Webasto über Handy einschalten
Hallo,
Wie kann ich bei meinem W210,220 CDI Bj.02/99
Standheizung über ein Handy ein und ausschalten??
Die Standheizung hat nur eine programmieruhr ohne fehrnbedienung und das wurde orginal eingebaut bei MB.Danke
17 Antworten
Re: siehe meinen Beitrag
Laut mehrerer Privatmails funktioniert es bei vielen nicht, die Standheizung über meine Handyschaltung einzuschalten.
Die Version von mir nutzen, und mit der Schaltung den Taster in der Uhr überbrücken funktioniert jedoch bis jetzt bei allen problemlos.
Beim 1. Anruf einschalten, beim 2. Anruf ausschalten,...
Dafür die kürzeste Zeit einstellen, wie bei der Alarmschaltung.
Bitte keine längere Zeit einstellen, damit kann dann nicht mehr die Dauer eingestellt werden.
Vergißt man das 2. mal anzurufen, ist dann beim antreffen am Auto die Batterie leer.
Also keine 100% Lösung!
MfG
Chris2k
Die Handy-Steuerung ist so zu sagen das gleiche wie die Zeitschaltuhr im Armaturenbrett die bei der Standheizung dabei war.
Ich habe die Handy-Steuerung als Zeitschaltuhr benutzt.
Der erste Anruf gibt einen kurzen Impuls auf die Sofortheiztaste der Originaluhr. Das ist das gleiche wie wenn Du mit dem Finger die Taste mit dem Sofortheizsymbol drückst. Die Heizung springt an. Handy-Steuerung zählt die eingestellte Zeit runter und gibt den Ausschaltimpuls auf die Sofortheiztaste weiter. Das ist wie wenn Du nochmal die Sofortheiztaste drückst. Standheizung geht somit aus.
Möchtest Du die Heizung per Handy ausschalten einfach nochmal klingeln lassen. Dadurch kommt der zweite Impuls, also der Ausschaltimpuls. Keine Batterie geht leer.
Ein kleiner Tipp zum Standheizungsbetrieb beim Benz:
Vergisst man die Heizung VOR dem verlassen des Wagens auf warm zu stellen, wird das Auto nicht richtig warm weil die HAU (Heizungsautomatik) nur die eingestellte Temperatur erreicht. Leider reicht das oft nicht um gefrorene Scheiben aufzutauen.
Mein Tipp: Ein Öffner-Relais an die Duoveltile anschließen. Somit sind die Ventile während des Standheizungsbetriebs immer ganz offen und die ganze Wärme der Standheizung kommt in den Innenraum.
Ich habe es bei meinem so gemacht und hab diese Probleme nicht mehr.
Grüße Miki
Habe mir den Bausatz von Conrad besorgt. Handy-Fernbedienung über Fotozelle. Art.-Nr.: 190951 - 62
Sperr-Diode nicht vergessen!!! Wir wollen uns doch nicht die Uhr zerschießen!!
Als Handy empfehle ich ein Siemens Handy S- oder C-Serie (wg. des roten Telefonbuches!). Reagiert dann nur auf die dort drin stehenden Nummern.
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/fernbedienung/