1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top Verbrennungssaussetzer

Webasto Thermo Top Verbrennungssaussetzer

Moin.

Ich habe Ende August eine WTT in meinem BMW nachgerüstet, um zukünftig keine Kaltstarts mehr machen zu müssen. Verbaut habe ich den Brenner zusammen mit einem T90 Empfänger.

Zunächst funktionierte die Heizung ein paar Mal, machte jedoch ungleichmäßige Verbrennungsgeräusche (Auf-und Abtouren).
Dann musste ich mehrere Male entriegeln - was irgendwie immer ein Glücksspiel ist.

Kurz darauf reagierte sie gar nicht mehr. So habe ich mir eine überholte Heizung besorgt und gleich verbaut. Das ging wieder ein paar Mal gut, bis eines Morgens die Fernbedienung wieder schnell rot blinkte...

Nun habe ich Zeit gefunden, auf Fehlersuche zu gehen.

Umwälzpumpe, Brennluftgebläse und Glühstift sind in Ordnung. Die Platine wurde instandgesetzt. Die Spannung der Batterie (neue EFB 80Ah) liegt bei 12,85V Ruhespannung und niedrigster Wert bei Last 12,63V.

Was jedoch bei der Dosierpumpe auffällt, sind Luftblasen auf der Druckseite - saugseitig ist alles blasenfrei. Ich habe die beiden Verbinderschläuche ausgewechselt - keine Besserung!
Nun habe ich die Pumpe gegen eine andere gleicher Bauart getauscht - ebenfalls immer kleine 3-5mm große Luftblasen bei fast jedem Takt.

Zudem, wenn die Heizung wärmer wird, werden die Bläschen größer - dies führt zu einer unrunden Verbrennung im Takt zur Pumpe und teilweisen Ploppen aus dem Abgasrohr.

Kann mir jemand sagen, wo hier möglicherweise die Ursache liegt?

Ich finde nur wenige Beiträge im Netz zu dieser Problematik. Am Ende heißt es, dass kleine Luftblasen normal sind und durch die Hubbewegung in der Pumpe entsteht...

Grüße

24 Antworten

So...

Es gibt vorerst Gutes zu berichten.

Nachdem ich die Steuerplatine mehrere Male ein-und ausgebaut habe, um kalte Lötstellen auszumerzen, bin ich schlussendlich auf die zweite Steuerplatine umgestiegen.
Hier waren sechs Lötstellen defekt, welche ich neu verlötet habe. Seither funktioniert die Heizung ohne Ausfälle!

Ich habe mich gewundert, warum ich die Fernbedienung jedes Mal neu anlernen musste - wahrscheinlich hat die 12V Signalleitung vom Empfänger eine kalte Lötstelle gehabt. Eine Nachverfolgung der Leiterbahn spricht jedenfalls dafür.

Nun habe ich die andere Platine einem Bekannten zur Überholung gegeben.

Was mich weiterhin verwundert, ist die Kühlwassertemperatur. Diese schwankt immer zwischen 60°C und 72°C nach 30min Heizzeit.
Eingebunden ist sie als "Inline" ohne Innenraumgebläse.
Lässt sich der Temperatur-Ausschaltwert irgendwie hochsetzen?

Wieviele Liter Kühlflüssigkeit hat denn dein BMW?

Sollten 10 Liter sein,mich verwundert das die nicht ans Innenraumgebläse angeschlossen ist.

Ich habe zwar keinen BMW aber ca. 11l Kühlflüssigkeit, da erreicht die STH bei -15°C max. 50°C Flüssigkeitstemperatur. Das kann man aber nur mit der Diagnose sehen, die Anzeige im Kombiinstrument reagiert da kaum.

Normalerweise wird die STH mit nach der BMW EBA an das STG der Klima angeschlossen.

War die nachgerüstete STH ein BMW-Nachrüstset oder nur ein Handelsgerät?

Ähnliche Themen

Was der TE eingebaut hat weiß ich nicht,der einzige Unterschied besteht aber nur darin das in der von BMW die passenden Winkel und Halter dabei wären.
Ansonsten war bei meiner Eberspächer alles dabei was für den Einbau benötigt wurde,ich habe auch einen E46.
Es gibt für diesen auch meherere Einbauanleitungen mit verschiedenen Einbaupositionen.
Ich habe lediglich den Halter für die Heizung,Dosierpumpe und Sicherungsblock anfertigen müssen.

Für das innenraumgebläse muss lediglich die Ansteuerung dafür unterbrochen werden um die Ansteuerung durch die Heizung einzubinden.
Dumm beim E46 ist allerdings das man die Temperatur und Lüfterstufe vorher manuell einstellen muss.
Wenn man zusätzlich noch eine diagnosefähige Uhr einbaut wird einem da auch gleich der passende Fehlercode angezeigt.
Hatte die Tage auch den Fehler 52 drin,da hat sich der Spritschlauch am Ausgang der Dosierpumpe gelöst.
Wenn man es vernünftig macht sieht das fast aus wie original.
Nur für die Fernbedienung muss ich noch ein Relais verbauen,der externe Eingang vom Modul arbeitet mit Massesignal,die Fernbedienung mit Plus.

