Wat mutt dat mutt aber wat mutt wirklich? (Inspektion)
Hallo zusammen,
habe einen S203 C240 V6.
Der war die letzten Jahre Zweitwagen und ist deswegen wenig bewegt worden.
Nun steht schon wieder eine Inspektion an, aber ich mag nicht schon wieder alles mögliche tauschen lassen, obwohl erst 2000 km seit der letzten Inspektion vergangen sind.
Deswegen habe ich einige Komponenten mit Wechseldaten aufgelistet.
Ich hätte gerne Meinungen dazu was jetzt oder wann gewechselt werden sollte.
Der Wagen war vor 200 km beim TÜV und hatte sehr gute Abgaswerte.
Kilometerstand ist jetzt um 60000 km
Motoröl vor 2 tkm und 3,5 Jahren
Kraftstofffilter vor 16 tkm und 5,5 Jahren
Zündkerzen vor 30 tkm und 6,5 Jahren
Luftfilter vor 16 tkm und 5,5 Jahren
Bremsflüssigkeit vor 2 tkm und 3,5 Jahren
Kühlmittel, Aktivkohlefilter, Luftmassenmesser noch nie gewechselt
Automatiköl wäre wohl jetzt bei 60 tkm auch fällig
Bis jetzt wurde der Wagen immer bei Mercedes gewartet.
Ich denke, wenn ich den Wagen zu Mercedes bringe, dann wird mich das so 1500 Euro kosten.
Da lohnt schon die Frage nach Alternativen.
Eventuell nur die Teile wechseln, welche nötig sind.
Diese Teile auch noch selber bestellen und bei einer freien Werkstatt machen lassen?
Ich glaube das könnte 500+ Euro sparen.
Was meint ihr?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Evo-Master
Niemand kann sagen wie es im Filter wirklich aussieht und für die paar Kröten sollte man wirklich nicht Geizen und wer schon einmal einen Filter von innen gesehen hat, kann sich gut vorstellen was 5 Jahre aus einem Filter so werden kann.
Doch, das kann man sagen. In den letzten 60 Jahren hat man damit in Deutschland doch so kleinere Erfahrungen gemacht. Das schlimmste was passieren kann, ist dass der Durchfluss durch gefilterte Schwebeteilchen behindert wird. Der Kraftstoffilter ist aber erst 16 tkm gelaufen, 18% der empfohlenen Laufleistung. Den zu tauschen ist Geldverschwendung in Reinstform.
Zitat:
Nach 30Tkm und 6 Jahren dürfen auch mal neue Zündkerzen eingebaut werden. 🙄
Nach 30% der Laufleistung? Sicher nicht. Begründung siehe oben. Es gibt einfach keinen Grund.
Zitat:
Kurze Geschichte:
...
Und was hat das jetzt mit dem Auto des TE zu tun? Weder hat er es 5 Jahre herumstehen lassen noch befinden wir uns in den 80ern. Während du dort stehengeblieben zu sein scheinst hat sich der Rest der Welt weitergedreht.
Zitat:
Original geschrieben von Holt
Es gibt Betriebsstoffe die mit dem Alter verbraucht werden, nicht nur mit der Laufleistung. Das Kühlmitttel gehört ebenso wie das Öl dazu, denn beim Kühlmittel kommt es auch auf den Korrosionsschutz an und der geht mit der Zeit verloren.
Lies doch bitte, was ich geschrieben habe, du hast es doch sogar zitiert: Die Inhibitoren (extra für dich: der Korrosionsschutz) sind noch nicht verbraucht. Mercedes verwendet wartungsfreien Kühlerfrostschutz mit einer Lifetimefüllung für mindestens 15 Jahre. Kein w203 ist 15 Jahre alt.
3,5-5 Jahre?
Alles wechseln!
Hi,
ich würde Öl, Bremsflüssigkeit und Luftfilter wechseln. Bzw. den zustand (wassergehalt) der Bremsflüssigkeit kann man auch messen.
Automatikgetriebeöl ist auch auf jeden fall dran also raus damit.
Und danach Auto schleunigst verkaufen,der steht sich kaput und verbrennt geld ohne ende.
Gruß Tobias
Man hätte vielleicht wissen sollen, ob das Auto viel Kurzstrecke, oder wenig Langstrecke bewegt wird.
Bei wenig Langstrecke braucht man das Öl nicht zu wechseln dafür aber die Bremsflüssigkeit. Bei viel Kurzstrecke dann umgekehrt.
Den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit kann man zwar messen, der Gehalt im Vorratsbehälter sagt aber wenig bis nichts über den Zustand im Sattel aus. Bei Kurzstrecke wird der Sattel eh nie heiß, da ist wechseln alle 4 Jahre kein Problem.
Beim Öl ist Kurzstrecke aber durch die Verdünnung ein Problem und das Öl altert schneller.
Warum soll er den Wagen verkaufen? Um einen neuen Kaputtstehen zu lassen?
Jetzt weiß der TE genauso viel Wie vorher. ;-)
Gruß