Wassertemperaturanzeige extrem niedrig
Moin,
der Corsa meiner beiden Damen zickt aktuell etwas rum.
Kühlwassertemperaturanzeige geht gerade mal ein paar Zeigerbreiten rauf, also nicht mal auf geschätzte 75 Grad, bleibt also in dem extra gekennzeichneten Bereich am Anfang der Skala. Egal ob AB oder Stadtverkehr. Auf der AB sogar schon 2-Zeigerbreit über Anschlag links geblieben.
Heizung ist normal.
War bei wärmeren Temperaturen aber eigentlich so um die 90 Grad und auch schon drüber (Stau).
Temperaturgeber oder ist das normal beim Corsa und Temperaturen um die 0 Grad ?
Ist ein 1,4er von 97
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Die Skala im Corsa fängt mit dem weißen Kästchen an.Dort sind es 86°..weniger zeigt die Skala nicht an!!
das ist eben Käse, die anzeige ist überhaupt nicht linear in dem bereich. Im weisen kästchen sind unter 60°C, ich bin lange mit einem zusätzlichen Thermometer gefahren. Und das macht schon einen unterschied.
Öl wird nicht mehr warm, wasser sammelt sich im öl und wird nichtmehr verdunstet und damit ist verschleiß gegeben.
Wenn das Kühlsystem, insbesondere das Thermostat richtig arbeitet, liegen nach spätestens 10km 90°C an und bleiben da auch. Wenn nicht, ist das Thermostat defekt.
20 Antworten
irgendwie reden wir aneinander und auch am Thema vorbei. Ich hatte einen ohne DZM, bei dem ging laut anzeige der Lüfter bei 102°C an, jetzt hab ich einen Tacho mit DZM da geht laut Anzeige der Lüfter bei 100°C an. Dementsprechend folgere ich, da ich den Temperaturschalter nicht verändert hab, das wie wahre ( unbekannte ) Temperatur irgendwo dazwischen sein könnte.
nein ich verstehs leider immer noch nicht. keines zeigt 102° an und auch bleibt es für mich offen wo man diese temp abschätzen könnte.
Kann mal einer von euch freundlichen Opel Helfern ein Bild von dem Pizza-Karton-Kühler-Wärmer reinsetzen? 😁