ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top V Steuergerät defekt?

Webasto Thermo Top V Steuergerät defekt?

Themenstarteram 16. April 2017 um 11:28

Moin zusammen,

an unserem Mercedes GL Benziner reagiert die original verbaute Webasto Standheizung Thermo Top V nicht mehr. (Teilenummer A1645001498)

Die Sicherungen sind in Ordnung und die Stardiagnose (Mercedes Programm) gibt mir als Fehler nur dies aus:

Code 9000: Das Steuergerät A6n1 (Steuergerät STH) ist defekt.

Grosses Kino. :-)

Da ich schon mit dem Einbau von 2 Standheizungen in der Vergangenheit Erfahrungen habe, baute ich fix die Platine / Steuergerät der Standheizung aus.

Als ITler bin ich der Elektronik nicht ganz fremd. Wie kann ich das Teil nun testen, oder gibt es Ersatz dafür?

Sind die Steuergeräte der Standheizung Evo identisch?

P.s. Verbrannt sieht auf der Platine erst einmal nichts aus.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Du kannst jede Universal-STH in dein Auto einbauen. Wenn ab Werk eine STH in deinem Auto drin war, dann besitzt die ein vom Fahrzeughersteller geflashtes Steuergerät. Dann musst du nur das STG von dieser auf die neue STH (Ersatzteil) umsetzen.

Sonst findet keine Kommunikaton zwischen Fahrzeug und STH statt.

Hab eine universelle bei mir eingebaut. Also keine fahrzeugspezifische. Und jetz hab ich eine von einem vw Touran bestellt. Die werden ja nur über can bis gesteuert oder?

Es ist nicht möglich die über w Bus zu betreiben oder?

Was nun? Ich werde aus dem geschriebenen nicht schlau:confused::confused::confused:.

Welches Fahrzeug?

Welche STH? Wie wurde die STH bisher betrieben oder angesteuert?

Welcher Fehler liegt vor?

Habe einen Audi a4 b8 bj 2011

Standheizung ist eine Webasto Thermo Top EVO 5 eine der ersten.

Angesteuert wird sie mit einer vorwahluhr und einer ThermoCall 3.

eingebaut ist sie mit einen universalleinbausatz.

Also hat nix mit der Steuerung von Auto zum tun.

Hatte schon letztes Jahr immer wieder Probleme mit flammabbruch. Hab dann den Brenner gereinigt und war eine Zeitlang besser aber jetz steht der Fehler drinnen „Unterbrechung glühkerze“ und nachdem der Brenner gute 10 Jahre alt ist wollt ich den Brenner mit glühstift tauschen.

Und nachdem der Brenner gleich viel kostet wie eine komplette Heizung hab ich mir eine komplette von einen VW touran bestellt.

Brenner ist immer der Gleiche bei der Evo soviel ich weiß.

Ja das reicht mir schon. Gebläse und so wird auch sicher gleich sein.

Dann Bau ich mein Steuergerät rauf und vl die Sensoren aber die kann ich e ausmessen ob sie gleich sind.

Dann hab ich eine fast neue Standheizung für wenig Geld.

Weil selber kann man das Steuergerät e nicht umflashen oder?

Du bekommst für 200 € eine neue VW-STH?

Die Sensoren sind gleich, die Werte kannst du im Stecker messen.

Pin 1 und Pin 3 sind für den Überhitzungssensor, die Prüfwerte bei 20 °C sind 30 - 250 Ohm.

Pin 2 und Pin 4 sind für den Temperatursensor, die Prüfwerte hier sind mit 2,3 - 5,0 KOhm angegeben.

Auf eBay gib’s Heizungen von vw touran und anderen Fahrzeugen. Dabei steht neu.

Auch wenn sie leicht gebraucht is stört mich auch nicht weil für 229 Euro hast ne komplette Heizung mit umwälzpumpe usw.

und wenn man schaut was alleine das gebläße kostet so hab ich dann wenigstens Ersatzteile.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Diese hier. Sieht sehr neu aus.

So hab jetz die vw standheizung eingebaut. Nach Bisl was umverkabeln funktioniert sie auch. Da meine alte Thermo top Evo über einen Schaltstrom eingeschalten wurde und die neue über w-Bus läuft.

Ein einziger Fehler lässt sich nicht löschen „kundenspezifischer Fehler“ aber funktioniert trotzdem alles normal.

Hallo Leute

Ich habe Probleme mit meiner STH (Thermo Top V ) die ab Werk verbaut ist in meinem w221 320cdi.

Als Fehler zeigt er mir an : Flammenwächter hat frühzeitig Flamme erkannt.

STH wird verriegelt. Auch nach den entriegeln kommt beim Start Versuch der selbe Fehler.

Ich möchte gerne den Brenner wechseln und habe im Netz unterschiedliche Brenner gefunden welches soll ich nun bestellen -.-

Hatte jemand mal das selbe Fehlerbild ?

https://standheizung-ersatzteile.com/brenner-tt-v-diesel-sh-aep2

https://standheizung-ersatzteile.com/brenner-tt-v-diesel-12-v

Das absperrventil brauchst du normal nicht.

Also sollte der andere passen.

Ob mit oder ohne Magnetventil hängt von deiner jetzigen SH ab. Drauf guggen und erkennen ob am Brennstoffanschluss das Magnetventil sitzt oder nicht. Der falsche Brenner führt dazu, dass die Brennstoffleitung leer läuft oder dir Kraftstoff in die Heizung läuft.

Kann ich das am nicht ausgebauten Zustand erkennen?

 

Folgende Teile Nr sind laut EPC für mein Fahrzeug geeignet.

 

A221 500 23 98

A221 500 49 98

A221 500 62 98

A221 500 67 98

Müsste eine ohne MV sein was ich so im Netz finde.

Schau auf den Brennstoffanschluss dann siehst du es ob der Knubbel zu sehen ist oder nicht. Ausbauen muss nicht sein.

https://www.ebay.de/.../382420619657?...

Hab den aus eBay schon angerufen. Er meinte die Anzeige muss er noch löschen die ist wohl schon verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top V Steuergerät defekt?