was würde komplettes originalfahrwerk + achslagertausch in vw-werkstatt kosten?

VW Vento 1H

meine stoßdämpfer sind kaputt und mir ging das harte sportfahrwerk schon länger auf die nerven. was kostet mich ein originalfahrwerk (neu) beim vw-mensch + einbau + achslagerwechsel hinten?

18 Antworten

Dämpfer muss man nicht eintragen lassen.

also kann ich wo vorher beispielsweise ein supersport dämpfer drinn war auch nen weitec dämpfer reinmachen? oder steht dann der wagen irgendwie schief da?

die tüv abnahmen gelten entweder für die federn alleine, oder für ein komplettes fahrwerk. davon hängt ab, ob du die dämpfer einfach so einbauen darfst!

würd ich auch sagen. ich musste hinten die dämpfer tauschen und dachte auch, die sind ja eintragungsfrei, also rein damit und gut. bei der nächsten tüv prüfung wurde ich dann eines besseren belehrt. ist zwar sch...ade aber auch irgendwo logisch. das maß der tieferlegung hängt zwar hauptsächlich von den federn, aber auch vom dämpfer ab, d.h. bei einem anderen dämpfer habe ich evtl eine andere tieferlegung. dann muss auch evtl der ALB neu eingestellt werden usw...
so hat er mir das begründet. nachdem wir dann aber nachgemessen haben und die abweichung gering war, hat er´s durchgehen lassen....

hängt eben von der tüv abnahme ab.

bei ersatz-dämpfern für serien-fahrwerk sieht´s denk ich mal wieder anders aus.