ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wasserstoff-Generatoren

Wasserstoff-Generatoren

Themenstarteram 8. März 2011 um 16:56

Ich grüße Euch Alle !
Manche glauben nun, an diese ominösen Geräte, die aus Strom + Wasser (Elektrolyt) Wasserstoff (und Sauerstoff) erzeugen und zwar so heftig, dass sie die Dinger in Ihre Autos bauen, um damit Benzin zu sparen.
In Zeiten, kurz vor der 1,70€-Marke beim Super-Benzin, glauben ja manche auch an Gott.
Aber was ist nun mit den H²O-Generatoren ? Funktionieren sie zumindest insoweit sie den Spritverbrauch senken, oder tun sie es nicht ?
Alleine mit Wasserstoff fahren, während man ihn im Auto per Lima erzeugt, wird nicht funktionieren, schon klar, aber ist eine Sprit-Ersparnis möglich ?
LG
Juergen

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2011 um 16:25

durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen, und fand die einzelnen Kommentare zu diesem Thema sehr interessant.

Auch ich bin einer von diesen sog. "Spinnern", wie viele hier so oft betonen, der an eine Idee 20 Jahre geglaubt hat, ehe ich selbst eine entsprechende Anlage bauen konnte.

Meine Motivation war es, von den zentralen Energieversorgern, wie Erdgas, Heizöl, wegzukommen, um meine Gasheizung ausschließlich mit Wassestoff zu betreiben.

Nach langer Entwicklungszeit habe ich nun ein Elektrolysegerät, bzw. Trockenzelle gebaut, die mit 24 V und ca. 25 A betrieben wird.

Zum Thema Elektrolyt möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern.

In jedem Fall produziert diese Trockenzelle ein Wasserstoff-Sauerstoffgemisch, von ca. 20 Ltr/Min.

Diese Menge ist absolut ausreichend zum Betreiben einer Heizungsanlage für ein 2-Familienhaus.

Hierbei handelt es sich um ein geschlossenes System, wobei die Abgase ( Wasserdampf ) als Kondensat, in den Elektrolythaushalt zurück geführt wird. Insofern benötige ich auch keinen Schornstein mehr, was unser zuständiger Schornsteinfeger, mangels Wissen, nicht begreife konnte / wollte.

Nach Besichtigung meiner Anlage durch die hiesigen Stadtwerke, im Hinblick auf eine Zulassung, konnten auch diese, mangels Wissen, keine Aussagen machen, da es für solche Anlagen scheinbar keine Zulassungsbestimmungen gibt.

Diese Anlage funktioniert mit einem handelsüblichen Gasbrenner, ohne nennenswerte Umbauten.

Ansonsten blieben alle, üblichen Funktionen einer Heizungsanlage erhalten, d.h. bei erreichen der eingestellten Kesseltemparatur schaltet diese sich ab.

Zum Abschluss noch ein paar Worte an die sog. Fachleute, bzw. Akademiker, die scheinbar eisern an alt hergebrachten, physikalischen Gesetzen festhalten, die meines Erachtens überdenkungsfähig sind.

Immer wieder muss ich leider feststellen, dass die sog. Fachleute, den Wald nicht mehr, vor lauter Bäumen sieht.

 

 

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Hallo,

Ihr könnt ja mal die BMW´s miteinander

vergleichen - und uns das Ergebnis

mitteilen !

- http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7

- http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/7series/overview.html

( Mal abgesehen vom H2-Speicher-/H2-Versorgungs-problem)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Juergen

Ich grüße Euch Alle !
Aber was ist nun mit den H²O-Generatoren ? Funktionieren sie zumindest insoweit sie den Spritverbrauch senken, oder tun sie es nicht ?
Alleine mit Wasserstoff fahren, während man ihn im Auto per Lima erzeugt, wird nicht funktionieren, schon klar, aber ist eine Sprit-Ersparnis möglich ?
LG
Juergen

Sie funktionieren nicht da wirkungsgrad immer kleiner 1 bei jeder umwandlung.... somit ist keine einsparung möglich. das hätte man aber auch in einen der alten themen finden können. es gibt hier schon genug davon.

@MODS bitte zusammenführen...

