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welches APS für nachmopf-modell?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 18:02

hallo

ich habe einen Mopf-Kombi mit einem CAN- und D2B-fähigen AUDIO-30, einem Autotelefon (auch über D2B) und einem BOSE-Soundsystem (analog), sowie einem CD-Wechsler MC31** (auch über D2B).

nun möchte ich mir gerne ein Navi nachrüsten.

daher ein paar fragen:

1. außer mercedes geräten ist kein anderes (zb becker oder so) Compatibel (CAN & D2B), richtig?

ein Command ist mir im gesamtumbau zu teuer.

daher werde ich mir ein DIN-gerät einbauen.

2. da bleibt doch eigentlich nur ein APS oder?

3. welche APS erfüllen obige Anforderungen (CAN & D2B)?

 

es dürfte ruhig schon ein etwas älteres sein (um kosten zu sparen) muss aber den obigen Anforderungen entsprechen.

 

wäre nett wenn sich mir da einer annehmen könnte, nachdem mir die such-funktion nicht allzu weiter geholfen hat.

 

danke

PS: mal aus reiner neugierde gefragt: gibt es eigentlich für den W210 ein Command ohne APS (also reines anzeigen-command) bzw. passt zb das ausm W220?

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18 Antworten

Nur APS 30 geht.

Comand 2.0 ist immer mit Navi-Modul.

Zahn

Ein APS30 wuerde ich nicht mehr nehmen, technisch veraltet und mit der neuen SW zunehmend langsam geworden. Ich wuerde ein COMAND 2.0 empfehlen das durch die SW nicht so in die Knie gezwungen wird und eine Vielzahl an Vorteilen hat, vorallem mit einem ausgereiften TMC-System das im Gegensatz zum APS30 auch funktioniert!

am 8. Mai 2006 um 18:56

Aps 30 is empfehlenswert, neuste technik,...nein scherz...is zwarmn bisken älter is aber compatibel, ich hab auch n bose system drin und cd-wechsler.....also damit kann nix falsch machen

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:00

aber welches APS bzw COMAND muss ich kaufen?

 

Hallo

tja jetzt bin ich wieder etwas unschlüssig ob COMAND oder APS 30.

ABer mal anders gefragt:

welche APS-30 bzw. COMAND gehen denn?

die APS-30 werden doch mit BE-**** bezeichnet.

gehen da alle Versionen oder sind da manche nicht CAN- bzw D2B-fähig?

und wie ist es bei den COMAND?

da gibt es 2.0 (doppel-DIN-Schacht) aber die unterscheiden sich doch bestimmt auch wieder oder? (gab doch mal eines in derM-Klasse ohne CAN?).

Und was heißt COMAND-DX?

wäre nett wenn mich da einer aufklären könnte.

Vielen dank!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:21

und noch ne frage:

 

hallo

häte noch ne frage:

kann man beim COMAND sagen, dass alle COMAND mit CAN auch automatisch D2B-fähig sind?

danke

Wissenswertes zu den Navis hier nachzulesen:

http://www.pocketnavigation.de/board/tid1003623-sid.htm

oder so:

COMAND 2.0 + 2.5 Teilenummernübersicht geschrieben von holgi2002 Moderator GEO24

 

Moin,Moin,

hier mal eine Aufstellung der mir bekannten Comand-Teilenummern:

Für Fahrzeuge ohne CAN gibt es auch CAN-Adapter, so das auch CAN-Modelle überall voll Funktionsfähig sind!!

2.0 Comand alle DX

210 820 48 89 mit + ohne CAN Für alle ohne Lenkradbedienung, aber keine Tastenbeleuchtungs+Tag/Nachtschaltung ohne CAN-Adapter Es geht nur die Kl15 ohne CAN,d.h. geht über den Zündschlüssel an und aus.

210 820 54 89 mit CAN

210 820 56 89 mit CAN (NP bei MB 3.600,-)

210 820 51 89 UK-Modell mit CAN

210 820 55 89 US-Modell ohne TMC/RDS/TV

208 820 30 89 ohne CAN (wie 2108204889!)

208 820 37 89 mit+ohne CAN (wie 2108204889)

208 820 34 89 mit CAN

208 820 40 89 mit CAN

208 820 44 89 mit CAN

163 820 14 89 ohne CAN Das sind die beiden einzigen Geräte, die tatsächlich ohne CAN voll funktionsfähig sind!!

163 820 36 89 ohne CAN (NP bei MB 2.200,-)

Das waren alles Modelle für einen 2 DIN Schacht, Gerät ist rechteckig!

