ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Wassereintritt in Kofferraum bzw auf "Hutablage" Innenraum

Wassereintritt in Kofferraum bzw auf "Hutablage" Innenraum

Themenstarteram 14. August 2010 um 12:08

Hallo liebe Z3-Freunde,

ich bin neu hier und verbinde meine Hoffnung hiermit, daß IHR mir weiterhelfen könnt!

Ich habe Wassereintritt, der wohl über Verdeck bis in Kofferraum geht!

Also um es präziser zu sagen ich habe im Kofferraum Wassereintritt der von der hinteren Kofferraumwand von oben rechts und links herein kommt und desweiteren auf der kleinen feinen Hutablage wird es auch feucht!

Sind dann irgendwelche Dichtungen nicht mehr funktionsfähig oder an was könnte es liegen?!

Gibt es außer der sichtbaren Gummidichtung am Rand noch Dichtungen? Wenn ja wo? Oder gibt es Benutzer- bzw Reparatur-Downloads für das Verdeck????

Mein Verdeck selbst ist noch immer dicht und in einem sehr guten Zustand das es sich ja um ein reines Sommerfahrzeug handelt!

Um es nochmals zu verdeutlichen, wenn ich Wasser auf mein Verdeck,

unterhalb der Scheibe an den beiden Ecken Fallrichtung Gummierung Verdeck, fließen lasse, dann läuft das Wasser auf "Hutablage" und in den Kofferraum!

Gibt denn noch eine Dichtung am Verdeck außer der sichtbaren Gummidichtung?

Ist möglich daß es noch eine Dichtung gibt, dort wo das Verdeck mit Fahrgastzelle ( innerer Kofferraumwand ) verbunden bzw befestigt ist?

Also wenn ich doch die "Hutablage" entfernen würde, dann würde ich doch sicherlich sehen wo das Verdeck befestigt ist und befindet sich dort irgendwo noch eine Dichtung / Gummierung?

Es ist nur ärgerlich für mich momentan, da mein Verdeck noch in einem sehr sehr guten Zustand ist und ich keine Lust habe das ganze Verdeck austauschen zu lassen, von daher dachte ich, daß man mir hier vielleicht helfen kann!

Falls ich mich nicht deutlich genug oder richtig ausgedrückt habe, bitte entschuldigt dies, ich bin kein Autofreak oder KFZler!

 

 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Danke im Voraus

 

Gruß Mark

7 Antworten

Das ist nomal für den Z.... bei einem Bekannten gab es damals gratis BMW-Gummistiefel dazu... kein Scherz

...er hatte sich damals nix dabei gedacht... heute bei Regen haben ich ihn schon öfter damit an der Tanke getroffen!

Z3 tolles Auto .... made in USA.. die wissen wie man Autos baut :) :)

am 16. August 2010 um 10:24

Hallo , 

 

Lass Dir mal von nem Taxi Fahrer nix erzählen ....Deine Wassereintritt stammt ziehmlich wahrscheinlich von der dritten Bremsleuchte her .....

entsprechende Ein und Ausbauanleitungen findest du im Downloadbereich unter www.z3-forum.de

 

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:12

Ne stammt nicht von der dritten Bremsleuchte! Die Dichtung wurde erst vor 2 Jahren erneuert und ist nicht die Ursache!

Haben es getestet! Wassereintritt immer nur dann wenn Wasser unterhalb der Scheibe auf Verdecke gegossen wird!

Danach dann Wasser auf Hutablage und im Kofferraum!

Gruß Mark

Hallo, ich habe letztes Jahr die Bremsleuchte und das Verdeck neu abgedichtet.

Um das Verdeck abzudichten gehst du wie folgt vor:

1. Kasten Bier kalt stellen

2. Dichtmasse kaufen (Teroson/Terostat/Würth SaBesto Scheibenkleber oder Äquivalent (irgendeine Schwarze Dichtmasse))

3. Plastikklipse entfernen und Hutablage rausnehmen.

4. Den unteren Rand der Plastikleiste, mit der das Verdeck gegen die Karosse geschraubt ist rundrum abdichten (auch innerhalb des Wasserablaufschachts beim Gestänge nahe der Tür. Mit spülmittelnassem Finger verstreichen. Anschliessend die Aussparungen der Schrauben ebenfalls mit Dichtmasse ausfüllen.

