ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wasser im Kofferraum, Reserverad, Baujahr 12/2007

Wasser im Kofferraum, Reserverad, Baujahr 12/2007

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. April 2014 um 7:09

Wer kann mir helfen betr. Wasser im Kofferraum, Unterboden?? Wer hatte so etwas schon und woher??

DANKE

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

ich habe das schon durch. Zuerst wurden die Segmente der Rückleuchten abgedichtet, die sich in der Heckklappe befinden. Hat aber nicht lange Abhilfe gebracht, und ich hatte gut 5 Liter in der Reserveradmulde unter dem Teppich abgeschöpft. In der Werkstatt wurde daraufhin die Dichtung der Heckklappe als Ursache ermittelt und gewechselt. Seither ist wieder alles in Ordnung.

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot309-Fan

Hallo,

ich habe das schon durch. Zuerst wurden die Segmente der Rückleuchten abgedichtet, die sich in der Heckklappe befinden. Hat aber nicht lange Abhilfe gebracht, und ich hatte gut 5 Liter in der Reserveradmulde unter dem Teppich abgeschöpft. In der Werkstatt wurde daraufhin die Dichtung der Heckklappe als Ursache ermittelt und gewechselt. Seither ist wieder alles in Ordnung.

Gruß Thomas

Ich bedanke mich recht herzlich. Als Frau haben Sie mir sehr geholfen. Bei meinem Auto haben sie neue Belüftungsklappen links und rechts erneuert. Hoffe jetzt auch, dass alles klappt.

Für Ihre weiteren Fahrten wünsche ich Ihnen alles Gute und allzeit gute Fahrt.

Gruß aus Köln

Ja, so sah das bei mir auch aus. Das Wasser, was man da in der Reserveradmulde hinten auf dem Teppich stehen sieht ist übrigens nur die Spitze des Eisbergs. Unter dem Teppich ist ein Hohlraum, da die eigentliche Mulde im Karosserieboden tiefer ist als die Teppicheinlage. Darunter sind dann noch mal ordentliche Mengen an Wasser, ich hatte damals einen 5-Liter-Eimer damit füllen können als ich es abgeschöpft hatte.

Ich hoffe, Deine Werkstatt hat daran gedacht und den Teppich draußen gehabt. Meine nämlich nicht, die haben nur das Wasser auf dem Teppich abgeschöpft, und darunter standen dann noch besagte 5 Liter. Man kann es daran erkennen, dass, wenn man auf den Teppich der Mulde drückt bzw. am Wagen etwas wippt, es im Kofferraum plätschert. Das hatte ich zum Glück zufällig gemacht, sonst würde es bei mir jetzt wohl schimmeln oder sogar rosten, da das Wasser da nicht mehr so schnell raus kommt.

Was mir noch zum Thema einfällt, vielleicht hilft es ja Anderen die das selbe Problem haben:

Eine weitere Ursache kann auch der Schlauch der Scheibenwaschanlage hinten in der Heckklappe sein, dieser rutscht wohl gern mal runter und das Waschwasser läuft über die Heckklappe in der Kofferraum ab. Nur sind es dann natürlich kleinere Mengen.

Es ist also für jeden W245- /W169-Fahrer ratsam, von Zeit zu Zeit mal unter den Kofferraumboden zu schauen ob es da nass ist. Kann man ja bei jedem Reinigen mit erledigen. So habe ich es bei mir auch bemerkt.

Gruß Thomas

Hallo bei mir ist es selber was ich bei mir Bemerkt habe von wo Wasser rein kommt

1- Heckwischer arm

2- Wischer Schlauch

3- Heckleuchten

4- Kennzeichen Halterung 4 schrauben bei mir von 2 Kamm Wasser rein

5- Chrom leiste

6- Kofferraum Dichtung Gummi

7- Lamellen Dach

Bei mir Habe ich bereit Gewechselt ca. vor 1 Jahr

1- Heckwischer arm -----------------Kontrolliert auch dicht

2- Wischer Schlauch -----------------Kontrolliert auch dicht

3- Heckleuchten -----------------Kontrolliert auch dicht

4- Kennzeichen Halterung-----------Kontrolliert auch dicht

5- Chrom leiste -----------------Kontrolliert auch dicht

6- Kofferraum Dichtung Gummi-----Kontrolliert auch dicht

7- Lamellen Dach ---------------------Das Lamellen Dach ist vor 1 j. Komplet erneuert Aber von ersten und von zweten Lamelle Kommt wieder Wasser Rein auf Fahrer Seite und Beim Letzten Lamelle Hab ich Wasser Spuren Gesehen und vermute da das Wasser ins Kofferraum eintritt.