------------------------------------------------------------------------

Jetzt die Geräte, die zwar in einen 2DIN-Schacht passen, aber die Front ist Trapezförmig und somit nicht überall zu verbauen!

203 820 91 89 alle mit CAN Alle für W203/209

203 820 96 89

203 827 36 42

203 827 52 42 (NP bei MB 3.600,-)

203 820 92 89 US-Modell

203 827 23 42 Japan-Modell

203 827 31 42 US-Modell

203 827 37 42 US-Modell

203 827 53 42 US-Modell

203 827 54 42 Japan-Modell

203 820 93 89 Japan-Modell

203 827 23 42 Japan-Modell

230 820 05 89 mit CAN Nur für R230!!!

230 820 05 89 mit CAN Nur für R230!!!

230 820 06 89 US-Modell

230 820 23 89 Japan-Modell

230 820 29 89 Japan-Modell

 

463 820 10 89 mit CAN Auch für W203/209 Speedsignal muss gelegt werden

463 820 15 89 mit CAN Auch für W203/209 Speedsignal muss gelegt werden

463 820 16 89 mit CAN Auch für W203/209 Speedsignal muss gelegt werden

463 820 17 89 Japan-Modell

463 820 18 89 USA-Modell

Die letzten Nummern sind immer die neuesten!

Alle Angaben, wie die Lottozahlen, ohne Gewähr!!!

 

2.5 Comand

Zu diesen Geräten kann ich nicht raten!!!! Da es keine Blenden dafür gibt, die Verkabelung sehr aufwendig ist und ohne CAN-Adapter keine richtigen Funktionen vorhanden sind!!

220 820 03 89 C-Version bis 09/99 ohne DX

220 820 46 89 C-Version bis 09/99 ohne DX

220 820 71 26 alle jetzt DX

220 820 34 89

220 820 48 89

220 820 37 89

220 820 40 89

220 827 04 42

220 820 58 89 Comand/APS 16:9

220 827 14 42 Comand ohne Navi

 

TV-Tuner für diese Geräte:

220 820 00 97

220 820 15 97 für beide braucht man ein Adapterkabel für die AV-Eingänge auf Chinch !!

220 820 08 97 mit AV-Eingang-Chinchbuchsen

220 820 18 97 für den 16:9 COMAND S-Klasse

Bis hier sind es alles Geräte von der Fa. Blaupunkt gewesen!

 

Alle neuen Comand/APS sind jetzt Geräte der Fa. Becker!!

siehe hier: http://www.geo24.de/forum/tid6743-sid.htm

Hallo....

Alle COMAND 2.0 haben D2B-Anschluss. COMAND A163* haben keinen CAN und sind fuer den W210 ungeignet. DX ist das Format der Daten-CD von Teleatlas.

hat hier nicht letztens jemand ein neues Becker eingebaut mit adapter? somit gingen auch die Tasten im lenkrad.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

...COMAND A163* haben keinen CAN und sind fuer den W210 ungeignet...

öhem... räusper... bei allem Respekt vor deinem Fachwissen, aber die 163... sind geradezu perfekt für den Vormopf.. habe es selber verbaut bei mir...

plug and play....

Gerät hat Tag- Nachtumschaltung, geht nicht automatisch nach 30/45 Minuten aus

fertich :D

Im Mopf bringen die Teile nichts, da dort ja der CAN anliegt...

Wir sprechen hier vom gemopften W210!!!

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

hat hier nicht letztens jemand ein neues Becker eingebaut mit adapter? somit gingen auch die Tasten im lenkrad.

Gruß

Kein D2B fuer CDW, Bose, FSE, keine Anzeige im KI. Teurer Adapter der nix bringt ausser dass man die LS vom Lenkrad aus steuern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Wir sprechen hier vom gemopften W210!!!

jo hast ja Recht ;)

hab mich auch schon gewundert :D

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 21:50

hallo

vielen dank für die vielen auskünfte zum command.

wirklich kompetent die leute hier!

nun hätte ich aber noch ein paar fragen zum APS-30:

welche modelle (BE-****) kann man da verwenden (CAN & D2B)?

oder haben da alle CAN und D2B?

