Was würdet ihr machen? Gel oder nicht Gel???
Hallo Leute! Ich stehe vor einem großen Stromproblem. Ich denke, daß meine Exide nun nach 2 Jahren den Geist so langsam aufgibt. Habe mir extra ein CeTek Ladegerät gekauft und das mal dran gehängt. Nach ner halben Stunde war die Exide anscheinend voll. Hat dann 12,8V angezeigt. Die Hauptbatterie habe ich natürlich auch gleich geladen. Die hat etwa 8 Stunden geladen, bis voll angezeigt wurde.
Nun ist es so, daß ich extreme Stromschwankungen im Auto habe. Manchmal sogar meine Endstufe abschält und bei kleinstem Pegel der Klang des Sub unsauber wird.
Kann man die Exide irgendwie wieder hin bekommen? Das Ladegerät mal 2 Tage dran lassen oder so??
Oder soll ich mir ne neue Batterie kaufen. Nun ist die Frage:
Normale Batterie mit 200Ah
oder
Gel-Batterie mit 120Ah
oder einfach nochmal die gleiche Batterie wie die Hauptbatterie (78Ah) nochmal dazu kaufen. Oder zweie davon. War ne billige ausm Baumarkt.
Diesmal muß es denke ich was größeres sein. Wenn ich schon ein Ladegerät habe. Dann lade ich die Batterien halt alle Woche mal. Ich kann ja das Ladegerät direkt an der Batterie dran lassen im Eingebauten Zustand, wenn ich das richtig verstanden habe.
48 Antworten
Wenn die GZ max. 300A zieht und du öfters ordentlich aufdrehst liegst du während der Fahrt locker bei 200A, wahrscheinlich sogar deutlich darüber.
Normalerweise sollte der Platz für z. B. eine 180A Lima (gibt es sowas für den Vectra V6?) ausreichen.
Wobei der Einbau sicherlich lustig wird. Aber wer V6 fährt muss auch V6 schrauben können. 😉
Habe ja jetzt die Maxxima vorne in Motorraum gebaut und hinten die X-Treme drin! Habe gerade eine Fahrt von ca. 300km hinter mir und habe dann mal gemessen.
Hinten im Kofferraum: Exide X-Treme 100A: 13,1V
Vorne im Motorraum: Exide Maxxima 50A: 12,6V
Ist das in Ordnung????
13,1V hinten ist relativ wenig, 12,6V vorne ist ziemlich wenig.
Zum Vergleich: Nachdem ich mein Limaproblem behoben hatte, ist die Batteriespannung meiner Intact AGM65 nach 10 min Fahrt in der Stadt von 12,1 Volt auf 13,6 Volt gestiegen. Und das obwohl das Radio an war.
wenn die lima aus war und du direkt nach der fahrt gemessen hast ist der wert der xtreme vollkommen i.o.
die spannungs ist aber nur direkt nach der fahrt so hoch, wird noch auf ca 12,6 - 12,6 fallen.
die 12,6 der maxxima sind imho zu wenig.
mfg eis