Wassereintritt ins Zündkerzen-Raum V230 Bj 1997 Benziner
Hallo Zusammen,
in mein V230 Bj 1997 tritt Wasser un den Zündkerzenraum, obwohl es festverschaubt ist.
Hat jemand schon dieses Problem gehabt? Könnte mir jemand Tips geben das Problem zu lösen?
Ich muss nach jedem Waschanlage oder Regne den Deckel aufschrauben und Wasser absaugen.
Bitte um Eure Hilfe
MfG
8 Antworten
Hallo
Hab auch so ein "Ding" und hatte vor einiger Zeit auch das Problem. In der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das ist ein "Vito Problem". Wichtig ist das du die beiden Abläufe der Scheibenwischer frei machst und auch frei hällst. Funktioniert wirklich.
Moin !
hatte kürzlich am WE gleiches Problem.
Bin von zu hause zum Flughafen nach Frankfurt gefahren, waren ca. 280 km Autobahn mit reichlich regen und Nebel auf der bahn im sauerland. Am Airport angekommen, beim ersten Ampelstopp verzögerte Gasannahme mit Ruckeln und dann plötzlichem Beschleunigen (???) Dazu heftigstes Blubbern und Stottern aus dem Auspuff. Das ganze ging so ca 20 km auf der Landstraße weiter, bis ich wieder auf die Autobahn nach Heidelberg gefahren bin , dort bei ca 130 km/h sehr guter Durchzug ohne Stottern. Abends zurück nach Frankfurt, dort im Stadtverkehr das gleiche Stottern wieder. Am nächsten Tag strömender Regen , die ersten 2 Kilometer liefen störungsfrei, dann wiederum Leistungsverlust, verzögerte Gasannahme und Leistungsabfall mit plötzlichem Leistungsaufbau. Bin ein eine mercedeswerkstatt gefahren, fehlerspeicher ausgelesen : nichts, keine Fehler. ok, zunächst dachte ich, es ist die Lambdasonde oder auch der Kat. Dann auf der heimfahrt nach lippstadt auf der Autobahn massive regefälle mit Wolkenbruch und reichlich Gischt : nur noch stottern und Leistungsabfall vor allem im untertourigen Bereich und beim Beschleunigen. Bin so noch nach Marburg gekommen, dort stand die Karre über Nacht, am nächsten tag Sonne pur ohne Regen, die heimfahrt übers Gebirge ( ca. 150 km ) völlig störungsfrei, nichts, aber auch gar nichts, kein Ruckelm, kein Stottern, sehr guter Durchzug.
habe dann heute morgen mit dem Meister meines Vertrauens ( so wie ich " hauptberuflich " LR defenderfahrer ) mal den Deckel vom Zündkerzengehäuse abgeschraubt : der deckel innen sowie beide Zündspulen incl. Zündkerzenstecker völlig kondensiert- nicht geflutet bis zum deckelrand wie ich es vor Jahren schon mal hatte, nein diesmal nur Kondenswasser. Alles schön mit Druckluft ausgeblasen, nochmal etwas nachgefönt und... ohne Deckel weitergefahren. Werde den Deckel jetzt erstmal weglassen, damit Luft drankommt. Sicherlich hat MB sich bei diesem deckel etwas gedacht, aber : bei anderen Automarken liegen Zündkerzen und Zündspulen ebenso frei im Motorraum und werden gelegentlich nass ( so wie bei meinem MiniCooper MK II BJ 1992 ) , da passiert aber auch nix mit Zündproblemen.
Warte mal auf den nächsten Regen, fahre am WE wieder nach Ffm und berichte dann mal.
Übrigens : die Dichtung des Deckels ist ziemlich poröse, denke mal hierdurch kommt das Kondensat zustande.
Die Abläufe der Scheibenwischer sollten ebenso frei gehalten werden, bei mir war kürzlich durch den Frost ein Winkelstück zum Schlauch abgebrochen und die ganze Scheibenwaschlösung ( linker Scheibenwischer !!) lief voll in den Motorraum.
Ergo : Hauptproblem ist das Wasser !!!
Defender - vorher gabs nix anderes
Hi un sei gegrüßt!
bei mir kommt das wasser von dem Scheibnwicherschlauch der vom Motorraum kommt und in die Wischer gelangt. es war undich. Ich habe aber neuen dECKEL BEI MB gekauft,. Der Zünkerzendeckel wurde seitens MB geändert der der alte deckel undicht war bzw. wasser rein liess.
