ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. We Connect Internet Datenverbrauch

We Connect Internet Datenverbrauch

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 7. November 2020 um 20:02

Hallo,

haben seit heute den T-Roc und wollen umbedingt We Connect im Auto nutzen.

Leider habe ich bemerkt, das man dafür eine permanente Internetverbindung braucht. Nun bin ich am suchen, wo ich zu einem günstigen Preis einen guten Prepaid Tarif bekommen kann.

Allerdings weiß ich nicht, wieviel Internet We Connect so braucht. Werde es zum größten Teil für Standheizung oder andere Funktionen nehmen. Standort schauen oder so weniger.

Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, wieviel GB ich im Monat brauch?

Mit freundlichen Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für Dein Lob! :)

Ja, im europäischen Ausland funktioniert das auch.

Erfahrungen habe ich damit bereits in Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Österreich und der Schweiz machen können.

Vor meinem Roc fuhr ich einen 6er Golf ohne Navi. Hier nutzte ich seit 2012 die iPhone App von TomTom. Es war immer wieder verblüffend wie genau und schnell die Daten zu Verfügung gestellt werden. Ich arbeite in SB und auf dem Weg vom Büro zum Auto auf dem Parkplatz startete ich immer gleich die App um den Nachhauseweg zu prüfen. Normalerweise wird immer eine feste Route nach Hause angeboten. Sehr oft ist es vorgekommen, dass die App allerdings eine andere Route vorgeschlagen hat. Diesem Vorschlag nicht zu folgen geht i.d.R. in die Hose und man steht irgendwo sinnlos herum. Diese Meldungen kommen immer schneller als das Radio oder TMC.

Die Live-Daten für das VW-Navi kommen BTW auch von TomTom!

Die schnelle Bereitstellung der Daten ist der Trmpf. Das liegt daran, dass die Live-Daten sofort registrieren wenn auf einer Straße die normale durchschnittliche Geschwindigkeit sinkt bzw. wenn der Verkehr zum Erliegen kommt.

Aus diesem Grund habe ich gelernt dem Navi zu gehorchen, wenn es mich ohne Vorwarnung von der BAB herunter leitet. Anfangs war ich immer etwas misstrauisch - schaltete das Radio ein und aktivierte den Verkehrsfunk. Hörte ich dort nichts, dann fuhr ich einfach weiter und dachte, dass Navi irrt sich. Diesen Starrsinn habe ich mehrmals mit stundenlangen Staus auf der Autobahn ausbaden müssen. Auf der BAB ist das immer blöde - es gibt keine Wendemöglichkeit - auf Landstraßen besteht immer noch die Option: Blinker links und einen U-Turn machen!

VG Rainer :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich nutze es nur für die Verkehrsdaten und habe zu meinem Vertrag von der DTAG eine 2. SIM und der Datenverbrauch ist nicht der Rede wert. Bei mir ist es weniger als 1 GB im Monat.

Also ich habe mir die Karte von Netzclub geholt, da habe ich für 0€ im Monat 200MB gratis und verbrauche maximal 100MB im Monat. Die aktuellen Verkehrsdaten etc ziehen ja nicht viel Daten.

Wo ist da der Nutzen?

Der Dienst kostet ja auch noch extra, oder?

Der Nutzen ist der, dass Staus zeitnah erkannt und umfahren werden. Außerdem werden Routen in Abhängigkeit des Verkehrsaufkommens erstellt u. dynamisch angepasst.

Da fahre ich zuwenig, dass mir das 120 pro Jahr wert ist.

Zitat:

@GolfFahrer92 schrieb am 7. November 2020 um 21:24:10 Uhr:

Also ich habe mir die Karte von Netzclub geholt, da habe ich für 0€ im Monat 200MB gratis und verbrauche maximal 100MB im Monat. Die aktuellen Verkehrsdaten etc ziehen ja nicht viel Daten.

Ich nutze Netzclub auch schon seit 1 Jahr und es hat bisher prima geklappt. Ich verwende Guide & Inform Basic sowie Security & Service Plus.

Ich hatte im Golf auch schon We Connect und die Nutzung ergibt für mich keinen Sinn. Nach 3 Jahren wird sicher nicht verlängert. Vielleicht ist es ja für einen Vertreter der im Jahr 50000 Km unterwegs ist sinnvoll.

Schon zweimal aus der Ferne meiner Frau den t-roc aufgemacht, weil sie den Ersatzschlüssel nicht mit hatte und mir was ins Auto legen sollte. Dadurch musste sie nicht extra nach Hause fahren. Für ca. 5€ im Monat finde ich das Gebotene schon in Ordnung.

Screenshot_20201108-185613_We Connect.jpg

Wieso 5?

Das We Connect kostet ja 120 im Jahr.

We Connect ist kostenlos. We Conect Plus kostet:

- ohne Navigation 75/119€ (das meinte ich mit den 5€)

- mit Navigation 145/239€

Quelle: "We Connect | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste" https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Mit Navigation also 10€ im Monat bei zweijähriger Laufzeit. Wäre für mich ok.

Danke, ist für mich sinnlos. 10.- ist nicht die Welt, aber wenn ich es dann höchstens 5 mal im Jahr nutze, doch zu viel.

Hallo,

ich verstehe das nicht ganz.

We Connect bringt mir also Verkehrsdaten wenn ich nach einer Route im Navi fahre.

 

Das habe ich beim GLK auch, dort bekomme ich dann eine Sprachnachricht, dass am Ort XY /Strasse ein Stau ist und wie lange der dauert.

 

Das kostet jedoch nichts und ist immer aktuell ! ?

Du darfst keinesfalls Äpfel mit Birnen vergleichen.

Im GLK werden ganz bestimmt Daten via TMC verwendet. Bei gemeldeten Sperrungen oder angekündigten Behinderungen ist das ganz Ok.

Wenn es darum geht, dass auf der aktuellen Route bspw. in 20 km Entfernung gerade ein Stau im wachsen ist kann TMC nicht helfen. TMC ist genauso aktuell wie die Staumeldungen im Radio.

Die Live-Daten die dagegen alle 15 Minuten geliefert werden sind echte Live-Daten. Diese Daten werden auf Basis anonymer Bewegungsdaten von Mobilfunkgeräten erhoben u. mit KI verbessert. Mit Hilfe dieser Daten kann es sein, dass das Navi dich nicht auf die empfohlene Umleitung schickt, weil diese bereits überlastet ist.

Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich normal auf der Autobahn gefahren bin und plötzlich ätzt das Navi, dass aufgrund der aktuellen Verkehrslage die Route neu berechnet wurde. Kurze Zeit später wird man an der nächsten Abfahrt von der Autobahn geleitet und die Fahrt geht auf der Bundesstraße weiter. Meist führen die Bundesstraßen parallel zur BAB und auf der Karte vom Navi sieht man dann warum dies so passiert ist - dort ist alles Rot. Oft sieht man auch die stehenden Autos auf der BAB.

Hier liegt der Unterschied. Wer viel unterwegs ist und dieses Feature gebucht hat und es auch nutzt wird es genauso schon erlebt haben. Auch im Stadtverkehr nützt es. Meist werden Unfälle oder kurzfristige Baustellen nicht via TMC zeitnah gemeldet; mit Live-Traffic ist das dagegen Realität.

VG

Rainer

Super und vielen Dank für die perfekte Erklärung.

Nun versteh ich das auch :-)

Gilt das dann auch im Ausland, als Österreich, Kroatien, Italien ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. We Connect Internet Datenverbrauch