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Vorglühlampe an obwohl alle 6 Glühkerzen erneuert wurden?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:19

Hallo Leute,

ich hatte die Vorglühlampe immer an.Dann war für mich das Übliche im Sicht und zwar eine oder mehrere Glühstifte haben den Geist aufgegeben.

So habe mir 6 neue von Bosch gekauft und mit unsicheres Gefühl zu meiner Mechaniker gefahren,da ich genug über die Gefahren und Kosten des Glühkerzenwechsels bei CDI-Motoren gelesen habe...

Zum Glück gingen die mühelos raus,vielleicht weil der Motor noch ziemlich warm war und/oder mit hitzebeständiges Fett beim Einbau angefettet waren.

Beim Einbau wurden auch die neue 6 Glühkerzen mit ähniches Fett angefetet.

Nun zum Problem.Wenn das Auto kalt ist,leuchtet die Vorglühlampe immer noch an bis der Motor Betriebstemperatur(90°) erreicht hat,dann bei neues Starten des Motors ist die Lampe aus?

Mit Hilfe des Diagnose-Assistenz-Systems von meinem Mechaniker werden immer wieder(ach nach Löschen des Fehlerschpeichrs) folgenden Fehlern angezeigt:

Code

P1482-004 N14/2(Glühendstufe) Überstrom

P1481-008 Glühkerzenausfahl Zylinder 4

Ich bin der Meinung,dass es so gut wie auszuschliessen ist,dass die Glühkerze in Zylinder Nr.4 defekt ist.

Mein Mechaniker meinte,dass evntl. Vorglühsteuergerät möglicher Verursacher sein könnte

Hat jemand von euch ähnliches Problem gehabt?

Beste Antwort im Thema

Leider bin ich etwas weiter weg, vom April bis etwa November in Südböhmen. Dann wieder zum Überwintern in München. Das Steuergerät ist in Ebay mit DB- Nummer 0285454032 (270CDI oder 320CDI) leicht zu beschaffen, ca. 50€ incl. Porto. Der Austausch ist ganz leicht: die Stecker lassen sich abziehen, einfach auf die Verriegelungsnasen drücken und mit einem Schraubenzieher leicht abdrücken. Dann braucht man ein Stückchen Schlauch mit ca. 10 mm lichter Weite, um den 12V- Anschluss gegen Kurzschluss abzusichern, den Anschluss mit #10-er Schlüssel abschrauben und im Schlauch isolieren- verstecken, damit nichts schlimmes passiert. Die Mutter sicher ablegen, dann die zwei #10 Muttern vom Kotflügel lösen und ablegen.

Die Reihenfolge nun umkehren- erst das neue Gehäuse mit den zwei Muttern am Kotflügel befestigen, dann den 12V- roten Kabel an der Schraube mit der #10 Mutter festmachen und die Abdeckung schliessen. Dann die beiden Stecker wieder einstecken.

Falls jemand das ausgebaute defekte Gerät noch hat, bitte ich um eine Zusendung- entweder ich repariere das, oder es kann als Ersatzteillager dienen. Für die Unkosten biete ich 10€. Die Adresse schicke ich über Email durch rebbe@tiscali.cz.

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Das Steuergerät ist in Ebay mit DB- Nummer 0285454032 (270CDI oder 320CDI) leicht zu beschaffen, ca. 50€ incl. Porto. Der Austausch ist ganz leicht: die Stecker lassen sich abziehen, einfach auf die Verriegelungsnasen drücken und mit einem Schraubenzieher leicht abdrücken. Dann braucht man ein Stückchen Schlauch mit ca. 10 mm lichter Weite, um den 12V- Anschluss gegen Kurzschluss abzusichern, den Anschluss mit #10-er Schlüssel abschrauben und im Schlauch isolieren- verstecken, damit nichts schlimmes passiert. Die Mutter sicher ablegen, dann die zwei #10 Muttern vom Kotflügel lösen und ablegen.

