Wasserkühlsystem wirklich geschlossen????
Hallo Leute,
mir lässt hier etwas keine Ruhe.
Kann man beim Wasserkühlsystem wirklich von einem geschlossenen System reden/sprechen, oder wird es nur in der Fachsprache so genannt.
Da das Wasserkühlsystem ja permanent über einen Druckausgleich auf Niveau gehalten wird, und dort auch Luft und Gas entweichen kann / muss.
Ist nicht das Bremssystem das einzig wahre geschlossene Flüssigkeitssystem am Fahrzeug?.
Denn das muss man nicht nachfüllen und es findet kein Druckabfall statt,außer über die Bremspumpe.
Erkläre mir das bitte mal jemand, warum man ausgerechnet beim Wasserkühlsystem von einem geschlossenen System spricht?.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Apropos 6cl:
Limette achteln und leicht zerstossen, 6cl weisser Rum dazu, brauner Rohrzucker nach Geschmack, ein paar Minz-Blätter, viel crushed Ice und mit Sprite auffüllen.
Kühlt auch und ist sehr lecker.
Gibt's gleich zum Ausklang des sonnigen Tages 😎
107 Antworten
Mannoman.. Kinners!
Ein viel schlimmeres Problem ist es oft, Druckabfall fachgerecht zu entsorgen.
Der Ausgleichsbehälter & Co. Ein schönes Späßken das Anfangs tatsächlich schwer zu verstehen ist. Ich hatte das Vergnügen auch schon - erst zahlreiche Erklärungsversuche, meine Animositäten und ein Haufen Geduld vom Sammler machten es letztendlich nachvollziehbar.
Trotzdem hab' ich mir'n Buch besorgt und finde seither Wasserkühlungen jedenfalls nicht mehr als völlig nutzlos.
*So.. hier is 27°, Sonne, Windstil..
viel Spaß hier heute noch!
Zitat:
Original geschrieben von sciroccofan
Hallo,.... das wird mir nie wider passieren. Nur noch mit Literatur.
Habe auch gelesen dass die früheren Bremssysteme keine Bohrung im Deckel hatten, sondern das wurde bei vielen über das Gewinde vom Deckel gemacht.
Gruß
Und wenn bei der VFR genau das gleiche Sytem ist.....?
Hallo
Wie jetzt VFR ? Habt ihr nun 1,5 Liter Kühl oder Bremsflüssigkeit aufgefüllt?😁
Oder vielleicht Bremsflüssigkeit in den Ausgeichsbehälter, sorry Reservebehälter😁
Es ist übrigens vollkommen egal ob der Ausgleichsbehälter oder wie du ihn immer nennen magst unter Druck steht oder nicht. Dein internes Kühlsystem auf jeden Fall!
Dem zu Folge muss die Kawa 2 Ventile haben.
Ich hätte da noch einen fiesen Selbstversuch, aber hinterher will noch einer Schmerzensgeld😁
Es
gibt schon lustige Leute.
Zitat; Fischmanni
Wie jetzt VFR ? Habt ihr nun 1,5 Liter Kühl oder Bremsflüssigkeit aufgefüllt?
Oder vielleicht Bremsflüssigkeit in den Ausgeichsbehälter, sorry
Reservebehälter.
Bier haben wir eingefüllt ,oder was es nur Sekt der so schön prickelte ?.