ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wasserpumpe defekt?

Wasserpumpe defekt?

Mercury Monterey IV
Themenstarteram 19. April 2018 um 8:25

Ganz kurz, will euch nicht lagen stören :)

Wenn ich eine Steigung hoch fahre und somit der Motor unter Last ist, höre ich ein leises Geräusch wie ein Sack voll Nüsse. Leider geht die Temp Anzeige nicht, sondern "nur" die Öl -Temp und die steigt dann auch schon gerne in den H Bereich.

Verbaut ist ein 390 cid V8

Darf ich davon ausgehen, dass evtl. meine Wasserpumpe defekt ist?

Jemand meinte, Motor starten und sehen ob ganz zu Anfang der Kühlmittelstand kurz sinkt. Sinkt der Pegel nicht, dann kann die Pumpe defekt sein.

Kenn ihr noch ein paar Tricks, das zu Testen ohne gleich auszubauen?

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Ich tippe eher auf Detonation, also "Motorklingeln" unter Last oder Teillast.

Schlechtes/ungeeignetes Benzin kann die Ursache sein oder auch eine mangelhaft eingestellte Zündung. Motoren aus den sechzigern haben oft Schwierigkeiten mit dem minderwertigen Sprit von heute.

Nimm mal den Zündzeitpunkt ein oder zwei Grad zurück und tanke Aral Ultimate 102. Wenn es dann immer noch klötert, kann man sich auf andere Ursachen konzentrieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 19. April 2018 um 8:40

Ach egal, es gibt ja nur zwei Sachen die einen heißen Motor verursachen, Wasserpumpe oder Thermostat... Also kommt auf die Liste "Muss ich machen" ^^

Ich tippe eher auf Detonation, also "Motorklingeln" unter Last oder Teillast.

Schlechtes/ungeeignetes Benzin kann die Ursache sein oder auch eine mangelhaft eingestellte Zündung. Motoren aus den sechzigern haben oft Schwierigkeiten mit dem minderwertigen Sprit von heute.

Nimm mal den Zündzeitpunkt ein oder zwei Grad zurück und tanke Aral Ultimate 102. Wenn es dann immer noch klötert, kann man sich auf andere Ursachen konzentrieren.

Korrekt, dieses typische "Sack Nüsse" ist das Motorklingeln, wie Spechti schon sagte.

Das schöne ist, wenn du so ne typische Strecke hast wo das passiert, da kann man es sofort nach dem Ändern testen.

Themenstarteram 19. April 2018 um 13:08

Also könnte auch der falsche und alten Sprit aus dem letzten Jahr das Klingeln und den heißen Motor verursacht haben?

Wäre schön.... Mit der Zündung würde mich nicht wundern, der Motor hat neue Zündkabel und eine neue Kappe vom Vorbesitzer bekommen.

Mal wieder vielen Dank an euch!

Check einfach mal deine Zündzeitpunkte für verschiedene Drehzahlen sowie Unterdrücke.

Dann mach wie Spechti sagte, und fahr nochmal die "böse" Strecke.

Ja, alter und schlechter Sprit (Wasser gezogen - Danke E10 noch mehr als damals) können das auch begünstigen

am 19. April 2018 um 20:52

Das würde ich an deiner Stelle schnell in den Griff bekommen, da auf Motorklingeln der sichere und baldige Motortod folgt. Dabei ist es leider völlig unerheblich, wie robust die Maschine eigentlich ist.

 

Ich lasse lieber ein paar NM liegen, als so etwas zu riskieren. Und mit 11.5:1 Verdichtung und billigem California Sprit (95.5 oktan Max) ist da nicht gut Kirschen essen!

Themenstarteram 20. April 2018 um 6:43

Ich habe mir erstmal Zündlichpistole und eine Fühlerlehre bei den Amazonen bestellt. Bin schon lange nicht mehr im Schrauberthema ^^

Derweil durch forste ich youtube nach how to do Zündung einstellen. Das Motorklingeln kommt wohl, wenn der Zündfunke zu spät kommt. Also nicht so übel als würde er zu früh kommen. ...sagt youtube hahahahha.

Ich muss eh am Motor schrauben, die Ventildeckeldichtung ist am Ende. Rockauto war extrem schnell mit dem Versand, oder deren Partner.

Das Motorklingeln entsteht durch das genaue Gegenteil. Der Zündfunke kommt zu früh und die sich ausbreitende Explosion schlägt mit Wucht auf den sich aufwärts bewegenden Kolben. Manchmal bilden sich auch Ablagerungen im Brennraum, deren Nachglühen hereinkommendes Gemisch willkürlich entzündet. Das passiert aber eher bei verkoksten Motoren, die schon länger Probleme haben und Ablagerungen produzieren.

Ich würde damit beginnen, mal anderes Benzin zu tanken ohne was am Motor zu drehen.

Erst wenn das nichts hilft, würde ich den Initialen Zündzeitpunkt mal zwei Grad zurücknehmen. Dann wäre auch mal der Verteiler zu prüfen, ob möglicherweise eine Feder der Fliehkraftverstellung fehlt oder falsch justiert ist. Dann beginnt die Zündkurve zu früh und der Motor klingelt. Das wiederum müßte man mit dem entsprechenden Sachverstand mit einer Zündpistole feststellen können.

Themenstarteram 20. April 2018 um 9:52

Ja du hast vollkommen recht, ich habe mir nochmal das Video angeschaut und im Nachhinein ist es zu verstehen. Auf youtube habe ich noch das Zündungseinstell-Video gefunden. Danach kann ich doch normaler weise gehen?