Die Reihenfolge nun umkehren- erst das neue Gehäuse mit den zwei Muttern am Kotflügel befestigen, dann den 12V- roten Kabel an der Schraube mit der #10 Mutter festmachen und die Abdeckung schliessen. Dann die beiden Stecker wieder einstecken.

Falls jemand das ausgebaute defekte Gerät noch hat, bitte ich um eine Zusendung- entweder ich repariere das, oder es kann als Ersatzteillager dienen. Für die Unkosten biete ich 10€. Die Adresse schicke ich über Email durch rebbe@tiscali.cz.

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Kurze Beschreibung für die Selbstreparatur

 

Ich habe mein Vorglühgerät ausgebaut, vorsichtig die Dichtmasse angeschnitten und die Frontplatte mit den Steckern und der Steuerplatine aus dem Gehäuse herausgezogen. Auf ersten Blick war klar, was dort passierte. Die Kontakte, die vom Relais zu dem Stecker der Glühkerzen gehen, sind in zwei Teile getrennt: der eine führt den Strom, etwa 15A an die Kerze, von dem Kerzenanschluss geht eine schmale Brücke zu der Sensorelektronik, die den Strom misst. Der verjüngte Abschnitt zwischen dem Relais und Stecker der Kerzen ist ein Shunt, also Messwiderstand, an dem der Spannungsabfall gemessen wird. Bei meiner BERU- Kerze war ein Kurzschluss der Heizspirale an die Hülse passiert, damit ist der Strom auf mehr, als 30A angestiegen und der Shunt war durchgebrannt. Ich habe die abgeschmolzene Stelle mit einem Stift etwa 0,8 x 0,8 mm aus vergoldetem Kupfer (ein Stift aus einer PC- Konektorleiste) überbrückt, angelötet mit Lötzinn. Damit bekommt auch die erneuerte Glühkerze Strom, leider geht die Lampe nicht aus, nur ganz kurz nach dem Vorglühen. Der Widerstand des Shunts ist wohl zu gering, also ich muss etwas dünnere Brücke anbringen. Die Sensorelektronik meint, die Glühkerze zieht zu wenig Strom. Die beste Lösung wäre, einen defekten Steuergerät zu zerlegen und eine gute Kontaktfeder umzulöten.

 

 

Hallole zusammen

Könnte die Stromversorgung der Glühkerze nicht defekt sein? Kabelbruch usw schlechter kontakt ..

Die Glühzeitendstufe ist das Vorglühsteuergerät. Lass doch mal nachmessen was da an Strom wirklich rauskommt ... Jol.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:58

Hi,das ist gute Idee werde ich machen ;-)

Danke

Gruß

am 25. Juli 2011 um 11:31

hab genau das gleiche problem, allerdings sind bei mir die glühkerzen noch nicht gewechselt...

können irgendwelche folgeschäden auftreten, wenn tatsächlich eine glühkerze defekt sein sollte, und ich sie jetzt nicht auswechsle...?

Ich habe mein Vorglühgerät ausgebaut, vorsichtig die Dichtmasse angeschnitten und die Frontplatte mit den Steckern und der Steuerplatine aus dem Gehäuse herausgezogen. Auf ersten Blick war klar, was dort passierte. Die Kontakte, die vom Relais zu dem Stecker der Glühkerzen gehen, sind in zwei Teile getrennt: der eine führt den Strom, etwa 15A an die Kerze, von dem Kerzenanschluss geht eine schmale Brücke zu der Sensorelektronik, die den Strom misst. Der verjüngte Abschnitt zwischen dem Relais und Stecker der Kerzen ist ein Shunt, also Messwiderstand, an dem der Spannungsabfall gemessen wird. Bei meiner BERU- Kerze war ein Kurzschluss der Heizspirale an die Hülse passiert, damit ist der Strom auf mehr, als 30A angestiegen und der Shunt war durchgebrannt. Ich habe die abgeschmolzene Stelle mit einem Stift etwa 0,8 x 0,8 mm aus vergoldetem Kupfer (ein Stift aus einer PC- Konektorleiste) überbrückt, angelötet mit Lötzinn. Damit bekommt auch die erneuerte Glühkerze Strom, leider geht die Lampe nicht aus, nur ganz kurz nach dem Vorglühen. Der Widerstand des Shunts ist wohl zu gering, also ich muss etwas dünnere Brücke anbringen. Die Sensorelektronik meint, die Glühkerze zieht zu wenig Strom. Die beste Lösung wäre, einen defekten Steuergerät zu zerlegen und eine gute Kontaktfeder umzulöten.

