd dies mal ausprobieren - gebe Info!

Gruss DM

So Kollege:

2 Pins am VW T91 Empfänger vertauschen + 2 Dioden - 1 von der Schaltuhr und 1 von dem VW T91 Empfänger und schon funktioniert eine ANALOGE (normale SH ohne Can) mit einer 1533 und einer günstigen VW T91 incl. VW Sender ...

Vergesst irgendwelche Codes etc. wie schon gesagt, alle kochen nur mit Wasser ...

Viel Spass noch :-)

Der Beitrag ist zwar Jahre her jedoch habe ich zurzeit das gleiche ? Problem. Ich habe eine Webasto Standheizung und eine T90 Fernbedienung. Ich habe mir eine T91 mit VW Emblem (ON-OFF) Tasten gekauft. Anlernen ging ohne Probleme jedoch kann ich nicht auf heizen umstellen. (Mit der T90 FFB von Webasto Geht beides sowie Statusabfrage zb. Batterie stand oder auf wie viel min die STH gespeichert ist ohne Probleme bei der gekauften T91 Mit VW Emblem geht auch dieses nicht.

Welche 2 Pins muss man am Empfänger tauschen ?

Ich benutze die STH nur mit FFB und im Modus HEIZEN. Habe mir die T91 zugelegt weil sie handlicher ist als die T90.

Lg

Image
Deine Antwort