Wattzahl der Rückfahrscheinwerfer
hallo tiguaner,
weiß jemand von euch was für eine wattzahl einer der beiden rückfahrscheinwerfer hat?
habt vielen dank
rick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
hallo tiguaner,weiß jemand von euch was für eine wattzahl einer der beiden rückfahrscheinwerfer hat?
habt vielen dank
rick
Ja.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
jetzt bin ich etwas verwirrt!? man kann die glühlampe einzeln bestellen?! wozu das? 😕 die ganze einheit ist verklebt...da kommt man so beim besten willen nicht ran sondern muss die ganze leuchte austauschen. oder bin ich mittlerweile unfähig ne lampe zu öffnen (bitte keine antworten auf den letzten satz...der war rhetorisch!!! 😉 )rick
Wie es in Natura aussieht kann ich Dir nicht sagen. Ich habe es nur auf der Teilezeichnung und in der Stückliste im ETKA gesehen.
Anfrage:
Hat jemand zwischenzeitlich schon mal die Glühbirne des Rückfahrscheinwerfers ausgebaut oder evtl. gegen LED's ausgetauscht und kann hilfreiche Tipps zum Ein- und Ausbau geben?
MfG
PanHausl
Zitat:
Original geschrieben von PanHausl
Anfrage:
Hat jemand zwischenzeitlich schon mal die Glühbirne des Rückfahrscheinwerfers ausgebaut oder evtl. gegen LED's ausgetauscht und kann hilfreiche Tipps zum Ein- und Ausbau geben?MfG
PanHausl
Hallo Panhausl
Die Rückfahrleuchten (Scheinwerfer ist was anderes) sind eine geschlossene Einheit. Zur Demontage muss die
Heckverkleidung/Stoßstange abgebaut werden. Bei einem Defekt werden immer beide Leuchten ersetzt.
Warum durch LED´s austauschen??
Gruß
suedwest
Hallo suedwest,
Warum LED's? Ich würde mir schon mehr Licht beim rückwärts fahren wünschen. Daher stammt auch der Gedanke. Das es die "Rückfahrlichter" nur als Gesamtbauteil gibt hatte ich schon gelesen. Verblüffend jedoch ist, daß es auch eine Bestell-Nr. extra für die Glühbirnen gibt. Ich hatte auch schon mal ein paar Schrauben der Stoßstange gelöst, konnte jedoch noch nicht sehen ob man nun die Glühbirnen doch extra wechseln kann.
Ich danke Dir für deine sachkundige Auskunft!
MfG
PanHausl