ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. was zahlt die tk beim scheibentausch?

was zahlt die tk beim scheibentausch?

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 17:11

moin moin

was bezahlt den die tk versicherung beim frontscheibentausch? meine frontscheibe hat dummerweise n riss...währe ansich ja kein thema aber es handelt sich um ein älteres auto mit gesteckter scheibe. die scheibe/dichtung wird mit einem chromkeder zusammengehalten. so nun ist der keder ansich schon in den 80ern als der wagen noch neu war schon eine fehlkonstruktion gewesen, und 30 jahre haben natürlich das ding nicht besser gemacht....somit wird mit nahezu 100% iger warscheinlichkeit der keder beim ausbauen so beschädigt das man ihn nicht mehr benutzen kann. das ding bricht halt einfach ab.

gehöhrt das bei älteren fahrzeugen auch sagen wir mal ganz einfach "zum einbaumaterial"? das problem ist eben das der keder fast so teuer ist wie die der ganze rest...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wird denn nach Herstellervorgabe das Teil mitgetauscht :confused:

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wird denn nach Herstellervorgabe das Teil mitgetauscht :confused:

gute frage....gabs 1982 schon eine herstellervorgabe? ;) echt keine ahnung. wiegesagt der keder muss raus weil der die scheibe festhällt, und dabei geht das ding eben über die wupper.

Lass dir das vom Hersteller bescheinigen und du bist auf der sicheren Seite ;)

Moin,

 

wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die Chromleiste in den 80er Jahren von der TK nicht übernommen.

 

Da gab es aber auch Werkstätten, die die Chromverzierung ohne Schäden aus + einbauen konnten, zumindest war es damals bei meinem Passat (BJ1981) so.

 

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die Chromleiste in den 80er Jahren von der TK nicht übernommen.

Da gab es aber auch Werkstätten, die die Chromverzierung ohne Schäden aus + einbauen konnten, zumindest war es damals bei meinem Passat (BJ1981) so.

es geht um einen 83er santana ;)

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die Chromleiste in den 80er Jahren von der TK nicht übernommen.

Da gab es aber auch Werkstätten, die die Chromverzierung ohne Schäden aus + einbauen konnten, zumindest war es damals bei meinem Passat (BJ1981) so.

...also bei einer ca. 30 Jahre alten Leiste, bekommen diese selbsternannten Fachleute solch eine Leiste nicht mehr unbeschadet ab, wetten...

Ich würd es mit vom Hersteller bescheinigen lassen und fertig ist die Laube, meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die Chromleiste in den 80er Jahren von der TK nicht übernommen.

 

Da gab es aber auch Werkstätten, die die Chromverzierung ohne Schäden aus + einbauen konnten, zumindest war es damals bei meinem Passat (BJ1981) so.

...also bei einer ca. 30 Jahre alten Leiste, bekommen diese selbsternannten Fachleute solch eine Leiste nicht mehr unbeschadet ab, wetten...

 

Ich würd es mit vom Hersteller bescheinigen lassen und fertig ist die Laube, meine Meinung...

Gilt bei Glasbruch in der TK nicht auch der Naturalersatz ?

 

Nein, da es sich um einen vertraglichen Anspruch handelt. In der Kasko werden die "erforderlichen Reparaturkosten" erstattet.

 

Was erforderlich ist, richtet sich nach den Herstellerangaben bzw. den Feststellungen des Sachverständigen, den der Versicherer beauftragt.

 

Ob im vorliegenden Fall der Tausch der Leiste dazu gehört oder nicht, weiß ich allerdings auch nicht.

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

was bezahlt den die tk versicherung beim frontscheibentausch? meine frontscheibe hat dummerweise n riss...

Was ist es denn für ein Fahrzeugtyp?

Wird wohl so ein Schmuckstück sein:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wird wohl so ein Schmuckstück sein:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

jupp....sogar die farbe stimmt ;)

1983er santana lx.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

1983er santana lx.

Oh, ein schönes altes Schätzchen.

 

Aber leider ist dort, egal ob mit oder ohne Chromrahmen, nur die Scheibe und der Gummi als Herstellervorgabe vorgesehen und nicht der Chromrahmen sowie die Verbindungs- bzw. Endstücke.

...und wie sieht es der Hersteller/Gutachter bei einem 30 Jahre alten Rahmen, den bekommt kein Mensch auf diese Welt "Schadfrei" runter und wieder drauf...

Nicht wirklich... Je älter und je seltener der Rahmen ist, desto sicherer bekommt man den beschädigungsfrei raus.

Wenn es den nämlich nicht mehr gibt, stehst Du persönlich in der Werkstatt und passt darauf auf, wenn Du den Ausbau nicht lieber gleich selbst machst.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. was zahlt die tk beim scheibentausch?