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

 

Sie funktionieren nicht da wirkungsgrad immer kleiner 1 bei jeder umwandlung.... somit ist keine einsparung möglich. das hätte man aber auch in einen der alten themen finden können. es gibt hier schon genug davon.

@MODS bitte zusammenführen...

Das ist so, wie Du das hier schriebst nicht ganz richtig. Einige haben behauptet es funktioniert nicht. Zugegeben, das Gegenteil ist auch nicht wirklich bewiesen. Es gibt aber genausogut die eine oder andere Stimme, die sagt, es könnte "wieder Erwarten" ja doch einen Spar-Effekt geben !! Ich weiss auch, dass Dir das Thema nicht sonderlich gefällt, zumal ein junger "Erfinder" das wohl ausprobiert hat, aber den zahlenmäßigen Beweis bisher schuldig geblieben ist. Somit würde ich den Spar-Effekt nicht ausschliessen.
LG Juergen

es gibt aber keinen spar-effekt....

bei jeder umwandlung geht energie energie verloren. der wasserstoff wird aus strom der lichtmaschine hergestellt und die wird vom motor angetrieben also sind 2 umwandlungen im dem fall mindestens enthalten. dann zieht man die verluste die so oder so durch wasserstoff entstehen da er schlecht speicherbar ist.... aber das wurde in den anderen themen auch schon geschrieben.. und sollte somit auch bekannt sein. stichpunkt wirkungsgrad.

 

und solange keiner die thermodynamik mit wissenschaftlichen beweisen neu schreibt verstößt jeder einfach dagegen der was anderes behauptet.... und solange man es nicht beweisen kann braucht man in der wissenschaft nicht zu sagen vielleicht geht es... man kann forschen wenn man einen ansatz hat aber ohne einen ansatz....

Ich hab lange kein Superbenzin mehr getankt ... mir scheint die Spritpreise sind wieder hoch dass die Thematik "HHO Generator" wieder aufkommt?

Themenstarteram 9. März 2011 um 16:49

Ja natürlich GaryK, das ist mit einer der Gründe, warum sich solche Themen natürlich wieder auftun, obwohl laufend daran geforscht wird.
Im Gegensatz zu dem User "Blunt", der sich auch schon damit befasst hat, habe ich den Vorteil, dass ich mich sehr gut mit Elektronik und Prozessoren auskenne und nichts Fertiges für einen überzogenen Preis kaufen muss. Mich reizt dieses Thema natürlich auch schon länger, nur eben nicht in der Form, wie man es oft auch bei Youtube, oder anderen Video-Plattformen sehen kann.
"Forschen" werd ich in dieser Richtung auf jeden Fall weiter, auch auf die Gefahr hin, dass das Ganze in einem Auto nix bringt. Auf jeden Fall bin ich in der Lage, die Liefermenge eines H²O-Generators zu bestimmen und auch den dazu nötigen Strom zu "regeln". So kann man in jedem Falle verhindern, die Lima zu überlasten. Mein erstes Ziel ist mal, einen Generator zu bauen, der bei möglichst wenig Strom, möglichst viel H²O produziert ! Wenn mir das gelingt, geht´s weiter mit der Motortechnik meines Autos und den nötigen Modifikationen. DESWEGEN bin ich hier, weil es hier jede Menge User gibt, die mir in Sachen KFZ-Technik um einiges voraus sind.

Viel Spaß, jeder Mensch muss ein Hobby haben. "Bringen" wird es in diesen Gurkenglas-Elektrolysezellen schlichtweg nichts, vom Prozesswirkungsgrad ganz zu schweigen.

Sei trotzdem vorsichtig mit Wasserstoff, vor allem wenn der Generator bei ruhendem Motor deine Ansaugbrücke flutet. Ein undichtes Einlassventil und es kann ganz hässlich rumpeln, macht bei Glasbauteilen und einer H2/O2 Mischung so gar keinen Spaß.

