ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wasserstoff-Generatoren

Wasserstoff-Generatoren

Themenstarteram 8. März 2011 um 16:56

Ich grüße Euch Alle !
Manche glauben nun, an diese ominösen Geräte, die aus Strom + Wasser (Elektrolyt) Wasserstoff (und Sauerstoff) erzeugen und zwar so heftig, dass sie die Dinger in Ihre Autos bauen, um damit Benzin zu sparen.
In Zeiten, kurz vor der 1,70€-Marke beim Super-Benzin, glauben ja manche auch an Gott.
Aber was ist nun mit den H²O-Generatoren ? Funktionieren sie zumindest insoweit sie den Spritverbrauch senken, oder tun sie es nicht ?
Alleine mit Wasserstoff fahren, während man ihn im Auto per Lima erzeugt, wird nicht funktionieren, schon klar, aber ist eine Sprit-Ersparnis möglich ?
LG
Juergen

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2011 um 16:25

durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen, und fand die einzelnen Kommentare zu diesem Thema sehr interessant.

Auch ich bin einer von diesen sog. "Spinnern", wie viele hier so oft betonen, der an eine Idee 20 Jahre geglaubt hat, ehe ich selbst eine entsprechende Anlage bauen konnte.

Meine Motivation war es, von den zentralen Energieversorgern, wie Erdgas, Heizöl, wegzukommen, um meine Gasheizung ausschließlich mit Wassestoff zu betreiben.

Nach langer Entwicklungszeit habe ich nun ein Elektrolysegerät, bzw. Trockenzelle gebaut, die mit 24 V und ca. 25 A betrieben wird.

Zum Thema Elektrolyt möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern.

In jedem Fall produziert diese Trockenzelle ein Wasserstoff-Sauerstoffgemisch, von ca. 20 Ltr/Min.

Diese Menge ist absolut ausreichend zum Betreiben einer Heizungsanlage für ein 2-Familienhaus.

Hierbei handelt es sich um ein geschlossenes System, wobei die Abgase ( Wasserdampf ) als Kondensat, in den Elektrolythaushalt zurück geführt wird. Insofern benötige ich auch keinen Schornstein mehr, was unser zuständiger Schornsteinfeger, mangels Wissen, nicht begreife konnte / wollte.

Nach Besichtigung meiner Anlage durch die hiesigen Stadtwerke, im Hinblick auf eine Zulassung, konnten auch diese, mangels Wissen, keine Aussagen machen, da es für solche Anlagen scheinbar keine Zulassungsbestimmungen gibt.

Diese Anlage funktioniert mit einem handelsüblichen Gasbrenner, ohne nennenswerte Umbauten.

Ansonsten blieben alle, üblichen Funktionen einer Heizungsanlage erhalten, d.h. bei erreichen der eingestellten Kesseltemparatur schaltet diese sich ab.

Zum Abschluss noch ein paar Worte an die sog. Fachleute, bzw. Akademiker, die scheinbar eisern an alt hergebrachten, physikalischen Gesetzen festhalten, die meines Erachtens überdenkungsfähig sind.

Immer wieder muss ich leider feststellen, dass die sog. Fachleute, den Wald nicht mehr, vor lauter Bäumen sieht.

 

 

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 10. Dezember 2011 um 18:51

http://www3.geosc.psu.edu/.../MathcadProfessional-P1_1.pdf

Zum Gleichgewicht.

Der Rest ist sowieso Nonsens.

Viel Spaß beim trillionsten Versuch die Hauptsätze der Thermodynamik auszutricksen ;)

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Plusbeaux

 

Aber wenn du meiner Einladung folgst, wirst du mit eigenen Augen ein BHKW sehen, welches sich selbst versorgt.

Zitat:

Da gab es schon einige mit solchen Behauptungen. Trotz Einladung hat sich keiner von denen blicken lassen. Bin gespannt ob du auch einer von dieser Sorte bist.

Ich werde dich zur nächsten praktischen Vorführung, mit extra großem Vorlauf zwecks Einplanung in deinem Terminkalender, einladen.

Gruß Thorsten

So, ich wollte mal nachfragen wie es jetzt mit deiner Einladung aussieht?

Hätte nämlich großes Interesse ein BHKW zu sehen, dass nur mit Wasser läuft!

Von der Zeit her würds mir an Wochenenden am besten passen!

Vielleicht hätten ja hier sogar noch mehr Leute Lust aus dem Forum teilzunehmen und ggf. HHO-Erfindungen vorzustellen?

gruß

am 4. Februar 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

http://www3.geosc.psu.edu/.../MathcadProfessional-P1_1.pdf

Zum Gleichgewicht.

Der Rest ist sowieso Nonsens.

Viel Spaß beim trillionsten Versuch die Hauptsätze der Thermodynamik auszutricksen ;)

Gruß SRAM

Kann dieser "Wissenschaftler" auch erklären, warum z.B. kochendes Wasser schneller Eiswürfel erzeugt, wie unter gleichen Tieftemperatur-Bedingungen bereits kaltes Wasser? Warum sogar Wasser noch bei ca. 350° C zu Eiswürfeln erstarrt (sog. Eis X)? Er wäre der 1. Wissenschaftler der es kann! Alle, welche sich nur etwas mit Thermodynamik beschäftigen, wissen: es sind willkürliche Formel-Festlegungen an Hand von Erkenntnissen und Beobachtungen vergangener Jahrhunderte, als man Wasser noch nicht näher untersucht hatte (war ja nicht schlecht für die alten Techniken). Und bis heute sind viele Phänomene noch nicht annähernd erklärt. Und da soll eine lächerliche, willkürliche Formel was erklären? Hat mit "austricksen" nichts zu tun, sondern mit Praxis-Untersuchungen. Aber wer die Hände nur auf Tastaturen hat und veralterte Schinkenhandbücher wird so schnell nicht dazu lernen können. An einigen Instituten ist man da schon weiter und beteiligt sich an solche Diskussionen nicht. Warum auch?

Ich hatte schon einige Male dazu aufgefordert, doch die neuen Formelschreibungen des Chemie-Nobelpreisträgers 2011, Dan Shechtman, hierbei nicht außer acht zu lassen. Aber nein, nur alten Käsekram immer wieder durch kauen scheint ja bequem zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Plusbeaux

 

Aber wenn du meiner Einladung folgst, wirst du mit eigenen Augen ein BHKW sehen, welches sich selbst versorgt.

Hallo,

wie siehts denn nun aus mit deiner Einladung?

Ich hätte große Lust auf das Treffen. Sagt mir wann und wo. Bin zur Zeit noch in Urlaub bis 09.09.2012.

Gruß Minirad

Der Einlader war zuletzt am 10.12.2011 hier auf MT online. Vermutlich ist das Projekt gescheitert.

Das folgende Projekt ist auch nicht erfolgreicher:

http://www.motor-talk.de/.../...f-generator-funktioniert-t3875272.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen