Was wisst ihr über Spritzusätze die die Leistung erhöhen oder den Verbrauch senken ?
Hallo zusammen,
da ich jetzt mittlerweile 2 Firmen hier in DE gefunden habe die Spritzusätze zum Kauf anbieten die den Verbrauch (Diesel, Benzin) zwischen 6-8% bzw. 14% senken, erstelle ich hier ein Thema dazu.
Ein Bekannter hat mir von einem Spritzusatz (nicht SSL, aber durchschnittl. 14% weniger Verbrauch im Schnitt) erzählt wo er mit seinem alten Fiat Ducato Wohnmobil wieder den Berg rauf flitzen kann, er hatte das Produkt als Tester bekommen, der Verbrauch soll merkbar gesunken sein.
Dann fand ich die Firma SSL die Verbrauchssenkung von 6-8-% verspricht, ein Busfahrer (Bus 369 der VGN) am Ochsenkopf benutzt so etwas privat für seinen Traktor, seine Flasche mit 1 Liter hatte er vor so langer Zeit gekauft das er sogar den Namen der drauf steht nicht mehr wusste. 🙂
Dann erfuhr ich das Ferrari vor 20 Jahren mit so einem Zusatz Formel 1-Weltmeister wurde, die FIA verbot später Ferrari den Zusatz zu nutzen.
Desweiteren soll es in Mannheim eine Tankstelle gegeben haben die den zugemischten Spritzusatz ohne Aufpreis an den Zapfsäulen verkauft hat bis die Tankstellen in der Umgebung dagegen gewettert haben, die Tankstelle gibt es deshalb nicht mehr.
Der Doktor der den Zusatz erfunden hat soll in seinem Haus einen Mordanschlag überlebt haben der vorher angekündigt wurde, er wollte den Zusatz vorher an Exxon verkaufen.
Was wisst ihr darüber ?
77 Antworten
Was taugt ist ja schon drin, sagt die Werbung.
Und die doofen kaufen den Rest dazu.
Hab schon gehört, dass manche E10 verteufeln und lieber Spiritus in E5 kippen 😉
Zitat:
@micha23mori schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:58:25 Uhr:
Wenn die E-Zusätze im Sprit keine Nachteile hätte, gäbe es z.B.keinen Markt für Aspen Benzin.
Den echten Markt oder den suggerierten?
Aspen Benzin ist ja wohl genau das Gegenteil was man braucht!
Hast du schon einmal einen Motorradvergaser oder den eines Stationärmotors nach längerer Standzeit von innen gesehen?
Ähnliche Themen
Was willst Du damit sagen?
Dass Benzin für Probleme sorgen kann?
Das Zusätze helfen können? Dass man deswegen früher schon Spiritus zugefügt hat?
Zitat:
@micha23mori schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:07:53 Uhr:
Hast du schon einmal einen Motorradvergaser oder den eines Stationärmotors nach längerer Standzeit von innen gesehen?
ja.
und?
Soviel Ablagerungen wie moderne E-Kraftstoffe nach längerer Standzeit produzieren, da machen bestimmte Zusätze an Saisonfahrzeugen oder Saisongeräten wie Rasenmäher, Baumaschine usw. schon Sinn.
Aloohl ist weder neu noch super modern. Es gibt genügend Länder, wo schon lange mit E85 gefahren wird.
Und auch bei uns ist das nicht so ganz neu.
Und heute treibt eine gewisse Lobby das Gegenteil durchs Dorf.
Aber Danke. Für die Werbung bin ich zu jung.
Aber sieht man mal…
Zitat:
@micha23mori schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:04:00 Uhr:
Soviel Ablagerungen wie moderne E-Kraftstoffe nach längerer Standzeit produzieren, da machen bestimmte Zusätze an Saisonfahrzeugen oder Saisongeräten wie Rasenmäher, Baumaschine usw. schon Sinn.
Selbst mein Rasenmäher hat einen Kunststofftank. Was soll da rosten??
Zitat:
@micha23mori schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:04:00 Uhr:
Den Hersteller zu zitieren ist selbstverständlich die beste Quelle, um die Wirksamkeit oder sagen wir besser überhaupt die ansatzweise Notwendigkeit solcher Zusätze nachzuweisen. Baumaschinen und Gartengeräte haben eine Gemeinsamkeit - sie werden in aller Regel nicht sehr zaghaft behandelt, sondern hart rangenommen. Dafür sind sie aber auch gedacht und weisen in aller Regel dennoch eine sehr gute Haltbarkeit auf - ganz ohne Hokus-Pokus-Zusätze 😁
Oldtimer Markt hat die Wirksamkeit nachgewiesen und empfiehlt es.
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Zitat:
@micha23mori schrieb am 6. Oktober 2021 um 15:11:25 Uhr:
Ja, ist eine Werbeschrift, erkennt man schon am Schreibstil. Was sagt Oldtimer Markt dazu?
Zitat:
@micha23mori schrieb am 6. Oktober 2021 um 15:11:25 Uhr:
Seit wann sprechen wir hier denn von Oldtimern? Die Zeiten von rostenden Treibstofftanks sind lange vorbei. Von mir aus sollen die Besitzer in ihren gehegten und gepflegten Oldie der 50er-Jahre diesen Zusatz kippen. Aber auf Basis dessen dann eine allgemeingültige Anwendung und deren Sinnhaftigkeit propagieren?
Wo hat denn Oldtimer Markt etwas nachgewiesen? Oldtimer Markt hat sich einer nicht recherchierbaren Quelle bedient (ganz runter scrollen), welche außer Behauptungen nichts zu bieten hat.