Waschanlagenmodus GLC300e

Mercedes GLC X253

Moin,
da gibt es doch laut einiger Beschreibungen und Videos einen "Waschanlagenmodus" im MBUX, bei dem alles angeklappt und geschlossen wird. Wo finde ich den denn im 300e? Bisher nix gefunden. zumindest nicht da wo er sein sollte in den SChnelleinstellungen.

Danke für die Hilfe
M

19 Antworten

lach also ich wasche nur von hand,solange man im Auto sitzenbleibt ist der Schlüssel im Fahrzeug das ist mir zu wage

Zitat:

@cosch schrieb am 29. Dezember 2020 um 10:57:53 Uhr:

OK danke für dei Infos Leute. Jetzt bin ich schlauer.

Was muss ich denn da wo ausschalten, wenns in die Waschanlage geht? Muss die Heckklappenautomatik deaktiviert werden? Lange auf Schliessen am SCHlüssel drücken? Hab jetzt echt Angst, dass mir da die Heckklappe geöffnet wird. Spiegel einklappen is klar 😉.

Ich mache folgendes:

- über den Schnellzugriff die Parktronic ausschalten (habe die Taste "Parktronic off" in der Mittelkonsole nicht) -> es piept nicht andauernd und beim Coupe fährt hinten die Kamera nicht raus
- Scheibenwischer auf "0" -> Regensensor aus
- Fahrwerk ganz nach oben -> Radkästen können besser gereinigt werden
- nach der manuellen Hochdruckreinigung kurz vor der Einfahrt in die Waschstraße Spiegel einklappen und Gang auf "N"

Auf Umluft schalte ich nicht - das Waschmittel in der Anlage riecht gut 😉 Damit hat es bis jetzt immer gut geklappt 🙂

Heute war Waschtag angesagt, weil es vor Weihnachten zu voll war. Und da mangels Kunden nur eine Kraft die
Vorwäsche erledigte, hatte ich Zeit für Spielereien.
Wenn man nun über den Schnellzugriff die dann links oben auftauchende Parktronic deaktiviert, nervt kein Gepiepse mehr und die Heckkamera bleibt drin. (GLC aus 07-2020)
Versucht es einmal. Allerdings nach der Wäsche wieder einschalten, sonst wird kein Hindernis mehr gemeldet. Die Rückfahrkamera fährt allerdings trotzdem normal aus.

Zitat:

@Sven_XC90 schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:40:36 Uhr:

....

Auf Umluft schalte ich nicht - das Waschmittel in der Anlage riecht gut 😉 Damit hat es bis jetzt immer gut geklappt 🙂

Die Umluft deswegen, damit nicht die mit Wachspartikeln versetzte Luft über die Wärmetauscher und Filter angesaugt wird und diese zusetzt