Wasserkühler erneuern, wie?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo Zusammen,

kann mir hier jemand eine Beschreibung zum Wechseln des Wasserkühlers beim S210, 320CDI, Bj. 10.1999 (mit Klimaautomatik) zukommen lassen? Meiner hat gestern den Dienst quittiert. Habe hier die FAQ's und das Forum über die Suchfunktion schon durchstöbert, bin aber leider net fündig geworden. Wer weiss, vllt war ja meine Suche net intensiv genug. Trotzdem wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir hierbei behilflich sein könntet.

P.S.: habt ihr ausserdem für den Kauf eines neuen Wasserkühlers noch nen Rat für mich? Wie z.B. welchen Hersteller ihr empfiehlt usw.?! Gibt es verschieden Kühler? Wenn ja, worauf muss ich da achten?

Benötigt ihr noch irgendwelche andere Informationen?

Danke euch schon mal im voraus...

Gruß
Birol

20 Antworten

Die meisten Kühler werden ohnehin mit Ölkühler geliefert,wenn man ein Schalter hat dan schliesst man einfach die Leitungen nicht an[Sind ja sowieso nicht da.....]

Gruss,

Arnold

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 20. Juni 2017 um 16:01:33 Uhr:

Schau mal:

http://www.ersatzteile-info.de/.../...2-761&referrer=g_product?...

Hella und Behr gehören übrigens zusammen - ein Konzern!

PS: Ich hatte beim 300TD auch erst einen Behr -Kühler verbauen lassen ( auch ein Sechsender mit Klima und Automatik)

Danke dir DSD

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 20. Juni 2017 um 18:08:30 Uhr:

Hallo zusammen,

achte beim Befüllen des neuen Kühlers bitte darauf, dass du die Heizung auf warm stellst! Nicht das Gebläse, sondern die Temperatur auf höchste Stufe! Nur so wird der Kühlwasserkreislauf dann auch entlüftet.

Viel Glück und Erfolg,

Kotehineri

Danke Kotehineri für diese wichtige Information..

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 20. Juni 2017 um 20:48:14 Uhr:

Die meisten Kühler werden ohnehin mit Ölkühler geliefert,wenn man ein Schalter hat dan schliesst man einfach die Leitungen nicht an[Sind ja sowieso nicht da.....]

Gruss,

Arnold

Hi Armold,

der passende Kühler für mein Auto, mit der Artikelnummer 8MK 376 712-641, wird bei allen Anbietern ohne Ölkühler geliefert...
Ändert sich da was, in Sachen montieren, Befüllen usw.???

Gruß
Birol