Webasto Thermo Top EVO P 5+
Hallo zusammen.
Obengenannte STH mit Universalsatz ohne Probleme eingebaut. Trotz Zusage des Händlers dass alles kompatiebel ist habe ich jetzt folgendes Problem beim elektrischen anschliessen.
Die im Originaltext beschriebenen Teile sind bei meinem W163 Bj.09 2005 Final Edition ML 270 CDI entweder komplett anders oder gar nicht in dem Ausmass vorhanden.
In meinem Fahrzeug ist eine THERMATIC verbaut die an der Klima Bedieneinheit-Rückseite drei Stecker hat,jedoch keinen mit einem grauen Kabel wie beschrieben.
Im Sicherungskasten im Motorraum befindet sich zwar auf Steckplatz C/G ein roter Stecker der nur mit einem einzigen roten Kabel belegt ist, sollte aber lt.Beschreibung ein weisses Kabel aufweisen. In der Originalen Einbauanleitung von MB wird darauf hingewiesen dass diese für alle Ausführungen gilt ?????
Was kann ich tun?
Brauche ich ein sogenanntes Hennimodul, oder gibt es einen Schaltplan, kann ich meine Thermo Call überhaupt in Betrieb nehmen???
Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps
Klaus
19 Antworten
Wenn die Zusatzsicherungseinheit mit den 3 Sicherungen drin und dem Relais daneben nicht verbaut wird, kannst du Grün/Weiß zurückbinden. Wenn die Spannungsversorgung über die Zusatzsicherungseinheit und das Relais erfolgt wird Grün/Weiß am STG der STH angeklemmt und steuert die Zuschaltung des Fahrzeuggebläses. Den dünnen Braunen kann ich noch nicht zuordnen, dürfte eine Masse sein. Das kannst du aber ausmessen mit einem Multimeter, am nicht angeschlossenen Kabelbaum.
Das geht aus dem Plan von WEBASTO hervor.
Hallo zusammen.
Herzlichen Dank für eure hilfreiche Bemühung,die angeschlossene STH läuft perfekt!!!!!
Hab echt a mords Gaude mit dem Ding.
Wenn die SPEZIALISTEN von Webasto und auch MB etwas kundenorientierter handeln und statt den alten,die Schaltpläne für das angefragte und ganz genau definierte Fahrzeuge herausrücken würden wäre die ganze Aktion ein wirkliches Kinderspiel.
Ist wahrscheinlich nicht erwünscht. Es gibt nämlich von Webasto ganz genaue Anleitungen bei Seminaren für div. Fahrzeughersteller.
Danke an alle
Klaus
Ps. Die Sache mit den Parksensoren ist auch noch nicht geklärt und die nächste UNENDLICHE GESCHICHTE.
@Balmer
dann so 😁😉
Jetzt funktioniert es.