Wasserpumpe defekt?

Mercury Monterey IV

Ganz kurz, will euch nicht lagen stören 🙂

Wenn ich eine Steigung hoch fahre und somit der Motor unter Last ist, höre ich ein leises Geräusch wie ein Sack voll Nüsse. Leider geht die Temp Anzeige nicht, sondern "nur" die Öl -Temp und die steigt dann auch schon gerne in den H Bereich.

Verbaut ist ein 390 cid V8

Darf ich davon ausgehen, dass evtl. meine Wasserpumpe defekt ist?
Jemand meinte, Motor starten und sehen ob ganz zu Anfang der Kühlmittelstand kurz sinkt. Sinkt der Pegel nicht, dann kann die Pumpe defekt sein.

Kenn ihr noch ein paar Tricks, das zu Testen ohne gleich auszubauen?

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Ich tippe eher auf Detonation, also "Motorklingeln" unter Last oder Teillast.
Schlechtes/ungeeignetes Benzin kann die Ursache sein oder auch eine mangelhaft eingestellte Zündung. Motoren aus den sechzigern haben oft Schwierigkeiten mit dem minderwertigen Sprit von heute.
Nimm mal den Zündzeitpunkt ein oder zwei Grad zurück und tanke Aral Ultimate 102. Wenn es dann immer noch klötert, kann man sich auf andere Ursachen konzentrieren.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Also ich hab den 390er in meinem mit auch 10 zu 1 Verdichtung drin. Außerdem denke ich sind der T'bird und der Merc. nahe Verwandte in Bezug auf Leistung, Gewicht und Einsatz. Meiner fährt einwandfrei mit dem 95er und ab und zu tanke ich super plus und das war's auch schon. Deshalb glaube ich nicht das es am Benzin liegt.

Es gibt Motoren (speziell die Köpfe spielen da eine Rolle), die reagieren von sich aus konstruktionsbedingt sehr auf das verwendete Benzin. Der Cleveland mit den 2V-Köpfen ist da recht bekannt dafür, zum Klingeln zu neigen, selbst bei nur 9,5:1 Verdichtung. Da muß die Zündung absolut gefühlvoll eingestellt werden. Hab ich lange dran gefummelt. Trotzdem läuft er nicht mit Eurosuper. Auch Shell V-Power befreit den Motor nicht komplett vom Klingeln unter Last. Da muß schon was mit über 100 Oktav sein. Dann geht es einwandfrei.

Der 390 FE galt in meinem Wissensumfang bis jetzt als unauffällig. Aber man weiß ja nie...
Gutes Benzin schadet nie!

Danke für eure Infos, ich werde mir bei Amazon die Blitzlichtlampe bestellen und dann mal schauen wie das Ergebnis aussieht. Ich versuche erst selbst und sollte ich scheitern, gehts es zum Amischrauber der nie Zeit hat ^^

So das Problem ist gelöst, es war der Sprit. Die Zündung war nur marginal verstellt.
Hab noch ein Loch im Auspuffrohr gefunden.

Zündung einstellen und Loch schweißen, 40 Euronen und gut ist.