ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wasserstoff-Rasenmäher Schülerproejkt jugend forscht

Wasserstoff-Rasenmäher Schülerproejkt jugend forscht

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:42

Hallo zusammen,

wir sind ne kleine gruppe aus drei leuten und nehmen an dem SChülerwettbewerb jugendforscht teil. Unser aktueller Projekt ist es einen Rasenmäher auf wasserstoff umzubauen. wir sind nicht so die grossen cracks und wissen nicht so ganz wie wir an die sache ran sollen, und bitten daher auch um einfach fomulierte hilfe.

Also wie schon gesagt soll aus einem Benzinverbrennungsmotor (2-Takt, Vergaser) ein wasserstoff verbrennungsmotor werden. der wasser stoff soll gas förmig verbannt werden, weil uns zu flüssigem wassserstoff die mittel und die finaziellen ersparnisse fehlen. haben jetzt einen alten rasenmäher vom schrottplatz und unsere fragen ist jetzt was wir alles umbauen müssen, damit der motor auf wasserstoff laufen kann:

1. ist das sofern überhaupt möflich einen vergaser-motor auf wasserstoff laufen zu lassen?

2. was müssen wir verstärken (zylinder, dichtungen etc.)?

3. auf was müssen wir achten?

wir brauchen erstmal die infos und fragen werden sich dann wohl später noch ergeben.

wir freuen uns über jede hilfe;)

MfG

 

PS: werzeug technisch siehts gut bei uns aus scheissgerät etc ist alles vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Also Jungs, dies ist ja ein schönes Thema und auch ergiebig, nur,

so wie Ihr Euch darstellt fehlt nunmal fundiertes Wissen über Verbrennungstechnik.

Dies alles zu vermitteln ist hier schier unmöglich.

Es gibt zwei Möglichkeiten wovon eine die gescheiteste ist, nämlich ein anderes Projekt mit Vorkenntnissen

oder wenn es unbedingt sein muss,

dann den Nachholbedarf mit Wikipedia füttern.

Es nutzt nichts über etwas zu reden das der Andere nicht nachvollziehen und oder verstehen kann.

Ich denke dies kann man so annehmen.

 

Viel Glück

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mit einem Zweitaktmotor werdet ihr unweigerlich scheitern, da ihr die Schmierung des Kolben/Zylinderlauffläche nicht mit einem gasförmigen Medium wie Wasserstoff lösen könnt.

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:58

und was schlagt ihr als lösung vorr?? wir haben nicht mehr geld fürn viertakter

am 24. März 2009 um 13:59

Öhm, das is doch Euer Job - Ihr wollt doch forschen und nicht wir, oder?

Zitat:

Original geschrieben von yesterday50

PS: werzeug technisch siehts gut bei uns aus scheissgerät etc ist alles vorhanden.

klasse :D

Wenn der Rasenmäher es mit Benzin noch tut, dann wird er es auch mit Wasserstoff machen - is eigentlich egal, was Ihr da drin verbrennt.

Euer Problem wird aber die mangelnde Fachkenntnis von Verbrennungsmotoren sein, denn ein 2-Takter wird über den Kraftstoff geschmiert. Und dem Wasserstoff werdet Ihr kein Öl zuführen können. Euer Motor wird schnell überhitzen und der Kolben geht fest.

Sucht Euch einen 4-Takter mit separatem Ölkreislauf. Damit wird das klappen indem Ihr den Motor mit Benzin startet und dann in den Ansaugtrakt den Wasserstoff einblast.

Beim EInblasen den Benzinhahn zudrehen und schau an - Motor läuft je nach Dosierung der Einblasmenge.

... aber mal eine andere Frage: Wer um alles in der Welt lässt Euch mit Wasserstoff herumhantieren???? Puh, wäre es unser Sohn, der würde erstmal mit dem Wasserstofftank und dem Mäher ca. 500 Meter weit in den angrenzenden Acker geschickt werden - dort kann er gerne einen großen Krater reinsprengen - aber nicht in unserer Garage.

Gruß, Frank

Edit: Oh , da war jemand schneller ... der Vorschlag wäre: Sucht Euch ein anderes Projekt, wenn selbst für einen Viertakter die Kohle nicht reicht, wie wollt Ihr denn den Wasserstoff dann herstellen, transportieren und einblasen???

Ok, herstellen mit Elektrolyse am Gleichrichter, der Papis Steckdosen leersaugt - aber allein dieses 500 Meter lange Kabel kostet gut Geld, denn Papis Garage wird's dafür sicher nicht geben ;-)

am 24. März 2009 um 14:00

Zitat:

PS: werzeug technisch siehts gut bei uns aus scheissgerät etc ist alles vorhanden.

haha zu geil :P

lösung:

man nehme einen elektrorasenmäher und schon ist mal LOKAL CO2 NEUTRAL :P

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

 

lösung:

man nehme einen elektrorasenmäher und schon ist mal LOKAL CO2 NEUTRAL :P

Nicht ganz;)

bei der Herstellung von Wasserstoff als auch "Strom" wird Co2 anderswo produziert.

 

@incognito,

Zitat:

Euer Problem wird aber die mangelnde Fachkenntnis von Verbrennungsmotoren sein, denn ein 2-Takter wird über den Kraftstoff geschmiert. Und dem Wasserstoff werdet Ihr kein Öl zuführen können. Euer Motor wird schnell überhitzen und der Kolben geht fest.

Öel wird auch über das Kurbelgehäuse mit externer Schmierung zugeführt.

Zudem gibt es auch 2-Takter mit Kurbelgehäuse-Druckumlaufschmierung, also laufen mit reinem Kraftstoff ohne Oelzusätze.