am 26. Juli 2011 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Ich habe mein Vorglühgerät ausgebaut, vorsichtig die Dichtmasse angeschnitten und die Frontplatte mit den Steckern und der Steuerplatine aus dem Gehäuse herausgezogen.............

:eek:der nachteil bei der methode ist, daß man know-how, fingerfertigkeit und werkzeug ohne ende braucht... wohl dem, der's hat...

wo wohnst du...? ich bring dir meinen wagen...:D

Leider bin ich etwas weiter weg, vom April bis etwa November in Südböhmen. Dann wieder zum Überwintern in München. Das Steuergerät ist in Ebay mit DB- Nummer 0285454032 (270CDI oder 320CDI) leicht zu beschaffen, ca. 50€ incl. Porto. Der Austausch ist ganz leicht: die Stecker lassen sich abziehen, einfach auf die Verriegelungsnasen drücken und mit einem Schraubenzieher leicht abdrücken. Dann braucht man ein Stückchen Schlauch mit ca. 10 mm lichter Weite, um den 12V- Anschluss gegen Kurzschluss abzusichern, den Anschluss mit #10-er Schlüssel abschrauben und im Schlauch isolieren- verstecken, damit nichts schlimmes passiert. Die Mutter sicher ablegen, dann die zwei #10 Muttern vom Kotflügel lösen und ablegen.

Die Reihenfolge nun umkehren- erst das neue Gehäuse mit den zwei Muttern am Kotflügel befestigen, dann den 12V- roten Kabel an der Schraube mit der #10 Mutter festmachen und die Abdeckung schliessen. Dann die beiden Stecker wieder einstecken.

Falls jemand das ausgebaute defekte Gerät noch hat, bitte ich um eine Zusendung- entweder ich repariere das, oder es kann als Ersatzteillager dienen. Für die Unkosten biete ich 10€. Die Adresse schicke ich über Email durch rebbe@tiscali.cz.

am 27. Juli 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Leider bin ich etwas weiter weg, vom April bis etwa November in Südböhmen. ............

herzlichen dank für die mehr als genaue anleitung...

du solltest unbedingt nach hessen ziehen, damit ich dir ständig mit irgendwelchen reparaturen den nerv rauben kann...:D

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 16:55

Oder alternativ nach Köln zihen ist auch schön ;-)

DANKE für die nützliche Info!

Danke für die Einladung, über Köln fahre ich zweimal im Jahr zu meiner Tochter nach Nijmegen, aber in Köln habe ich leider keine Zeit. Habe immer eilig (meine Frau am Nebensitz) sonst wäre es auch mal möglich. In Kölle habe ich 5 Jahre studiert, in Aachen promoviert, die Tochter ist am Rhein geblieben. Kölle alaaf!

Über die angegebene Email werde ich aber gerne raten, es hilft auch künftig! Ich habe schon die Geräte des W124 im Griff gehabt, beim W210 werden teuere Geräte ersetzt, ohne Not. Vieles lässt sich reparieren mit minimalen Aufwand, aber man braucht die Arbeitsplätze, ewig haltende Autos vernichten sie!

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:38

Hallo,

noch ne Frage bin jetzt auf der suche nach dem Teil.Ist tatsächlich für ca. 50 eur gebraucht zu finden(angeblich tadellos funktionierendes Teil aber na ja..)

so zu der Frage und zwar muss man nach dem Austausch/Ersatz Fehlersxchpeicher löschen,damit die Lampe ausgeht,da ich selber kein Interface und die dazugehörige Software habe um das selber machen zu können und wieder in Werkstatt machen lassen muss.

Gruß aus Kölle ;-)

Hallo, das Vorglühgerät kommuniziert mit dem Bordrechner per Bus. Wird der Stromanschluss vom Vorglühgerät unterbrochen (bei der Montage passiert´s immer) so ist auch der gespeicherte Fehler aus dem Steuergerät weg. Nach dem erneutem Anschluss beginnt alles vom neuen.

Wird keine defekte, also keine Glühkerze mit Unterbrechung oder keine mit Kurzschluss detektiert, erlischt das Licht auf dem KI nach etwa 2-3 s. Wie das im Zentralrechnereinheit ist, weiss ich nicht, ich denke, dort wird die Geschichte über längere Zeit gespeichert, aber nicht angezeigt, kann aber mit dem Handheldrechner ausgelesen werden.

Falls Sie das Gerät ersetzen, bitte, senden Sie mir das defekte Gerät zu. Ich werde dann genau feststellen, welches Zylinder die Ursache war und ggf. das Gerät instandsetzen. Bei der DB-Nummer bitte erst konsultieren, geben Sie mir die ersten 6 Ziffern Ihres VIN nach WDB an. Z.B. meiner hat WDB 210216, dazu passt die angegebene DB-Nummer. Nachschauen können Sie aber auch selbst, bei http://mb.ilcats.ru/1/ccode/1/pid/

Dort finden Sie die Nummer beim Chassis und elektrischen Ausrüstung. Das Vorglühgerät ist unter Pos. 210 zu finden, beim 320 CDI (WDB 210226) ist die Nummer identisch mit dem vom E270 CDI, also 0285454032.

Hier ein Link: http://www.fr-210.de/...rgluehrelais-CDI-Diesel-Relais-0285454032-5Zyl

Die Partnr. passt für 270 und 320 CDI.

Kölle alaaf!

Themenstarteram 8. August 2011 um 18:07

Hallo Rebbe,

wie due geschrieben hast beim Austausch war der geschpeicherte Fehler weg bzw. ejtzt funktioniert es angeblich tadellos und die Lampe erlischt nach etwa 2-3 sec.

Laut letzte Auslesebericht von meinem MB-Mechaniker war das Problem auf Zylinder Nr.4 (Fehlercode:P1482-004 N14/2(Glühendstufe)Überstrom, P1481-008 Glühkerzenausfall Zylinder 4)

Also wie gasagt ursprünglich bin von defekte Kerzen ausgegangen und habe 6 neue von Bosch gekauft/verbaut-Fehler bzw. Lampe war immer noch an und jetzt nach dem Austausch mit dem gebrauchten Teil(Vorglührelais) ist alles wie es sein muss :-) Keine störenden Zeichen mehr auf dem KI :-)

Nun wollte mal fragen,da Sie vorgeschlagen haben,dass ich Ihnen das defekte Gerät zuschicke damit Sie es wieder instandsetzen?(Möchte gern das Teil als funktionierenden Ersatzteil haben,da wahrscheinlich künftig ähnliches Problem auftreten könnte)Was würde mir das kosten außer das Porto bzw. das Zuschicken?

Danke für Ihren nützlichen Beitrag und Grüße aus Kölle! :D

am 14. April 2014 um 9:58

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit einer leuchtenden Vorglühkontrolle.

Da ich noch Ersatzteilgarantie auf meine 6 Glühkerzen hatte, bin ich zu Mercedes und habe meinen ML 320 cdi ans Diagnosegerät anschließen lassen.

Ausgelesen wurde: Code 2133-004 Glühkerze Zylinder 1 und Zylinder 2 Unterbrechung.

Man sagte mir, eine Gewährleistung bestünde nicht, da es nicht an den Glühkerzen, sondern am Vorglühgerät liege, was für 370 Euro ausgetauscht werden müsse.

Leider waren die Werkstatt-Herren bei MB zu mir auffallend unfreundlich und ließen mich einfach unwissend stehen. Da so ein Verhalten nicht vertrauensfördernd ist, muß ich hier mal fragen, ob es richtig sein kann, dass das Relais in meinem Fall die Ursache für das Aufleuchten der gelben Vorglühlampe ist?

Vielen Dank!

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