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Wasserpumpe wechseln 1.6 16v

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:05

Hallo liebe Schrauber.

folgendes, muss am Wo. Ende meine Wasserpumpe bei meiner Neuanschaffunf für die Frau wechseln.

KFZ: ESCORT Tunier, Bj. 95, 1.6 16v. Habe zwar schon 2x einen gleichen Motor gewechselt, jedoch die WaPu selber noch nicht, bevor ich jetzt den ganzen Motor herablasse um mir den nötigen Platz zu beschaffen zum wec hseln der WaPu, bekomme ich das auch im eingebauten Zustand hinne? Bei der Aktion wird auch der Keilrippenriemen gewechselt, die nötige Riemenspannung erfolgt denke ich über die Lichtmaschiene, die Spannrolle wird nicht mit ausgetauscht, da nicht notwendig.

Hat jemand den Tipp, damit das ganze so wenig Zeit wie nötig in Anspruch nimmt?

Danke Euch im vorraus.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2009 um 14:42

Hier mal ne Hilfe.

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26 Antworten
am 8. Juni 2009 um 14:09

Motor brauchst nicht ablassen.

Keilrippenriemen, und auch die Spannrolle (beim 1,4er muss man sie nicht wechseln)

und neuen Zahnriemensatz mit Spannrolle.

3 Liter Frostschutz rauf, drauf achten, das es das richtige ist !

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:24

Den Motorraum hab ich nicht mehr so gut in Erinnerung,

die WaPu läuft aber über den Keilrippenriemen, right?

Und die Schrauben bekomme ich auch heraus, wenn Sie gelöst werden, da der Plazt bis zum Domschacht vom Federbein nicht gerade "groß" ist.

Thanks

am 8. Juni 2009 um 14:42

Hier mal ne Hilfe.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:06

Danke für die Dokumentation,

ist mir natürlich sofort das Licht angegangen, wie der wechsel

logischerweise gemacht wird.

Sollten sich 1-2 Leute interessieren wie der wechsel der WaPu und

Keilrippenriemen gemacht wird, werde ich gerne eine bebilderte Dokumentation

mit allen notwendigen Einzelheiten erstellen/bereitstellen.

Danke an dieser Stelle für die rasche Antwort, bleibe dem Forum treu

und werde meine Kenntnisse in den passenden Rubriken gerne mitteilen.

(z.B. wird von mir in Kürze ein 1.6 16v mit 60 Tkm angeboten)

Gruß Andy

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 15:43

Was mir noch einfällt,

bekomm ich die Wasserpumpe überhaupt heraus, ohne den Zahnriemen

abzunehmen, der läuft ja direkt vor der Pumpe her???

am 10. Juni 2009 um 15:48

Nein, das dürfte nicht gehen.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:07

fast gedacht,

denke werde das Lokus mit den Ersatzteilen in die Werkstatt geben, als mir den ganzen

Tag die Finger mit den Ringschlüsseln zu ramponieren. 5-6 Stunden inkl. Pause sind da wohl drin

und wenn doch was schief geht, wird schnell ein ganzes Wochenende daraus.

Manchmal ist es besser nicht zu machen :-)

Naja jut, in der Wekstatt sind´s dann aber x eben leicht 400€ inkl. Teile !!!

am 10. Juni 2009 um 17:29

Richtig, in der Werke so bei 450.- Oken

Wenn man was falsch macht, sitzt man nicht nur ein Wochenende dran, denn dann ist der Motor wohl eher platt ;)

Aber haben hier schon ganz andere selber gemacht :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:06

Danke für die PDF,

die Anleitung sollte für die ERSTWECHLER sogar ausreichen. für die Wasserpumpenwechsler sei noch gesagt, daß die Umlenkrollen für den Zahnriemen, die an der WaPu angeschraubt sind fast nicht zu lösen sind! Falls diese weiterbenutzt werden sollen, wenn z.B. der Zahnriemen erst gewechselt wurde...

Nicht erst anfangen die Schrauben auszubohren, sondern, am besten mit dem Dremel das Alu der WaPu bearbeiten, bis die Schrauben frei sind (ca 5min, dann habt Ihr beide Umlenkrollen in der Hand.

Zahnriemen muss aufjedenfall herunter( siehe PDF Anleitung im Beitrag), sonst bekommt Ihr die Pumpe nicht vom Block.

Bei Fragen, fragt nach, gebe Euch dann gerne passende Hilfestellung.

am 6. September 2009 um 9:57

Hallo!

Bin neu hier und hab mal ne Frage. Ich habe eine Ford Escort Kombi Bj.95, 90 PS. Die Wasserpumpe soll raus. Hab die PDF gelesen. Hier meine Frage. Ich habe in meinem Auto keinen Zetec- Motor. Wird das trotzdem so gemacht.

Wenn euch die Frage blöd vorkommt, sollte ich erwähnen das ich weiblich bin.

Über Antworten freue ich mich.

Gruss Sandra

Themenstarteram 6. September 2009 um 11:59

Ist das gleiche in grün

Zitat:

Original geschrieben von Woody67

Hallo!

Bin neu hier und hab mal ne Frage. Ich habe eine Ford Escort Kombi Bj.95, 90 PS. Die Wasserpumpe soll raus. Hab die PDF gelesen. Hier meine Frage. Ich habe in meinem Auto keinen Zetec- Motor. Wird das trotzdem so gemacht.

Wenn euch die Frage blöd vorkommt, sollte ich erwähnen das ich weiblich bin.

Über Antworten freue ich mich.

Gruss Sandra

Wenn Du 90 PS hast, hast auch einen Zetec oder Zetec-E Motor.

am 6. September 2009 um 12:57

Bin neu hier und hab mal ne Frage. Ich habe eine Ford Escort Kombi Bj.95, 90 PS. Die Wasserpumpe soll raus. Hab die PDF gelesen. Hier meine Frage. Ich habe in meinem Auto keinen Zetec- Motor. Wird das trotzdem so gemacht.

Wenn euch die Frage blöd vorkommt, sollte ich erwähnen das ich weiblich bin.

Über Antworten freue ich mich.

Gruss Sandra

Wenn Du 90 PS hast, hast auch einen Zetec oder Zetec-E Motor.

Oder einen Diesel

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