Nachtrag:

@yesterday50, bei Conradelektronik gibt es Wasserstoffmobile, preiswert, so als Einstieg in die Materie....

Übrigens, Wissen ist Macht,

wenn man nix weiß, machts auch nix:cool:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von yesterday50

wir haben nicht mehr geld fürn viertakter

Lach der war geil. Das Geld schon aufgebraucht nach dem kauf eines Rasenmähers vom Schrott.

Was kostet den der da? 3 euro?

Habt ihr gedacht das man mit 10euro einen Wasserstoffrasenmäher bauen kann???

P.S. Ich bastel gerade ein Wasserstoffkraftwerk für unsere Kleinstadt, als Limit haben wir uns 34euro gesetzt. Haben gestern für 33euro Papier und Stifte gekauft, meint ihr 1 euro reicht für den Rest?

Aber doch ein guter Ansatz und dann in der Gasabteilung.

Die Jungs sind Klever und denken sich, wer so blöd ist Geld für ne nicht richtig funktionierende Gasanlage auszugeben, der frißt das.

Denke die halten sich jetzt gerade mal den Bauch:)

Allerdings vermisse ich jetzt noch den Spendenaufruf.

Jungs, weiter so, kommt gut rüber.;)

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:03

das mit dem scheissgerät war garkein tippsfehler:D...ne spass beiseite ich meinte natürlcih ein schweissgerät. unsere schule lässt uns mit wasserstoff hantieren aber nur unter aufsicht eines chemie lehrers. aber erst muss der motor auf wasserstoff laufen. ich weiss das vile zweitakter mit nem Öl-Treibstoff gemisch laufen. was ich aber noch nie in der hand hatte war ein auseinader gebestalter motor und kann mir alles nur inner theorie vorstellen. also meine frage:

wäre es nicht möglich sich eine ölzufuhr in den Zylinder selbst zu bauen ich mein bohrmaschine oben ganz feine löcher rein (1mm vllt) sich da ventile basteln die im dem takt in dem die "schadstoffe" ausgelassen werden sich öffnen und das öl im kreis im inneren des zylinder verteilen ?? ich hab echt keine ahnung leute also lacht mich nicht schon wieder aus, das hilft mir nicht weiter.

am 24. März 2009 um 16:08

ich sagte ja auch LOKAL, das bedeutet, an dem ort, wo man den mäher verwendet ist man co2 neutral, weil elektrische mäher kein co2 produzieren, wie alle hoffentlich wissen...

dass der strom aus einem anderen LOKALEN bereich stammt, wo dann allerdings massenhaft co2 produziert wird, ist ne andere sache....

das ist ja das tolle an elektroautos, lokale co2 neutrale autos, die allerdings im kraftwerk genau die selben 100g co2/km verblasen wie spritsparwunder auf benzin/diesel/lpg usw

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

ich sagte ja auch LOKAL, das bedeutet, an dem ort, wo man den mäher verwendet ist man co2 neutral, weil elektrische mäher kein co2 produzieren, wie alle hoffentlich wissen...

dass der strom aus einem anderen LOKALEN bereich stammt, wo dann allerdings massenhaft co2 produziert wird, ist ne andere sache....

das ist ja das tolle an elektroautos, lokale co2 neutrale autos, die allerdings im kraftwerk genau die selben 100g co2/km verblasen wie spritsparwunder auf benzin/diesel/lpg usw

leute bleibt beim thema!! ich will keine elektromäher und wo genau das CO2 herkommt geht mir auch am allewertestem vorbei. ich will wissen worauf ich beim umbau ahcten muss

am 24. März 2009 um 16:14

dass alles schön dicht ist, die wasserstoff - Buddel voll ist und der motor noch geht. dann n bissl spucke zur schmierung und schon läufts ^^ bis zum kolbenfresser

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von yesterday50

das mit dem scheissgerät war garkein tippsfehler:D...ne spass beiseite ich meinte natürlcih ein schweissgerät. unsere schule lässt uns mit wasserstoff hantieren aber nur unter aufsicht eines chemie lehrers. aber erst muss der motor auf wasserstoff laufen. ich weiss das vile zweitakter mit nem Öl-Treibstoff gemisch laufen. was ich aber noch nie in der hand hatte war ein auseinader gebestalter motor und kann mir alles nur inner theorie vorstellen. also meine frage:

wäre es nicht möglich sich eine ölzufuhr in den Zylinder selbst zu bauen ich mein bohrmaschine oben ganz feine löcher rein (1mm vllt) sich da ventile basteln die im dem takt in dem die "schadstoffe" ausgelassen werden sich öffnen und das öl im kreis im inneren des zylinder verteilen ?? ich hab echt keine ahnung leute also lacht mich nicht schon wieder aus, das hilft mir nicht weiter.

bitte noch einmal daruaf zurückkommen

Also Jungs, dies ist ja ein schönes Thema und auch ergiebig, nur,

so wie Ihr Euch darstellt fehlt nunmal fundiertes Wissen über Verbrennungstechnik.

Dies alles zu vermitteln ist hier schier unmöglich.

Es gibt zwei Möglichkeiten wovon eine die gescheiteste ist, nämlich ein anderes Projekt mit Vorkenntnissen

oder wenn es unbedingt sein muss,

dann den Nachholbedarf mit Wikipedia füttern.

Es nutzt nichts über etwas zu reden das der Andere nicht nachvollziehen und oder verstehen kann.

Ich denke dies kann man so annehmen.

 

Viel Glück

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:46

ne ich kann das nicht so hinnehmen. ich hab mir was in den kopfgesetz und das geht da oben so schnell nicht wieder raus. erklär mir einfach wie du es einem crac erklären würdest. ganz so dumm sind wir ja auch nicht,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wasserstoff-Rasenmäher Schülerproejkt jugend forscht