ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wasser im Kofferraum beim T Modell

Wasser im Kofferraum beim T Modell

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 31. März 2024 um 8:27

Servus

Hat jemand eine Idee wo das Wasser herkommen könnte.

Oben der Teppich im Kofferraum ist alles trocken. Jedoch das Werkzeugfach ist voll mit Wasser und das nicht wenig.

Da steht jedes Mal nach einem Regen ordentlich viel Wasser drin.

IMG_20240331_101734.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist du denn bei Regen gefahren oder kommt das vom stehen?

War bei unserem S210 genau. Das Wasser mogelt sich unter der Heckklappendichtung nach unten und läuft irgendwie unter der Edelstahlladekante durch nach innen.

Nach Entfernen der Heckklappendichtung war die Blechkante auf der die Dichtung steckt nur noch fragmentarisch vorhanden. Die musste ich mit viel Aufwand wieder herstellen.

Themenstarteram 31. März 2024 um 10:38

Ja beim stehen.

Hm. Dichtung gerade untersucht.

Da ist alles absolut rostfrei und Tip top

Du kannst mal das Werkzeugfach ausbauen, Kofferraum schließen und links und rechts am Kofferraumdeckel Wasser draufschütten . Dann Kofferraum öffnen und gucken. Dann kannst du sehen, wie es reinläuft. Bei meinem war es so, da waren die seitlichen Abläufe falsch montiert... Die müssen unter oder über der Dichtung sein, ich weiß jz gar nicht mehr die korrekte Reihenfolge....

Entweder über die Heckklappendichtung, bei meiner Tochter's 230 habe ich letztendlich die Dichtung geklebt, oder durch die Dichtungen der Heckleuchten, ausbauen, säubern, fetten(z.B. Seil-und Kettenfett).

Themenstarteram 31. März 2024 um 17:19

Ja ich werde mich wohl in den Kofferraum setzen und dann von außen duschen um zu schauen wo es rein kommt.

Aber du musst das Fach ausbauen....

Bei mir wars damals auch die Heckklappendichtung; die alte sah zwar äußerlich gut aus, aber dicht wurde es erst mit einer neuen. + korrekte Ausrichtung der Plastikabläufe, wie weiter oben schon stand.

Wenn ich mich recht erinnere, lief vorher ein kleines Rinnsal oben auf der Dichtung lang und gelangte dann genau mittig beim Schloss in den Innenraum / Werkzeugfach. Viel Erfolg!

Themenstarteram 1. April 2024 um 8:59

Ok.

Was meint ihr mit Plastikabläufe? Wo sitzen die? Kann damit gerade nix anfangen. Zerlegen werde ich das kommendes Wochenende erst.

@v8black Hat Dein T-Modell ein Schiebedach?

Falls ja schaue auch mal nach den beiden Schläuchen hinter den Klappen links Reserverad und rechts Verbandszeug / Warndreieck.

Bei meinem war der rechte Schlauch aus dem Loch gerutscht und Wasser lief in den Innenraum.

Die Poition der Abläufe ist allerdings generell falsch von MB gewählt.

Das Abwasser hat links, wo der Schaluch nicht rauschgerutscht war, dafür gesorgt, dass die Stosstangenhalterung komplett weggegammelt ist. Der Ablauf sitzt genau über dem Halteblech. Sehr doof.

Insofern war es gut, dass der Schlauch rechts rausgerutscht war, aber immer Wasser im Innenraum ist auch keine gute Alternative.

Das sollte man durch eine Schlauchverlängerung modifizieren.

Die Schläuche sind im Alter auch gerne mal am schrumpfen und werden dadurch deutlich kürzer als beim Einbau vor 20 + Jahren.

Rechts
Links
Ablauf Links, Halter weggerostet

Die beiden seitlichen Abläufe, von denen ich spreche, sind links und rechts an der C-Säule verbaut. Wenn du den Kofferraum öffnest, sind sie jeweils außen an der C-Säule mit Kunststoffnieten montiert. Darunter läuft dann die Kofferraumdichtung. Wenn hier die Reihenfolge vertauscht wird, läuft das Wasser unter der Dichtung beim Kofferraumschloß unter das Abgagefach ins Innere.

Kofferraum

Zitat:

@et290td schrieb am 2. April 2024 um 09:17:59 Uhr:

Die beiden seitlichen Abläufe, von denen ich spreche, sind links und rechts an der C-Säule verbaut. Wenn du den Kofferraum öffnest, sind sie jeweils außen an der C-Säule mit Kunststoffnieten montiert. Darunter läuft dann die Kofferraumdichtung. Wenn hier die Reihenfolge vertauscht wird, läuft das Wasser unter der Dichtung beim Kofferraumschloß unter das Abgagefach ins Innere.

So was hat unser 96er Vormopf nicht....

Themenstarteram 2. April 2024 um 13:46

Zitat:

@et290td schrieb am 2. April 2024 um 09:17:59 Uhr:

Die beiden seitlichen Abläufe, von denen ich spreche, sind links und rechts an der C-Säule verbaut. Wenn du den Kofferraum öffnest, sind sie jeweils außen an der C-Säule mit Kunststoffnieten montiert. Darunter läuft dann die Kofferraumdichtung. Wenn hier die Reihenfolge vertauscht wird, läuft das Wasser unter der Dichtung beim Kofferraumschloß unter das Abgagefach ins Innere.

Tja ich glaube das ist es. Gerade geschaut und die Dichtung war oben etwas falsch. Nachdem ich die Ladekante weg hatte sah ich das dort über die Vertiefung das sich irgendwie den Weg nach innen sucht. Hab auch schöne Rost gefunden unter der Dichtung

IMG_20240402_155303.jpg
IMG_20240402_155315.jpg

@v8black Na, das ist doch für einen W210 weniger als kein Rost! ;-)

Der schiebedachschlauch hinter deinem Wagenheber auf der Seite scheint auch gut zu sitzen!

Andere Seite auch gechecked?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wasser im Kofferraum beim T Modell