Waschwasser Pumpe defekt?
Moin,
es ist Winterzeit, 1002839 Salzkörner auf der Scheibe und beim betätigen des Waschwassers tut sich gar nichts. Ich höre nicht einmal die Pumpe. Nur wenn ich für die Heckscheibe das Waschwasser betätige reagiert die Pumpe, es kommt allerdings nichts raus. Und das nach 100 km Autobahn. Der Behälter ist aber nicht gefroren...
Hat jemand ne Ahnung wieso die Pumpe keinen Muckser mehr macht wenn ich vorne Waschwasser will? Gibt es etwa 2 Pumpen?
20 Antworten
Mich hat es gestern auch erwischt, mußte um 4Uhr Morgens bei -7°C von Köln nach Düsseldorf und auf einmal ging die Scheibenwaschanlage nicht mehr 🙁 und ich mußte noch 15Km mit verschmierter Windschutzscheibe weiterfahren, echt die Hölle wenn man fast blind fährt und die LKWs dir Ihren Mist auf die Scheibe knallen.
War aber mein Fehler hatte das Mischverhältnis zu niedrig gehabt. Habe dann 2Liter nachgefüllt und nach 5Min in einer Garage ca. 8°C ging dann alles wieder. Mein Konzentrat geht auch bis -60°C bei 1:1 hatte da nie richtig drauf geschaut und immer Pi mal Daumen gemischt.
Ich glaube das hatte ich mal im Baumarkt gekauft. Muß mir aber noch einen 5Liter holen, hatte germerkt das es wenn die Anlage länger nicht benutzt wird das es dann wie verfaulte Eier riecht und das ist dann wirklich nicht so toll.😁
Das Fertiggemischte würde ich mir auch nicht holen.
Gruß Ron
Zitat:
Original geschrieben von MC Brown 1973
Hirichtig. Nur die unverdünnten Konzentrate(!) taugen was.
Das vorverdünnte ist unverhältnismäßig teuer und friert bei -5 Grad ein.Das hervorragende Konzentrat, was ich verwende, hat meine Frau, soweit ich weiß, bei Lidl gekauft. 5 € pro 5L-Kanister. Ein Schnäppchenpreis.
So sieht es aus - siehe Foto.
Unverdünnt funktioniert es übrigens doch nur bis -60 Grad und nicht bis -70...
Grüße
Da mußte aber bald neues holen ist ja fast ausgetrunken 😁
Nee ich nehme auch immer das billige, hattest du denn Probleme mit dem Geruch oder das es schnell umkippt? Weil meins kippt nach 1Woche nicht wischen schnell um und stinkt dann schrecklich nach verfaulten Eiern. Vielleicht nutze ich mal das Nigrin oder Sonax, verwende sowieso viel von Sonax und bin mit den Produkten von denen sehr zufrieden.🙂
Gruß Ron
Habe auch das Problem, dass die letzten Tage, als es knackig kalt war, die Düsen zugefroren sind. Bzw. habe ich ne Zeit lang Wasser pumpen können, dann ging plötzlich nichts mehr. Bin von einem leeren Tank ausgegangen, habe mich aber gewundert, dass keine Meldung im Bordcomputer zu sehen war.
Habe etwas Wischwasser nachgefüllt, hatte leider keinen Frostschutz mehr. Der Wagen steht in der Garage, daher hat es mich gewundert, dass ich trotzdem zugefrorene Düsen habe.
Aber jetzt sind's 15° und ich bekomme immer noch kein Wischwasser, weder vorne noch hinten. Was kann das noch sein?
Pumpe kaputt, Schlauch ab, Sicherung durch, Düsen verstopft, Wasser leer, hmmh..., hab ich was vergessen? Ah, Schalter an Lenksäule kaputt, Batterie leer...