ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wasserstoff-Rasenmäher Schülerproejkt jugend forscht

Wasserstoff-Rasenmäher Schülerproejkt jugend forscht

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:42

Hallo zusammen,

wir sind ne kleine gruppe aus drei leuten und nehmen an dem SChülerwettbewerb jugendforscht teil. Unser aktueller Projekt ist es einen Rasenmäher auf wasserstoff umzubauen. wir sind nicht so die grossen cracks und wissen nicht so ganz wie wir an die sache ran sollen, und bitten daher auch um einfach fomulierte hilfe.

Also wie schon gesagt soll aus einem Benzinverbrennungsmotor (2-Takt, Vergaser) ein wasserstoff verbrennungsmotor werden. der wasser stoff soll gas förmig verbannt werden, weil uns zu flüssigem wassserstoff die mittel und die finaziellen ersparnisse fehlen. haben jetzt einen alten rasenmäher vom schrottplatz und unsere fragen ist jetzt was wir alles umbauen müssen, damit der motor auf wasserstoff laufen kann:

1. ist das sofern überhaupt möflich einen vergaser-motor auf wasserstoff laufen zu lassen?

2. was müssen wir verstärken (zylinder, dichtungen etc.)?

3. auf was müssen wir achten?

wir brauchen erstmal die infos und fragen werden sich dann wohl später noch ergeben.

wir freuen uns über jede hilfe;)

MfG

 

PS: werzeug technisch siehts gut bei uns aus scheissgerät etc ist alles vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Also Jungs, dies ist ja ein schönes Thema und auch ergiebig, nur,

so wie Ihr Euch darstellt fehlt nunmal fundiertes Wissen über Verbrennungstechnik.

Dies alles zu vermitteln ist hier schier unmöglich.

Es gibt zwei Möglichkeiten wovon eine die gescheiteste ist, nämlich ein anderes Projekt mit Vorkenntnissen

oder wenn es unbedingt sein muss,

dann den Nachholbedarf mit Wikipedia füttern.

Es nutzt nichts über etwas zu reden das der Andere nicht nachvollziehen und oder verstehen kann.

Ich denke dies kann man so annehmen.

 

Viel Glück

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. März 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von yesterday50

scheissgerät etc ist alles vorhanden.

:D:D:D:D:D

loooooooooooooooooooooool

 

sorry OT aber viel Spaß beim basteln ;)

am 30. März 2009 um 7:49

Na bitte ... da haben wir doch schon die Lösung :-)

Das NOx bekommt man mit einem SCR-System wieder fein zerlegt in N2 und H2O - das is nicht das Problem. (wird mit Harnstoff betankt -> reinpinkeln)

Und das Hydrazin kann man durch das Kochen von Pilzen gewinnen - auch super!

Also rein damit in den Rasenmäher und fertig is der CO2-freie Rasenmäher mit Raketenantrieb. :D

... so ganz doof ist die Idee ja nichtmal, man muss halt nur schauen, dass einem das Ding nicht dauernd um die Ohren fliegt. Aber bei der Nasa klappte das ja auch.

... naja, bis auf die Challenger damals ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Das NOx bekommt man mit einem SCR-System wieder fein zerlegt in N2 und H2O - das is nicht das Problem. (wird mit Harnstoff betankt -> reinpinkeln)

 

Gruß, Frank

Und wie erklärt man das der Rennleitung,

wenn man blasen muß?

 

Kann ich da einfach sagen:

Mein Reinpinkeltank war leer Herr Inspektor,

so befahl mir mein Wagen:

Sauf schnell 5 Maß Bier!

:D:cool::D

 

Viktor

am 8. Mai 2009 um 17:02

Hallo,

Habe selbst schon viele Motoren auf Wasserstoff-Betrieb umgebaut.

Also zumindest sämtliche die auf dieser website zu sehen sind. www.ideas4motion.de

Mit dem dort vorgestellten Gasumrüstkit könnt ihr normale 4 Takter, wie z.b. einen Rasenmäher auf Wásserstoff umbauen. (Wasserstoff aus der Flasche mit vorgeschalteten Druckminderer)

Aber Achtung: Der Rasenmäher wird wesentlich weniger Leistung haben! Evtl läuft er nur mit erhöhtem Standgas.

Falls ihr euch eine andere Wasserstoffversorgung bauen wollt..z.b Alu + NAOH meldet euch bitte vorher telefonisch, da das sonst gefährlich enden kann.

Viele Grüße

Das Ideas4motion Team

Zitat:

Original geschrieben von Path

Mit einem Zweitaktmotor werdet ihr unweigerlich scheitern, da ihr die Schmierung des Kolben/Zylinderlauffläche nicht mit einem gasförmigen Medium wie Wasserstoff lösen könnt.

Einspruch! Zweitakter mit Getrenntschmierung (so ziemlich alle 2-T-Scooter;-) tun ichts Anderes als in das Gasgemisch (immerhin ist nach dem Vergaser ja nur nch Gas+Luft im Rohr und keine Flüssigkeit mehr) Öl einzublasen. Das Öl verteilt sich im Verdichtungsraum und schmiert ganz wunderbar alle beweglicheh Teile... Das geht bei Gaseinblasung ebenso gut oder schlecht wie auf Benzin.

Also was man tun muß, ist lediglich die Fremdschmierung zu installieren, aber selbst das ginge mit Standardteilen aus dem Rollerbereich.

Allrdings wage ich zu bezweifeln, daß ein Rasenmähermotor mit seinen mickrigen 25ccm auf Gas einfach so hinzukriegen ist. Wenn, dann wäre vermutlich LPG sogar noch die bessere Wahl, denn dafür gäbe es Fachleute UND preiswertes Material... Für einen H2-Motor sind selbst Uni-Labore zu schwachbrüstig (weiß ich aus eigener Studienzeit noch zu gut ;-) Der Rasenmäher selbst ist da das kleinste (finanzielle) Problem...

Gruß

Roman

 

PS: Sind nicht heutige Rasenmäher so gut wie alle 4-Takter? Was für ein Motormodell habt Ihr da? B&S, Tecumseh,...alles 4-T seit 20 Jahren.

Roman,

beachte mal das Datum .... ich habe das interessehalber mal ausgegraben - war der einzige Wasserstoffbeitrag hier ... habe aber bei eigner Recherche schon nach wenigen Minuten mehr infos aus der YouTube gedrückt als die Jungs von ihrem Objekt selber möglicherweise je erfahren haben ...

Und wenn du die Links mal anschaust siehst du ja selber was heute schon in USA möglich ist ... hier wirst du vom TÜV Beamten möglicherweise in der Grube durch Genickschuß als Spinner entsorgt ...

Es ist auch erstaunlich, daß der TE mit seinen damals 91 Jahren (mittlerweile 94, falls er noch lebt) noch an Jugend forscht teinehmen wollte.

Das Thema ist derzeit aber wieder aktueller denn je - schaut mal unter dem Stichwort "LPG-scooter", was da alsbald aus Fernost auf uns zurollt ;-) Ich hab das erst für'n Fake gehalten, aber nach den erfolgreichen 125ern sin auch die ersten 50er im Programm...

gespannten Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wasserstoff-Rasenmäher Schülerproejkt jugend forscht