 

danke

aus dem gleichen Forum:

http://forum.geo24.de/board/tid1005956-sid.htm

Übersicht der möglichen Audio 30 APS DIN Modelle:

• BE 4700 (für alle Modelle geeignet außer MOPF W208/210 ab 7.99)

• BE 4705 (für alle Modelle geeignet )

• BE 4707 (30-60º Grad Model – NUR für MB VITO o.ä. geeignet )

• BE 4715 (für alle Modelle geeignet )

• BE 4716 (für alle Modelle geeignet )

 

Folgende Mercedes Typen eignen sich nach dem "plug & play" Prinzip besonders gut für den Umbau auf das Audio 30 APS Navi:

• W163 ML-Klasse, alle ab 7.99 (Modelljahr 2000 und höher - Code 800 bis 804)

• W168 A-Klasse, alle

• W170 SLK-Klasse, alle

• W202 C-Klasse, (Limosine & Kombi), alle ab ca. 1994/95 (mit ISO Radiostecker)

• W208 CLK-Klasse, (Coupe & Cabrio), alle bis 6.99 ohne Spiegelblinker und Lenkradbedienung

• W210 E-Klasse, (Limosine & Kombi) alle bis 6.99 ohne Spiegelblinker und Lenkradbedienung

Alle oben aufgeführten Modelle haben das Tachosignal bereits ab Werk am Radiostecker A, Pin 1* anliegen. Die restliche Strom- und Lautsprecherbelegung ist bereits korrekt, sodaß beim Umbau auf Audio 30 APS nichts mehr geändert werden muss.

Das Rückfahrsignal liegt allerdings ohne Navi ab Werk nicht am Radiostecker an. Dieses muss separat verlegt werden und an den Stecker C, Pin 3 angeschlossen werden. Dies ist für den einwandfreien Betrieb empfehlenswert. Für den Navigationsbetrieb ist das Rückfahrsignal allerdings nicht zwingend nötig. (außer man fährt oft und lange Rückwärts – dann kann es zu vorübergehenden Störungen kommen). Man kann das Rückfahrsignal auch zu einem späteren Zeitpunkt anschliessen.

*gilt nur wenn ein Radio ab Werk verbaut ist, oder die Radiovorbereitung mitbestellt wurde.

 

Besonderheiten

• W208 CLK-Klasse, (Coupe & Cabrio), alle ab 7.99 mit Spiegelblinker und Lenkradbedienung

• W210 E-Klasse, (Limosine & Kombi) alle ab 7.99 mit Spiegelblinker und Lenkradbedienung

Hier wird das Tachosignal im Seitenschweller rechts vorne an der A-Säule (Kabelfarbe W210 grün-schwarz oder grün-weiß W208 grün-violett) abgegriffen, und eine Leitung zum Audio 30 APS verlegt. Angeschlossen wird das Tachosignal am Stecker A, Pin 1. Die restliche CAN-Bus-, Strom- und Lautsprecherbelegung ist bereits korrekt, sodaß beim Umbau auf Audio 30 APS nichts mehr geändert werden muss. Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren. Die dazu erforderliche Freischaltung (sog. Variantencodierung - kostet zwischen 0-35€) kann nur bei MB über einen MB Tester gemacht werden.

 

CD-Wechsler, Telefon, Bose und SBS

Wenn ein Mercedes Audio 5, Audio 10 CC, Audio 10 CD oder Audio 30 CC* ab Werk verbaut war, ist alles vorhandene wie CD-Wechsler, Telefon, Bose und SBS voll und ganz ohne Einschränkung kompatibel. Auch bei ab Werk verbauten Radio Typ Exquisit und Special u.a. ohne CD-Wechsler ist der Umbau "plug & play".

Nicht kompatibel mit dem Audio 30 APS sind älteren CD-Wechsler, welche u.a. mit den Radiotypen Exquisit und Special betrieben werden. Es gibt (es wird auch keine geben!) keine Adapter hierzu. Nur die neuen CD-Wechsler Typ MC3010, MC3111 und MC3198, welche auch mit den neueren Radios Typ Mercedes Audio 10 CC, Audio 10 CD oder Audio 30 CC ab Werk betrieben werden sind voll und ganz mit dem Audio 30 APS kompatibel.

* beim Umbau von Audio 30 CC auf Audio 30 APS entfällt die Telefonfontastatur.

 

GPS Antennne

Kein Audio 30 APS Navi funktioniert ohne GPS Antenne. Am besten sind die Typen WISI AG13 (i.d.R. im Lieferumfang dabei) oder WISI AG03 geeignet. Die GPS Antenne kann man z.B. mittig vorne Richtung Frontscheibe auf das Armaturenbrett legen. Dies sieht allerdings ein wenig unschön aus. Der Einbau kann (solange kein Metall zwischen Antenne und Himmel ist) auch versteckt erfolgen - am besten hinter dem Kombiinstrument. Dazu einfach das Kombiinstrument kurz auszubauen, GPS Antenne oben/hinten fixeren - Kombiinstrument wieder einbauen - fertig!

Erstellt von cobraeins (Patrick)

aber ich denke der Tom kann Dir da bestimmt auch was anbieten :)

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