Wasser im motorsteuergerät
Halli,
Wasser im motorsteuergerät,
Hattet ihr das Problem schon mal
Bzw was habt ihr gemacht, das dies nicht mehr passiert
Lg klaus
20 Antworten
OT
Das kleine überflüssige Röhrchen an der Spenderpumpe führt das warme Kühlwasser zum Scheibenwaschanalagenbehälter und heizt diesen auf.
Zitat:
@Balmer schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:40:12 Uhr:
OT
Das kleine überflüssige Röhrchen an der Spenderpumpe führt das warme Kühlwasser zum Scheibenwaschanalagenbehälter und heizt diesen auf.
Beim G.
LG Ro
Zitat:
@Balmer schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:40:12 Uhr:
...Röhrchen an der Spenderpumpe führt das warme Kühlwasser zum Scheibenwaschanalagenbehälter und heizt diesen auf.
Interessant, eigentlich geniale Idee. Wie wird das darin gelöst, mit einer Art Wärmetauscher im Behälter und wohin, bzw. an welcher Stelle wird das Kühlwasser zurückgeführt? Sieht so aus, daß ich mir auch noch dieses Teil beschaffen sollte. Wie genau finde ich passendes? Oder ist der Behälter zum W163 von Proportionen nicht austauschbar? Falls Wärmetauscher, läßt der sich im Wischwasserbehälter vom W163 einpflanzen? Ggf. wäre auch ein selbst gewendeltes Kupferröhrchen als Wärmetauscher nach Tauchsiederprinzip in den Behälter einführbar, was meint Ihr?
Zitat:
@samy270269 schrieb am 26. Oktober 2020 um 09:28:06 Uhr:
...da ist wirklich alles unter Wasser gestanden, und es hat funktioniert, bis auf Samstag, da hat es dann wieder angefangen, ...
Anders, als solch eine Tauchfahrt konnte ich mir das auch nicht erklären. Ich würd alles auch im Kasten mit Heizgebläse abtrocknen. Hoffentlich haben die Bauteile auf der Platine nichts abgekriegt. Eventuell nochmal alles mit Isopropanol gründlich reinigen und trocknen. Notfalls reicht auch 94-%er Spiritus, besser ist aber 1., weil ein Kohlenstoffatom mehr und deshalb Schmutz aufnehmender. (Sorry, Schulwissen zu lang her, wenn ich es nicht exakt beschreibe.)
Die Pumpe mit dem kleinen zusätzlichen Abgang für SWA-Behälterheizung gibts nur bei den Limousinen.
Der G hat so etwas normalerweise nicht, nur meiner 😁😁😁.
OT
Dieses Extra war ab 09/1988 z. B. beim W124 dann keins mehr, sondern Serie. Zu dieser Art Heizung gehört immer auch ein elektrisch beheizbarer Schlauch zu den Waschdüsen. Hier erfolgt die Zuschaltung der Beheizung zwischen + 5°C und die Abschaltung bei + 15°C, so wie auch die der Waschdüsen und auch des Rückschlagventils! an diesen Fahrzeugen.
Für den W203 z. B. dann wohl wieder nur als Extra, dafür aber mit originaler MB-Nachrüstanleitung.
Hier allerdings unterscheidet sich die elektrische Beschaltung, ab 2004 wird die dann vom SAM vorn durchgeführt und zwischen + 5°C und +8 °C eingeregelt. Der damit belegte Ausgang ist bis 2012 gleich.
Die Kühlflüssigkeit wird durch eine von einem Thermostat geregelte Heizspirale zurück in den Kreislauf gepumpt. Die Temperatur im Behälter wird damit zwischen + 20°C und + 30°C eingeregelt.
Original sieht es bei den Limos so aus dass sich die Pumpe im Ausgang der Heizung befindet und die Flüssigkeit absaugt und in den Motor befördert. Saugseitig ist die Heizung des SWA-Behälters an dem kleinen Rohr angeschlossen und zurück geleitet wird es in die Druckleitung der Pumpe, also irgendwo vor dem Eingang in den Motor, über das zu sehende Anschlußstück.
Es gibt mindestens 4 unterschiedliche Bauformen der Heizspirale, aber mit immer dem gleichen Thermostat.
3 davon habe ich in unterschiedliche Fahrzeuge eingebaut.
Dazu gibt es einige Ersetzungen bei den Ersatzteilnummern.