Img
Img

Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag davor von User "RubbelDieKatz" wegen der Abschalttemperatur.

Die Frage nach der Ausführung der STH geht dahin, weil sich ein Handelsgerät nicht ohne weiteres in den CAN des Fahrzeuges einbinden lässt. Aber auch da gibt es Möglichkeiten.
Ab Werk verbaute STH werden ab ca Bj. 2006 nicht über eine externe Bedieneinheit bedient sondern über das Kombiinstrument oder die mitgelieferte FFB.

Der BMW E46 wurde nur bis 2003 gebaut.

Zur Eberspächer kann ich keine Aussage machen.

Thermo Top E?
Das klingt nach einem älteren Modell. Also eigentlich ein Thermo Top C...
Die werden so gar nicht mehr als Set verkauft. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es ein zusammengesuchter Lieferumfang ist?
Sicher dass die Dosierpumpe passt? DP30/DP40/DP42... das ist alles nicht kompatibel. Die Steuerspannungen können abweichen und damit dann auch die Dosierfrequenzen.

Außerdem ist nicht klar ob die Luftmasse des Gebläses überhaupt die richtige Voreinstellung hat. Die Luftmenge/Gebläsedrehzahl muss nämlich entsprechend der Einbausituation und den Druckverhältnissen im Ansaug- und Abgastrakt angepasst werden.
Es gibt auch manchmal verschiedene Brennertypen je nach Einbaulage der Geräte. Für die unterschiedlichen Kaftstoffarten unterscheiden diese sich definitiv.

Verriegelung klingt etwas danach, dass das Steuergerät vielleicht einen falschen Glühstiftwiderstand erkennt? Vielleicht fehlen auch Signale der Umwälzpumpe o.ä. so dass der Fehlerspeicher voll läuft...
Es ist schon sonderbar, dass es ein Fehler ist der das Gerät nicht permanent verriegelt.
Kann halt vieles sein, falls das Einbaukit nicht genau für das Fahrzeug gedacht war.

Den Takt der Dosierpumpe hört man in der Verbrennung eigentlich nie, da in den Verdampferbrennern ein ausreichend großes Kraftstoffreservoir ist.

Also die Heizung ist nachträglich durch mich verbaut worden.
Ich hatte diese vor einiger Zeit von jemanden gekauft, wobei diese direkt aus einem 6-Zylinder E46 ausgebaut wurde.

Es ging mir in erster Linie nur um das Vorwärmen des Motors - Innenraum ist mir nicht wichtig. Daher habe ich das Geraffel einfach weggelassen.

Das Pulsieren besteht weiterhin, wenn die Heizung in Teillast geht - das scheint aber normal zu sein.

Ich lasse die Heizung immer vor dem Ausschalten des Motors auf 32°C stehen - so soll das Magnetventil offen bleiben, damit Wasser durch den kleinen Kreislauf strömen kann.

Wie gesagt, jetzt läuft alles prima.

Vielleicht kühlt der Motor einfach so schnell ab.
Wenn ich direkt nach 30min die Zündung einschalte, steht die Nadel fast mittig. Das sind dann meist so 65°C
Der Motorblock ist auch in Gänze durchgewärmt - den kann ich jedenfalls nicht lange anfassen. Sogar die Ölwanne ist schon lauwarm.

Vermutlich werde ich die Heizdauer im Winter auf 40min setzen. Von der Fahrtstrecke zur Arbeit passt das (45km / 45min). Ich lade bei längerer Standphase auch regelmäßig den Akku auf.

Bei jetziger Witterung lohnen die 40min nicht. Zumindest kann ich keinen Mehrwert bei der Temperatur erkennen. Die läuft dann einfach die letzt 15min in Teillast bzw geht aus.

Bezüglich des Anpassens der Parameter auf den Motor ist das natürlich eine Information, die auch äußerst nützlich ist.
Kühlwasser hat der Motor ca. 12l

Lässt sich das mit der normalen Diagnose einstellen?

Die Pumpe ist eine rote Webasto OEM.

20240927

Mit der roten Uhr kannst du ja eine Stunde heizen. Bei 78 °C im Wärmetauscher geht die STH in Teillast bis sie 70°C erreicht hat, dann fährt sie wieder hoch.

Wie genau ist deine Temperaturanzeige im Fahrzeug? Hast du schon mal mit der Diagnose gegengeprüft?

Der Abschaltwert ist fest, den kann man nicht verstellen. Er wird von dem Thermofühler auf der Platine vorgegeben.

Ich lese die Temperatur über den BC (Geheimmenü) aus.

Eine Diagnose habe ich mir noch nicht angeschafft. Ich bin da noch unentschlossen, ob die 60€ Dinger was taugen.
Würde das dann gerne auf meinem Laptop mit XP installieren, wo auch das Ausleseprogramm für den BMW drauf ist.

Deine Antwort