5. Verdeck entspannen und von aussen imprägnieren (von Tür zu Tür unten entlang der äusseren Dichtung, damit das Wasser besser abläuft)

6. Hutablage einbauen, fertig.

Was man beachten muss: Dichtmasse muss warm sein sonst drückt man sich nen Muskelkater in die Hand.

Ist eine ätzende Fummelei, besonders im Bereich des Gestänges weil mit der Spritzpistole schwer erreichbar.

Alternativ kann man auch eine neue Dichtung bestellen und die Plastikschiene (hinter der die Dichtung liegt) abschrauben, allerdings ist die so fest angepappt, das es nicht empfehlenswert ist. Auch weil man dann das Verdeckgewebe ausrichten bzw. Spannen muss. Deshalb einfach mit Dichtmasse abdichten.

Ich habs so gemacht, seit dem ist alles dicht.

 

Zu dem Kommentar "...made in USA" noch eine kleine Anekdote;

ich arbeite zur Zeit bei BMW und die älteren Mechaniker erzählten mir dass die Hohlräume der Karosserie der ersten Z3 die sie repariert haben zur Geräuschdämmung mit geknülltem Zeitungspapier ausgekleidet waren.

Hier das Ganze in Bildern

Img-0035
Img-0038
Img-0036
+1

Zitat:

Original geschrieben von zetti328

Hallo , 

Lass Dir mal von nem Taxi Fahrer nix erzählen ....Deine Wassereintritt stammt ziehmlich wahrscheinlich von der dritten Bremsleuchte her .....

entsprechende Ein und Ausbauanleitungen findest du im Downloadbereich unter www.z3-forum.de

Schönes Taxi.. wenn Sie mal einen Sl als Taxi sehen.. bitte bei mir anrufen :)

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Hallo, ich habe letztes Jahr die Bremsleuchte und das Verdeck neu abgedichtet.

Um das Verdeck abzudichten gehst du wie folgt vor:

1. Kasten Bier kalt stellen

2. Dichtmasse kaufen (Teroson/Terostat/Würth SaBesto Scheibenkleber oder Äquivalent (irgendeine Schwarze Dichtmasse))

3. Plastikklipse entfernen und Hutablage rausnehmen.

4. Den unteren Rand der Plastikleiste, mit der das Verdeck gegen die Karosse geschraubt ist rundrum abdichten (auch innerhalb des Wasserablaufschachts beim Gestänge nahe der Tür. Mit spülmittelnassem Finger verstreichen. Anschliessend die Aussparungen der Schrauben ebenfalls mit Dichtmasse ausfüllen.

5. Verdeck entspannen und von aussen imprägnieren (von Tür zu Tür unten entlang der äusseren Dichtung, damit das Wasser besser abläuft)

6. Hutablage einbauen, fertig.

Was man beachten muss: Dichtmasse muss warm sein sonst drückt man sich nen Muskelkater in die Hand.

Ist eine ätzende Fummelei, besonders im Bereich des Gestänges weil mit der Spritzpistole schwer erreichbar.

Alternativ kann man auch eine neue Dichtung bestellen und die Plastikschiene (hinter der die Dichtung liegt) abschrauben, allerdings ist die so fest angepappt, das es nicht empfehlenswert ist. Auch weil man dann das Verdeckgewebe ausrichten bzw. Spannen muss. Deshalb einfach mit Dichtmasse abdichten.

Ich habs so gemacht, seit dem ist alles dicht.

 

Zu dem Kommentar "...made in USA" noch eine kleine Anekdote;

ich arbeite zur Zeit bei BMW und die älteren Mechaniker erzählten mir dass die Hohlräume der Karosserie der ersten Z3 die sie repariert haben zur Geräuschdämmung mit geknülltem Zeitungspapier ausgekleidet waren.

Ein Kollege fährt den ersten Z3 als 1,8 .... stand immer im Regen üern die vielen Jahre = undicht = Schimmel, elektr. spinnt oder schon platt, Sitze sind durch = Leder gerissen, Lehne gebrochen, Cockpit löst sich ab, Spiegel abgefallen etc . ....

das Einzige was läuft ist der Motor... da kann ich aber gleich den Dreier nehmen :)!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Wassereintritt in Kofferraum bzw auf "Hutablage" Innenraum