Mfg.Orhan

Imag0530
Imag0531
Imag0532
+2
Themenstarteram 8. April 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von orhannbg

Hallo bei mir ist es selber was ich bei mir Bemerkt habe von wo Wasser rein kommt

1- Heckwischer arm

2- Wischer Schlauch

3- Heckleuchten

4- Kennzeichen Halterung 4 schrauben bei mir von 2 Kamm Wasser rein

5- Chrom leiste

6- Kofferraum Dichtung Gummi

7- Lamellen Dach

Bei mir Habe ich bereit Gewechselt ca. vor 1 Jahr

1- Heckwischer arm -----------------Kontrolliert auch dicht

2- Wischer Schlauch -----------------Kontrolliert auch dicht

3- Heckleuchten -----------------Kontrolliert auch dicht

4- Kennzeichen Halterung-----------Kontrolliert auch dicht

5- Chrom leiste -----------------Kontrolliert auch dicht

6- Kofferraum Dichtung Gummi-----Kontrolliert auch dicht

7- Lamellen Dach ---------------------Das Lamellen Dach ist vor 1 j. Komplet erneuert Aber von ersten und von zweten Lamelle Kommt wieder Wasser Rein auf Fahrer Seite und Beim Letzten Lamelle Hab ich Wasser Spuren Gesehen und vermute da das Wasser ins Kofferraum eintritt.

Mfg.Orhan

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:55

Ich bedanke mich. Sie haben mir alle sehr geholfen. Es ist toll, solche "FREUNDE" zu haben.

Gruss aus Köln

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Mein Kofferraum füllt sich selbstständig ebenfalls mit sehr viel Wasser.

Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden, bin aber dabei. Jedoch funktionieren -vermutlich wegen des Wassers- die hinteren Parksensoren nicht mehr.

Wenn man zum ersten Mal nach Start in den Rückwärtsgang einlegt, leuchten erstmal alle Lichter gelb und anschließend dann je rechts und links 2 rote Leuchten. Wenn man dann wieder auf "D" umstellt und dann wieder auf "R", leuchtet dann gar nichts mehr.

Sind die Sensoren nun komplett defekt oder sind die noch zu retten? Oder hat es einen ganz anderen Zusammenhang?

Man sollte erst mal den Kofferraum trocken legen und alles richtig trocknen.

Danach macht die Suche in der Elektrik Sinn.

Ja, selbstverständlich. Jedoch wollte ich mich vorab informieren, woran es liegen kann und wie dieses Problem gelöst werden kann.

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 6. März 2016 um 20:37:13 Uhr:

Ja, selbstverständlich. Jedoch wollte ich mich vorab informieren, woran es liegen kann und wie dieses Problem gelöst werden kann.

Welches ? Das Wasser oder die Partronic ?

Ich denke mal Parktronic ...

Schonmal über das optische Verhalten des PTS in die BAnleitung eingelesen ?

Ich denke eher weniger das die Parktronic-Sensoren etwas mit dem Wasser im Kofferraum zu tun haben.

Fehlerhafte Sensoren können an der Star-Diagnose bei Benzens festgestellt werden. Genaue Position des/der fehlerhaften Sensors/Sensoren werden im Protokoll ausgewiesen.

Dieses aushändigen lassen, Sensoren gebraucht in der Bucht kaufen, selbst einbauen, hinten einfacher als vorn.

So, habe folgenden Tipp erhalten und umgesetzt: unter der Stoßstange befinden sich Lüftungslamellen, durch deren Dichtungen Wasser hereingeflossen sind. Man sah auch die Wasserspuren. Habe die Dichtungen mit einer Dichtmasse abgedichtet. Sollte definitiv Abhilfe schaffen.

 

Zu den Sensoren: vermutlich funktionierten sie wegen der Nässe nicht mehr. Alles abgetrocknet und ein wenig Öl geschmiert. Funktionieren wieder!

am 12. November 2017 um 21:51

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 6. März 2016 um 14:38:48 Uhr:

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Mein Kofferraum füllt sich selbstständig ebenfalls mit sehr viel Wasser.

Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden, bin aber dabei. Jedoch funktionieren -vermutlich wegen des Wassers- die hinteren Parksensoren nicht mehr.

Wenn man zum ersten Mal nach Start in den Rückwärtsgang einlegt, leuchten erstmal alle Lichter gelb und anschließend dann je rechts und links 2 rote Leuchten. Wenn man dann wieder auf "D" umstellt und dann wieder auf "R", leuchtet dann gar nichts mehr.

Sind die Sensoren nun komplett defekt oder sind die noch zu retten? Oder hat es einen ganz anderen Zusammenhang?

am 12. November 2017 um 21:56

Hallo Hast du schon den Fehler gefunden,habe auch die Mulde nass....Und nicht wenig...

Bei mir habe ich mal hinter der Verkleidung geschaut wo der Verbandskasten ist ...Am Blech geht es hoch bis zum Dach alles so Feucht (die C säüle hoch ..Habe kein Schiebe oder Lammellendach ....Fester ist auch Dicht das kleine ...

Vielleicht weiss du einen Rat ..

MFG M

Also wie gesagt, bei mir lag es daran: "unter der Stoßstange befinden sich Lüftungslamellen, durch deren Dichtungen Wasser hereingeflossen sind." Die Lüftungslamellen UNTER DER STOßSTANGE abdichten hat geholfen (ich meine kein Schiebe-/Lamellendach).

Die Parksensoren haben eine Weile gespinnt, aber jetzt funktionieren sie wieder. Also die waren "zu retten".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wasser im Kofferraum, Reserverad, Baujahr 12/2007