Wassereinbruch Beifahrerseite
Hallo alle zusammen.
Ich hab schon immer viel Feuchtigkeit im Astra gehabt mit beschlagenen Scheiben und gefrorene Frontscheibe von innen.
Letzte Woche habe ich Wasser im Fußraum festgestellt. Die ganze rechte Seite war voll bis nach hinten im Fond.
Die Dämmmatte vorne,die unter dem Teppich ist,die bis knapp zur WSS hoch geht ist pitsch nass gewesen.
Alles hinter dem Heizungsgebläse ist alles nass. In dem Gebläse sowie der Pollenfilter ist trocken. Da kommt es nicht her.
Alle abläufe sind frei. Der Wasserkasten ist sauber. Hinter der Radhausschale ist auch alles sauber.
Die WSS ist auch dicht. Zumindest oben. A Säulen Verkleidung habe ich abgebaut und von außen Wasser raufgespritzt. Nix, alles trocken. Von oben kommt kein Wasser.
Es ist alles hinter dem Gebläse nass. Irgendwo dahinter kommt das Wasser. Das Gebläse bekommt man aber nicht raus. Dazu muss das komplette Armaturenbrett raus. Das werde ich aber nicht machen.
Schiebedach habe ich nicht.
Ich habe den Sitz ausgebaut um den Teppich hoch zu nehmen und alles getrocknet.
Gestern war wieder alles nass.
Ik bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr noch Ideen?
Ich wäre für alles dankbar.
VG Torben
28 Antworten
Die haben den ganzen Karren auseinandergenommen und nichts gefunden. Ich war es dann leid und hab ihn dann verkauft
Zitat:
@TomTom-GTC schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:13:12 Uhr:
Die haben den ganzen Karren auseinandergenommen und nichts gefunden. Ich war es dann leid und hab ihn dann verkauft
Ich habe Montag nen Termin.
Mal schauen was dabei rauskommt. Wahrscheinlich nix.
Was soll man denn da sehen?!
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:24:01 Uhr:
Was soll man denn da sehen?!
Diesen Kabelbinder um das Wischergestänge. Was viele hier gesagt haben das da bei älteren Modellen das Wasser lang läuft um dann in den Gebläsemotor zu laufen.
Was noch keiner erwähnt sind die Abläufe an den Türunterkanten.
Hast du Wasser in den Türen? Das hört man schwappen. Wenn ja, dann die Stopfen raus. Dann läuft es ab.
Zitat:
@Scurafahrer schrieb am 12. Dezember 2024 um 08:18:06 Uhr:
Was noch keiner erwähnt sind die Abläufe an den Türunterkanten.
Hast du Wasser in den Türen? Das hört man schwappen. Wenn ja, dann die Stopfen raus. Dann läuft es ab.
Ja, das war das erste was ich gemacht habe als ich ihn gekaufte habe. Kam aus der Wäsche und dachte ich höre nicht richtig. Beide Türen waren voll mit Wasser.
Die WSS ist vor knapp 1 Jahr gewechselt worden habe ich erfahren. Ich habe Montag bei der Glas Firma einen Termin. Schaun wir mal ob die vielleicht gepfuscht haben und das Wasser daher kommt.
Ich würde die WSS aber fast ausschließen. Von oben kommt nix rein und am Übergang von der Scheibe zum Wasserkasten scheint auch alles dicht zu sein.
Also entweder ich schiebe ihn danach zu Opel und lass die suchen, worauf ich nicht wirklich Bock habe 8 Stunden Fehlersuche zu bezahlen, oder ich hole mir eine Vollgarage und probiere es im Frühjahr nochmal mit der Fehlersuche.
Da ich nen Firmenwagen habe und meine Frau auch ein Auto hat, brauch ich den Astra eigentlich nur am Wochenende. Da kann ich ihn auch immer einpacken.
Ist keine Endlösung ich weiß. Aber die Stunde bei Opel kostet bestimmt ein Schweine Geld.
Schon mal an eine Suche mit Nebelmaschine gedacht?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2820685229-280-8699
Nur eine Idee...
Nee, noch nicht.
Hab Zweifel das das was bringt. Aber ja, könnte man mal ausprobieren.
Ich wollte auch mal mit einer Endoskop Kamera ausprobieren ob das was bringt .
Nehm doch mal Kontakt zu einem Karosseriebauer auf. Die finden den Wassereinbruch vielleicht eher, als der FOH.
Ich war bei der Autoglas Firma und die meinten zu 99% ist die Scheibe dicht. Er könnte natürlich einen Auftrag fertig machen und alles auseinander bauen, aber natürlich nicht umsonst.
Er hat mir ein paar Tipps gegeben was man noch machen könnte.
Das Wischergestänge bzw hinter dem Motor. Das ist an der Spritzwand befestigt. Das diese Dichtung vielleicht die Ursache ist.
Ich habe mir so ein Handy Endoskop bestellt und werde mal von innen und außen damit nachschauen und dann gegebenfalls das Wischergestänge ausbauen bzw mir diese Dichtung genauer anschauen.
Man kann ja auch diese Spritzwand oder dieses Frontblech auch noch abschrauben, dann kommt man noch besser ran. Mal schauen wann ich dafür mal Zeit habe.
Zitat:
@swirl81 schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:53:38 Uhr:
Ich war bei der Autoglas Firma und die meinten zu 99% ist die Scheibe dicht. Er könnte natürlich einen Auftrag fertig machen und alles auseinander bauen, aber natürlich nicht umsonst.Er hat mir ein paar Tipps gegeben was man noch machen könnte.
Das Wischergestänge bzw hinter dem Motor. Das ist an der Spritzwand befestigt. Das diese Dichtung vielleicht die Ursache ist.Ich habe mir so ein Handy Endoskop bestellt und werde mal von innen und außen damit nachschauen und dann gegebenfalls das Wischergestänge ausbauen bzw mir diese Dichtung genauer anschauen.
Man kann ja auch diese Spritzwand oder dieses Frontblech auch noch abschrauben, dann kommt man noch besser ran. Mal schauen wann ich dafür mal Zeit habe.
Hi,
hast du zufällig schon was gefunden? Habe beim neuen gebrauchten meines Sohnes das gleiche Problem. Allerdings nur auf der Fahrerseite. Haben bestimmt fast 4liter Wasser vor und hinter dem Fahrersitz rausgeholt. Das Auto von oben bis unten abgespritzt, WSS, Wasserkasten Türen und Unterboden. ICh konnte von innen nichts finden, wo es reinkommt.
Wir haben alles getrocknet und das Auto stand noch länger trocken, wegen einem anderen Problem. Heute habe ich den Junior mal durch die Waschstraße geschickt. Er ist heimgekommen und wieder ist es unter dem Teppich vor und hinter dem Fahrersitz nass....
Also gehe ich die Tage nochmal auf die Suche.
Wenn jemand noch einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.
VG
Nils
Waschstraße MIT Unterbodenwäsche?
Vielleicht ist einer der Stopfen im Fahrzeugboden weg, oder verrutscht und dann sifft es rein.
Hi,
ja volles Waschprogramm. Mit Hochdruckvorwäsche, Schaum, etc bei Mr Wash. Zusätzlich hatte ich ja schon überall mit Wasser draufgehalten. Unterboden abgespritzt bis in den Auspufftunnel. Wasserkasten geflutet,... Absolut nichts. Klimaablauf kontrolliert und auch mit einem Boroskop in den Klima/Lüftungskasten geschaut, alles normal. Klima auf Vollgas laufen lassen und das Kondenswasser ist wunderbar durch den Ablauf raus. Wobei der ja eh auf der Beifahrerseite ist.
Man sieht auch keine Tropfspuren im Staub unter dem Armaturenbrett. Es ist mir ein echtes Rätsel.
Ich überlege enrsthaft, ob es jetzt wieder noch eine Restnässe war. Meine Theorie ist, das der Vorbesitzer oder der Händler eine der beiden linken Türen nicht richtig zu hatte und die Karre halt im Regen stand.
Auto wird jetzt erstmal ein paar Tage mit hochgeklapptem Teppich gefahren. Trocken ist jetzt alles. Entweder es entwickelt sich orgendwo was, oder ich baue es einfach wieder zusammen und hoffe, dass meine Theorie stimmt.