Wasser im Auto

Volvo XC40 1 (X)

So langsam habe ich den Eindruck, dass VOLVO von Dacia aufgekauft wurde. Die Sachlage: Wasser unter dem Teppich und in den Hohlräumen. Meine Werkstatt hat es herausgefunden, nachdem die Standklima und VOC immer wieder Aussetzer hatten. Einige Stecker waren feucht.
Die Ursache: Die Abflussschläuche des Auffangbehälters vorne an der Windschutzscheibe waren verstopft (nach 2,5 Jahren, ohne dass ich unter Bäumen geparkt habe). Die Folge: das Wasser lief über in die Lüftung und setze so den Fußraum unter Wasser. Da der Teppich versiegelt ist, habe ich es nicht gemerkt.
Ja, solche Schläuche können verstopfen - so nach 10 Jahren, aber nicht nach so wenigen Monaten.
Und nein, VOLVO denkt nicht daran, für so eine Qualitätsschlappe Verantwortung zu übernehmen. Keine Kulanz, kein Entgegenkommen, dafür unendlich viele Worthülsen, die schon peinlich sind. Die 800 Euro Reparaturkosten muss ich selber tragen. Volvo scheint genug Kunden zu haben. Ansonsten würden sie in Qualität und Service investieren, statt nur in Werbung mit leeren Versprechungen und warmen Lebensgefühl. Ich bin stinksauer auf den Schweden.

15 Antworten

Hat eigentlich noch jemand außer mir Wasser im Kofferraum? Nachdem ich bedingt durch einen Wassereinbruch mit Korrosionsschaden (den ich nicht bemerkt hatte) schon das Steuergerät für die elektrische Heckklappe erneuern musste, forsche ich nach den Ursachen. Die üblichen Verdächtigen scheiden aus (Wasserabläufe Schiebedach etc.). Jetzt glaube ich den Verursacher (zumindest den Austritt) gefunden zu haben. Auf der rückwärtigen Spritzwand, auf der auch das Steuergerät für die Heckklappe auf der linken Seite montiert ist, sind im Blech mehrere unverschlossene Bohrungen. Aus den beiden, die direkt oben unterhalb der Plastikverkleidung der Ladekante sind, läuft ein richtiges Rinnsal in den Kofferraum.
Und jetzt endlich zu meiner Frage: Was ist hinter dieser Spritzwand, wo kann sich so viel Wasser sammeln, dass es praktisch in den Kofferraum überläuft?
Ich wäre äußerst dankbar für eine Idee!
Thomas

Deine Antwort