Themenstarteram 9. März 2011 um 18:54

Keine Bange Gary, was H²O für ´ne "Sprengwirkung" hat, weiss ich. Von daher wird es mit SICHERHEIT keine "Gurkenglas-Geräte" geben, sondern schon was recht professionelles und auch mit einem Rückschlagventil, welches Wasserstoff-tauglich ist. es soll mir ja meinen Generator nicht zerlegen. An eine drehzahlabhängige Erzeugungsregelung hab´ ich auch schon gedacht. Die werd´ ich auch bauen. Ich hab´ weder das Auto geschenkt bekommen, noch krieg ich den Generator und sein Umfeld umsonst. Ich muss mir diese Dinge also nicht aus Langeweile in die Luft jagen, auch wenn der Generator "nicht die Welt" an H²O erzeugen kann. Entsprechende Versuche (Rückschlagventil) werde ich im Vorfeld machen.
Weisst Du, ich hab´Zeit genug, das in aller Ruhe zu bauen und zu experimentieren. Wenn ich dann weiss (oder zumindest stark daran glaube), dass ich auf der sicheren Seite mit dem Generator bin, dann kann ich mich an die Motortechnik wagen. Die letzte Stufe wird dann der Einbau der Gerätschaften in das Auto und die "große Proberunde" sein. Bis dahin wird noch einige Zeit ins Land gehen, da ich a) berufstätig bin und b) ja auch nicht den lieben langen Tag tun und lassen kann, was ich will.
Ich kenne schon jetzt meine Verbrauchswerte vom Auto, da ich von Anfang (Kauf des Fahrzeugs) an eine Exceltabelle zum Spritverbrauch führe.

Themenstarteram 9. März 2011 um 18:56

Oops...doppelt gepostet.... @MOD Wenn Du´s mitbekommst, bitte diesen Post hier löschen !
Vielen Dank !!

- was haltet Ihr von einem Hybrid ?

(Statt Batterie-Speicher - eure leichte +

platzsparende H2-Erzeugungs-/Einspeiseeinheit)

Grüße

am 10. März 2011 um 0:50

Hallo,

den Wasserstoffgeneratoren als Komplettaggregatsatz für PKW giebt es schon lange, ist aber in Deutschland nicht zugelassen. Der Einbau ist in Deutschland illigal, man verliert seine ABE für das KFZ und der Versicherungsschutz ist auch futsch, wer den einbaut. Er wäre aber für den Nutzer von finanziellen Vortel da er den Kraftstoffverbrauch (Vk oder LPG Gas oder Diesel) um 30 bis45% senkt. Der Umwelt würde es freuen. Es gäbe aber Verlierer, die Mineralölgesellschaft und der Fiskus. Die Grünen halten sich wie immer raus wenn es um Fakten für die Umwelt geht, oder?

MfG RW

"Er wäre aber für den Nutzer von finanziellen Vortel da er den Kraftstoffverbrauch (Vk oder LPG Gas oder Diesel) um 30 bis45% senkt."

Schwachsinn.

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von hwerner47

Hallo,

den Wasserstoffgeneratoren als Komplettaggregatsatz für PKW giebt es schon lange, ist aber in Deutschland nicht zugelassen. Der Einbau ist in Deutschland illigal, man verliert seine ABE für das KFZ und der Versicherungsschutz ist auch futsch, wer den einbaut. Er wäre aber für den Nutzer von finanziellen Vortel da er den Kraftstoffverbrauch (Vk oder LPG Gas oder Diesel) um 30 bis45% senkt.

@hwerner47 Ja natürlich gibt´s Verlierer dabei. Vorausgesetzt, das mit dem Wasserstoff funktioniert, dann is´ klar, dass der Staat kein Interesse hat, dass sich jeder sowas ins Auto baut. Wo blieben denn dann die Steuereinnahmen ? :-) Ob eine derartige Verbrauchssenkung durch den Einsatz von Wasserstoff möglich ist, muss ja erst noch bewiesen werden. Das was da allerdings im Netz alles angeboten wird, stimmt vom Preis-Leistungsverhältnis nicht so recht. Da bau ich mir den ganzen Kram lieber selbst, dann weiss ich, wer mein Auto gesprengt hat :-)

hwerner47

Statistik

* Registriert seit: 10. März 2011 um 00:53 Uhr

* Letzter Beitrag: 10. März 2011 um 01:50 Uhr

* Letzter Besuch: 10. März 2011 um 00:53 Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen