Wasseranschluss am Zylinderkopf

VW T5 7H

Hallo...

Ich stehe vor einem Rätsel. Ich baue an einem T5 Grad den Motor um (2.0 TDI) weil der Zahnriemen gerissen ist.

Jetzt hat der alte (defekte Motor) am Zylinderkopf auf der Fahrer Seite einen Anschluss für einen kühlwasserschlauch. Dieser geht vom ZK auf ein Y Stück zwischen Ausgleichsbehälter und dem dicken schlauch der zum Wärmetauscher. (schein ja eine Entlüftung zu sein)

An dem Neuen Motor ist dieser Anschluss am ZK nicht vorhanden.

Jetzt würde ich gerne wissen:

Wurde da mal etwas geändert?
ist dieser Anschluss mal weggefallen oder dazugekommen?
kann ich den Kopf jetzt überhaupt verwenden?

20 Antworten

Ja das ist mir auch klar...
Da habe ich die frage wohl etwas undeutlich gestellt.
Die Frage ist warum ist der Anschluss bei einem Motor vorhanden und bei dem anderen nicht. Hängt es mit der Ausstattung zusammen? ist es evtl. Baujahrabhängig?
kann man ihn evtl. weglassen? oder wurde ggf. nur die Position geändert?
Oder hat der Verkäufer mich doch beschissen und der Motor ist aus nem anderen Fahrzeug?

Interessiert mich jetzt halt schon warum es den mal gibt und mal nicht. Und wäre ja wie gesagt auch für den Wiederverkauf interessant.

Diesen Anschluss haben alle 2,0 TDI Motoren im T5.2.

Man hat dir den falschen Motor/ falschen Zylinderkopf angedreht, deswegen hat er den Anschluss nicht.

Welcher Kennbuchstabe ist denn im Block eingeschlagen (sollte gleich neben der Motornummer stehen).

Ok kann ich mal gucken. wo genau ist es denn eingeschlagen? habe so jetzt nichts gefunden

Das müsste im vorderen Bereich sein. vielleicht auch an der Seite zum Getriebe hin.