Danke dir @Spechti für die Berichtigung, mit dem Sprit werde ich heute testen. Hoffe der Tank ist halbwegs leer damit ich auch eine Wirkung hervor rufen kann.

 

Zitat:

@spechti schrieb am 20. April 2018 um 09:53:29 Uhr:

Das Motorklingeln entsteht durch das genaue Gegenteil. Der Zündfunke kommt zu früh und die sich ausbreitende Explosion schlägt mit Wucht auf den sich aufwärts bewegenden Kolben. Manchmal bilden sich auch Ablagerungen im Brennraum, deren Nachglühen hereinkommendes Gemisch willkürlich entzündet. Das passiert aber eher bei verkoksten Motoren, die schon länger Probleme haben und Ablagerungen produzieren.

Ich würde damit beginnen, mal anderes Benzin zu tanken ohne was am Motor zu drehen.

Erst wenn das nichts hilft, würde ich den Initialen Zündzeitpunkt mal zwei Grad zurücknehmen. Dann wäre auch mal der Verteiler zu prüfen, ob möglicherweise eine Feder der Fliehkraftverstellung fehlt oder falsch justiert ist. Dann beginnt die Zündkurve zu früh und der Motor klingelt. Das wiederum müßte man mit dem entsprechenden Sachverstand mit einer Zündpistole feststellen können.

Themenstarteram 21. April 2018 um 8:08

Soooo ich konnte 34 Liter Super Plus tanken, mehr ging nicht in den Tank der war leider nicht leer. Die Hitzeentwicklung ist zurück gegangen. Ist noch nicht perfekt, aber besser als vorher. Also Anzeigenadel der Öltemperatur geht etwas über die Hälfte der Anzeige. Ab 50 Meilen wird der Motor aber wieder wärmer. Ok ich fahre am liebsten 40-45 Meilen und nicht schneller. Das Klingeln ist fast verschwunden...

An der Tanke hat erstmal der Anlasser seinen Dienst verweigert. Nach ein paar Minuten wollte er wieder und weiter gings ^^

am 21. April 2018 um 15:21

Zitat:

@W212.T schrieb am 21. April 2018 um 10:08:08 Uhr:

Soooo ich konnte 34 Liter Super Plus tanken, mehr ging nicht in den Tank der war leider nicht leer. Die Hitzeentwicklung ist zurück gegangen. Ist noch nicht perfekt, aber besser als vorher. Also Anzeigenadel der Öltemperatur geht etwas über die Hälfte der Anzeige. Ab 50 Meilen wird der Motor aber wieder wärmer. Ok ich fahre am liebsten 40-45 Meilen und nicht schneller. Das Klingeln ist fast verschwunden...

An der Tanke hat erstmal der Anlasser seinen Dienst verweigert. Nach ein paar Minuten wollte er wieder und weiter gings ^^

Bei Motorklingeln ist fast verschwunden gar nicht gut. Das muss wech mit ch!

Dreh den fetter oder nimm' den Zuendzeitpunkt zurueck.

http://www.hotrod.com/articles/eliminating-detonation-pre-ignition/

Daß der Anlasser bei starker Frühzündung den Dienst verweigert ist normal. Denn er muß gegen den Zündfunken an arbeiten. So stark sind Serienanlasser nicht. Auch die Hitzeentwicklung spricht für inkorrekte Gemischentzündung.

Super plus hat auch nur 98 Oktan. Wenn Du noch anderes Restbenzin - besonders altes - im Tank hast, verwässert das die Klopffestigkeit noch weiter. Am besten den Tank leerfahren oder Sprit in ein anderes Auto umfüllen und Ultimate 102 tanken. Das ist der hochoktanigste Sprit auf dem deutschen Markt.

Autos, die in den sechziger Jahren "premium" brauchten, kommen mit den heutigen Klingelwasser-Kraftstoffen nicht gut klar. Bei den High-Performance-Ausführungen der jeweiligen Modelle ging die Verdichtung bis über 11:1. Da läuft nix mehr mit Eurosuper! Ich kenne zwar die Verdichtung Deines Mercury nicht, aber selbst die normalen Motoren hatten knapp 10:1.

am 22. April 2018 um 10:18

Als ob man für so einen Motor Aral Ultimate102 bräuchte. Solche Oktanzahlen gibts im Herkunftsland dieser Autos nur an der Rennstrecke - zum 3x Normalpreis.

 

Der Motor muss mit 85.5 Oktan Montana Sprit rennen - das war schließlich eher der Zielmarkt als das 102 Oktan Schlarrafenland der modernen BRD.

die Ford Motoren aus den 60ziger Jahren waren hoch verdichtet. Also brauchst Du auch hoch oktanigen Sprit, das wäre Super Plus mit 98+ Oktan. Aber.............................. wenn Du immer nur Piano, nie Kick Down oder mal Vollgas fährst reichen auch 95 Oktan.

Du solltest auf jeden Fall die Zündung kontrollieren. Da Du offensichtlich den Wagen nur bei Teillast rollen läßt und der Motor trotzdem klingelt, kann mit der Unterdruckdose in Zusammenhang stehen. Die gibt einfach zu viel Frühzündung auf den Verteiler. Abhilfe kann man durch eine einstellbare Unterdruckdose erreichen. Möglicherweise hast Du generell zu viel Frühzündung. Also mal abblitzen, dann weißt Du es.

Wenn der Motor zu heiß wird, solltest Du auch mal den Kühler kontrollieren. Möglicherweise hat der sich über die Jahre von innen zugesetzt (verkalkt). Auf die Wasserpumpe bist du ja schon selber gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wasserpumpe defekt?