Wasserpumpe beim VR6 wechseln - Anleitung!

VW Vento 1H

Da ich bei meinem VR6 Kühlwasser verloren habe und dieses auf der Seite von der Wasserpumpe am Motorblock herunter lief, lag es nahe, dass wenigstens die Dichtung von der Wasserpumpe defekt war. Weil aber die Wapu im Internet schon ab 45€ und bei Ebay für 25€ inklusive Dichtung zu haben ist, habe ich diese auf Verdacht gewechselt weil der Arbeitsaufwand ziemlich groß ist. Für den Wechsel habe ich mal eine kleine Liste benötigter Teile und Werkzeug geschrieben:

Teile:

• Dichtung zum Kat – oder Flammring je nach Ausführung (wenn Hosenrohr und Kat aus 2 Teilen bestehen), dazu noch die 3 Schrauben und Muttern
• eine neue Doppelrohrschelle zwischen Kat und VSD (wenn Hosenrohr und Kat aus einem Teil bestehen und die Schelle schon angegammelt ist)
• 3 Zylinderschrauben zur Befestigung der Wapu am Block
• 3 Zylinderschrauben zur Befestigung der Riemenscheibe auf der Wapu
• 1 Wasserpumpe inkl. Dichtung
• Kühlwasser in entsprechender Menge
• Schraube M8x80

Werkzeug

• 1 Ratsche ½ Zoll mit Aufsätzen: 13, 17mm Nuss und 3 oder 4 Verlängerungen
• 1 Drehmomentschlüssel ½ Zoll
• 1 Ratsche ¼ Zoll mit Aufsätzen: 10, 13mm Nuss und 6mm Inbus, 1 Verlängerung
• 1 Drehmomentschlüssel ¼ Zoll
• 1 Vielzahnschlüssel (innenverzahnt) zum Lösen der Zündkabelführung
• Schraubenzieher
• 1 Motorbrücke zum Anheben des Motors oder ein Motorkran (habe im Netz auch schon Anleitungen gesehen auf denen der Motor nach unten raus gelassen wurde – mir war diese Variante aber die deutlich liebere)

Beste Antwort im Thema

Bin gerade nochmal über die Datei gestolpert.

Hab die Anleitung mal als PDF zusammengefasst.

16 weitere Antworten
16 Antworten

ich hab einfach den motor mitm rangierwagenheber an der servopumpe hoch gepumpt.die wapu geht dann mit hängen und würgen grad so raus.hat beim 2. mal ca n stunde gedauert 🙂🙂

Hallo,

super die Beschreibung. Ich denke ich sprech im Namen aller die schon einmal eine Wapu am VR6 gewechselt haben.
Weiter so.

Gruß

Deine Antwort