ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wasserpumpe hat etwas Spiel und Riemenscheibe vom Klimakompressor auch.

Wasserpumpe hat etwas Spiel und Riemenscheibe vom Klimakompressor auch.

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:41

Hi

Heute habe ich mal den Keilrippenriemen abgenommen, um zu sehen ob das Geräusch dann verschwunden ist und ja diese füp füp Geräusch ist weg.

Was mir aufgefallen ist, das das Lager der Wasserpumpe etwas Spiel hat und die Riemenscheibe vom Klimakompressor auch.

Sollte die Wapu sicherheitshalber gewechselt werden, oder ist das Spiel normal und man braucht sich noch keine Gedanken machen ?

Und was sagt ihr zum Spiel der Riemenscheibe vom Klimakompressor ?

Motor ist der Z18XER.

Dazu zwei Videos.

 

https://www.youtube.com/watch?v=r3gM-YjSJV8&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=5WcQhfVdSCo&feature=youtu.be

 

Gruß André

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 14:16

Wenn das ein beginnender Schaden ist, dann würde ich diese Wapu von Optimal kaufen. Oder ist das eher nicht so gute Qualität?

https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/product_info.php?...

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 18:46

Habe mir jetzt eine Pumpe von Pierburg bestellt, soll angeblich in Europa die Pumpen damals ans Band geliefert haben.

Unbenannt-3

Ne Contitech Wapu hätts auch getan

 

Grundsätzlich da, wo der Zahnriemen Bauteile antreibt, sollte eigentlich kein Spiel sein/entstehen.

 

Ich persönlich finde Wapu's mit Metallschaufelrad besser

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:38

Die wird nicht vom Zahnriemen angetrieben.

Komisch ist nur, das bei den Wapus für meinem Motor (Z18XER), alle billig Hersteller wie Atec, Mapco, Kraft, Maxgaer, usw. Gussräder verwenden und fast alle Namenhaften Hersteller zb. Hepu, GK, SKF, Airtex, Valeo, Vaico, Saleri, Metelli, Graf, Pierburg usw Kunststoffräder verwenden.

In einem russischen Forum habe ich gelesen, das die Pumpen mit Gussrad alle frühzeitig Lagerschäden bekommen haben und der Guss auch schlecht verarbeitet ist. Ich denke mal das Opel hier nicht ohne Grund Kunststoff verwendet.

Continental stellt selber keine Pumpen her und kauft die bei verschiedenen Herstellern ein. Die Conti Pumpe für meinem Motor hat übrigens auch ein Kunststoffrad.

Also seit ich angefangen habe, mich mit Auto's zu beschäftigen; damals noch an einen Seat Arosa, hab ich immer Wapu's mit Metallschaufelrad verbaut, weil die mit Kunststoffschaufelrad sich immer von der Welle gelöst haben.

 

Ich hatte auch noch keinen Lagerschaden an ner Wapu, ich mein, im Prinzip ist es relativ, ob Metall oder Kunststoff; beides muss irgendwann ausgetauscht werden.

 

Und wenn ich schon was wechseln muss, wo ich eh scho schlecht oder erst dies und dann das weg bauen muss; dann kaufe ich mir auch das als Original oder gleichwertig im Zubehör

 

Will jetzt da nicht jemanden reinreden; ist halt nur mein Gedankengang und meine Meinung

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:00

Die heutigen Kunststoffräder sind aber aus einem anderen Material als die früher waren und die jetzige Pumpen ist fast 11Jahre und 115.000 Km drin und die hat auch ein Kunststoffrad.

Da muss nur der Keilrippenriemen und Riemenscheibe runter und das Kühlwasser abgelassen werden und dann kannst du bequem von Oben die Pumpe wechseln.

Pierburg ist einer der größten Erstausrüster von Wasserpumpen und so wie es scheint, war Pierburg auch Erstausrüster bei der Wapus für diesem Motor in Europa.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 19:52

Mal noch eine andere Frage.

Müssen neue Schrauben für die Riemenscheibe und Wasserpumpe verwendet werden?

Riemenscheibe sind 3 Stück M8x12 und Wapu 5 Stück M6x25.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 10:14

So Pumpe ist heute gekommen und wie man sieht wurde irgendeine Teilenummer oder Markenlogo raus geschliffen.

Neue Schrauben für die Riemenscheibe habe ich auch, habe ich bei ATU bekommen, Stück 0,49 Euro bei Opel 1,70 Euro.

Einziger Unterschied das die Schrauben von VW sind und statt Innentorx jetzt Innensechskant haben.

Bei Pierburg kann man über den QR Code das Produkt auf Echtheit prüfen.

IMG_20190214_094752.jpg
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 10:16

Die Pumpe ist heute gekommen und wie man sieht, wurde irgendeine Teilenummer oder Markenlogo raus geschliffen.

Neue Schrauben für die Riemenscheibe habe ich auch, habe ich bei ATU bekommen, Stück 0,49 Euro bei Opel 1,70 Euro.

Einziger Unterschied, das die Schrauben von VW sind und statt Innentorx jetzt Innensechskant haben.

Bei Pierburg kann man über den QR Code das Produkt auf Echtheit prüfen.

IMG_20190214_094752.jpg
IMG_20190214_094432.jpg
IMG_20190214_094644.jpg
+1
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 10:17

Doppelt

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 13:55

Hi

Seit gestern kommt ein komisches Geräusch vom Riementrieb, ich hoffe das es nur die Wapu ist und nicht noch was anderes.

Unten mal ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=Q3bbe3MBK1A&feature=youtu.be

Gruß

Haste das Lagerspiel vom Klimakompressor auch geprüft bzw. behoben?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:51

Ne bis jetzt habe ich noch garnichts gemacht, Wapu ist da und Dexcool kommt auch die Woche noch. Was ich aber beim Klimakompressor machen soll, keine Ahnung? Ich habe nur die Befürchtung, das dieses Geräusch von der Nockenwellenverstellung kommt und bei 115000Km wäre das ja nicht unwahrscheinlich.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 17:40

So heute ist das Dexcool gekommen.

Hat übrigens ein neues Etikett.

IMG_20190220_183240_1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wasserpumpe hat etwas Spiel und Riemenscheibe vom Klimakompressor auch.