1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur bei 97 bis 99 Grad! Schlimm?

Wassertemperatur bei 97 bis 99 Grad! Schlimm?

VW Vento 1H

HI
habe am Freitag meine Heizung reparieren lassen( Kollege KFZ Mechaniker).Es war so ein Ding kaputt dadurch lief das Kühlerwasser durch dem großen Kreislauf! Alles aber wieder fertig und Heißung wird auch warm aber seit dem wird mein Motor so 97 bis 99 Grad heiß! Aber nicht heißer! Wir haben das Kühlwassersystem auch nach dem Einbau entlüftet und es kam nur Wasser also keine Luft mehr!
Wo dran kann das liegen das der so hoch geht und ist das schlimm für den Motor ? habe vor meinen Grill noch ein Gitter kann es daran liegen ach und der untere Schlauch vom Kühler ist auch noch kalt wenn der Motor so heiß ist DAnke für eure Antworten

Bild mit Gitter (Ursache)?

17 Antworten

Ich weiß nicht wies genau beim Benziner is aber mein TDI entlüftet sich selbstständig alleine durch die Bauform! Oben im Ausgleichsbehälter einfüllen dann verteilt sich alles gleichmäßig im Motor!
Wäre der erste Motor bei dem das nicht funktioniert

Sacht er ja auch selber das man die nicht entlüften braucht aber weil der Ausgleichsbehälter fast so hoch ist wie Heizungsschleuche (die zum Innenraum führen) würde sich vieleicht da Luft ansammeln und deswegen das Thermostat nicht öffnen und der Motor sich nicht entlüften! Würde es was bringen wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne und ihn bei laufenden Motor höher halte als jeder Schlauch im Motorraum ! Ist ja dann der höchste Punkt oder nicht?

Nein da die Wasserpumpe das entlüften übernimmt! Außerdem öffnet sich das Thermostat durch Wärme und nicht deshalb weil es irgendwo Luft drin hat! ob oben im Wärmetauscher Luft drinnen ist tut absolut nichts zur Sache ab wann das Thermostat aufmacht! Wenn er sich bei 97° einpendelt und nicht heißer wird ist auch nicht der Kühler schuld da der Kühler die Leistung bringt! Er wird lediglich erst bei 97° langsam dazu geschaltet! Was auf Dauer zu heiß ist!

Deine Antwort