Es kostet inkl. MWst ca. 40 Euro.
Ich habe aber die Anlage nicht so ganz getrocknet sonder nur auf gemacht mit einer LAppe gewachen und ca. 5 Stunden offen gelassen . Ich dachte dass bei Heissem Moror das Wasser sich verdämpft.
danach den neuen Decken eingebaut. Er sieht etwas breite und aus und leitet gegebnfalls das wasser um.
Jetzt läuft die Carre wunderbar . Ich hatte alerdings die gleichen Symptome wie bei Dir gehabt.
MfG
Moinsen, liebe Gemeinde !!
Bin heute bei Regen ohne Deckel gefahren und siehe da, das Wasser lief wieder ins Gehäuse.
Habe mir dann einfach mal Zeit genommen und nachgeschaut, wo es reintropft und siehe da :
die problematische Stelle ist die Frontscheibendichtung. Es gibt eine Plastikadbeckung, welche direkt auf der Frontscheibe liegt und dummerweise aus 2 Teilen besteht, welche genau in Scheibenmitte zusammengesteckt sind. Hier war sehr viel Schmutz zu finden, außerdem hat das Plastikteil sich verzogen, das abtropfende Regenwasser tropft exact durch diese Verbindung in den Motorraum auf das Zündkerzengehäuse bzw. auf den Deckel. Da die Deckeldichtung bei mir völlig porös ist, sickert das Wasser in das gehäuse und flutet die Zündspülen und die Kerzen.
Habe mir heute erstmal ein Alublech gebogen und über den Deckel am Falz, wo die Motorhaubendichtung sitzt , angeschraubt. Sozusagen als Auffangbecken, das Wasser läuft jetzt bds. in den Motorraum hinein. Werde morgen den Verbindungsspalt der Plastikscheibenabdeckung mal mit Sikaflex abdicheten. ( sieht man nur, wenn man die Gummidichtung der Motorhaube zur Regenwasserablaufrinne hin abnimt !!!!!!!!
Also, die Undichtigkeit führt bei Regen und Stehen des Fahrzeuges im freien zur Flutung der Zündspulen und Zündkerzenkammer im Motorblock. Kondenswasser oder richtig Hochwasser.
Problemlösung : Abdichten der Frontscheibenplastikdichtung mittig im Verbindungsbereich, die ganze Sache besteht wie gesagt aus 2 Teilen, die Motorhaubengummidichtung sinnigerweise aus einem Stück.
Und : die Regenablaufrinne vor der Frontscheibe regelmässig von Schlamm
, Schmutz und Pflanzenresten( vor allem bei Draußenparkern ) regelmässig säubern. Ich habe da vorhin jede Menge Schmodder rausgeholt.
Hoffe, mit diesem Fred hier ein wenig geholfen zu haben, denn die Verabeitungsschlamperei führt letztendlich zum massiven Fahrproblem. Vor allem ärgerlich, wenn man nicht weiß, woher das Ruckeln und Stottern des Motores kommt. Denke, die wenigsten Werkstätten und auch der Pannendienst kennt das VITOproblem.
Zusammenfassung . undichte Scheibenabdichtungen ( hier arbeitet der Frost und Schnee dran ) und mit der Zeit poröse Deckeldichtung führen zum Wassereinbruch ins Zündkerzen-und Zündspulengehäuse mit den bekannten Folgen.
Übrigens : mein Vito ist Baujahr 1997 und Benziner, hat 220.000 km auf der Uhr.
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Hi
ich habe auch nachgeschaut . Die Gummidichtung am Frontscheibe ist wirklich haupursache . Ich danke Dir. aber wo bekomme ich den Sikaflex?
Hi, Sikaflex als Patrone bekommst du bei jedem ordentlichen OffRoad-Ausstatter oder im Autozubehörfachhandel.
Ersatzweise kannste auch das silberfarbene Panzerklebeband nehmen und die Ablaufrinne aussen und unten / hinten im Motorraum( am besten komplett durch ) damit abkleben. Geht auch und hält dicht.
ich danke dir für deine Antwort!
Kleberband sieht dann nicht so gut aus ( optisch);-)
ich habe bei Ebay geschaut . Da sind viele Angebote und viele Vaianten. Ich Weiss es nicht welche ist für glass/ Karossarie geeignet.
ich danke Dir und frohe Ostern
MfG
hatte genau das gleiche problem mit dem wasser an meinem... Abgedichtet nach dem Tausch der kerzen etc nun TipTop trocken! und er läuft wieder einwanfrei