Wassereintritt im Kofferraum

Tesla Model Y Model Y (005)

Hier ein schönes Video in dem gezeigt wird, dass Wasser im Kofferraum sein kann.
Wer also ein Model Y hat und diesen auch behalten will, sollte das selber mal überprüfen.
Denn auf Dauer wird das nicht schön sein.

Da sollten alle mal schnell gucken ob das so ist und es bei Tesla melden, denn sonst passiert da nichts.

24 Antworten

Hallo ans Forum! Ist mittlerweile eine Nachricht / Rückrufaktion an alle MY-Fahrer rausgegangen zur Beseitigung des Wassereintritts durch die Radläufe am Heck der Karosserie? An der Stelle, wo der hintere Stoßfänger am Radlauf ankommt, ist ein Loch von ca 10qmm Größe nicht abgedichtet, so daß Spritzwasser innen in die seitlichen Kofferraumvertiefungen gelangt, die Isolationsmatten durchweicht und Wasser innen in den Radläufen wie in einem Aquarium steht, weil es von dort nicht ablaufen kann. Das ist kein Spaß und führt zu größeren Schäden, wenn es nicht beseitigt wird! Mich interessiert, ob dieser Fehler auch bei den MY aus deutscher Produktion noch vorhanden ist!
Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt durch Löcher im Heck vom MY' überführt.]

Nein, es gibt bisher keine Rückrufaktion dazu. Bei den meisten Fahrzeugen scheint die Stelle auch korrekt abgedichtet zu sein, vereinzelt gab es aber wohl auch im ersten Quartal noch Fälle.

Wie es bei aktuellen Model Y aus Grünheide aussieht ist mir nicht bekannt, aber sowohl in Shanghai als auch in Grünheide dürfte das Thema mittlerweile in der Produktion angekommen sein.

Bei meinem MIC das ich im März bekommen habe ist da kein Loch.

Zitat:

@TMY-Fahrer schrieb am 30. April 2022 um 01:57:36 Uhr:

Hallo ans Forum! Ist mittlerweile eine Nachricht / Rückrufaktion an alle MY-Fahrer rausgegangen zur Beseitigung des Wassereintritts durch die Radläufe am Heck der Karosserie?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt durch Löcher im Heck vom MY' überführt.]

Für so etwas nicht sicherheitsrelevantes giubt es nie Rückrufe.

Zitat:

@slummy schrieb am 30. April 2022 um 07:02:42 Uhr:

Bei meinem MIC das ich im März bekommen habe ist da kein Loch.

Bei unserem Nov 2021 Mic ist auch alles dicht

Das „Loch“ entsteht durch eine nicht abgedichtete Naht oder Falz am Heck, wo der Stoßfänger an die Karosserie mündet.
Das Loch ist von außen nicht sichtbar. Dafür muß man die Kunststoffabdeckung des Radlaufs entfernen oder aus dem Inneren des Kofferraums die Seitenverkleidung entfernen.
Das eindringende Wasser sammelt sich unterhalb der Verkleidung, ist also bei offenem Heck nicht zu sehen! Es wird
aber die komplette Isolation nass und das Wasser steht innen in den Radhäusern. Das ist bei allen Model Y aus USA und China der Fall; bei denen aus Grünheide wohl nicht. Andere Modelle von Tesla sind nicht betroffen.

Es sind nicht alle Model Y davon betroffen aus USA und China.
Ich hatte schon 21 einen der hatte es nicht und 22 hat es auch nicht.

Bei meinem aus 2022 aus China wie gesagt auch nicht.
Hab mit Tesla gemeinsam nachgesehen;-)

Dann ist das Problem offenbar bei Tesla angekommen. Ich habe MY 02/2022 mit 2 fetten Löchern bekommen…
Ach ja, plus unfunktionale USB-C Ports in der Mittelkonsole.

Du meinst ohne Datenfunktion oder auch ohne Ladefunktion?

Deine Antwort