Was wird aus meinen eingelagerten Sommerreifen/Felgen bei Insolvenz der Werkstatt ??

Opel Vectra C

Hallo,

habe mal eine etwas andere Frage und die Suche hat mir leider keine Ergebnisse gebracht.

Was passiert eigentlich mit meinen eingelagerten Sommerreifen mit sehr teuren Felgen, wenn die Werkstatt Pleite geht. Sind die weg??

Kann jemand was Verbindliches dazu sagen??

Es gehen da nämlich ein paar Gerüchte und ich möchte nicht der Dumme sein, der hinterher seine eigen Räder wieder ersteigern muss.

Beste Antwort im Thema

Die Rechtslage ist überhaupt nicht kompliziert. Die Felgen gehören nach wie vor Dir, niemand, auch der Insolvenzverwalter nicht, kann sie Dir wegnehmen.

Wenn sich die Werkstatt allerdings nicht korrekt verhält- wie es bei mir vor einem Jahr der Fall war - dann muss man halt schnell sein. Ich hatte meine Winterreifen eingelagert und hörte, dass die Werkstatt pleite sein soll. Da ich ein komisches Gefühlt hatte, bin ich gleich am Abend dort hin gefahren. Und...siehe da: Es stand ein Container auf dem Hof, der von der gesamten Verwandschaft des Inhabers mit eingelagerten Felgen wahllos gefüllt wurde. Ich hab denen meinen Einlagerungsschein gezeigt und gesagt, dass ich auf der Stelle die Polizei rufe und Anzeige wegen Unterschlagung stellen werde, sollte ich die Felgen nicht auf der Stelle ausgehändigt bekommen.

Die haben ganz schön geflucht, als sie meine Reifen unter den dort mittlerweile draußen liegenden Felgenstapeln heraussuchen mussten.

Von anderen Kunden hab ich gehört, dass sie vor Gericht zwar Recht bekommen haben, aber nicht ihre Felgen incl. Reifen zurück. Klar, sie haben einen vollstreckbaren Titel, aber pack mal 'nem nackten Mann in die Tasche. Weg ist weg.... (Das Strafverfahren läuft noch)

30 weitere Antworten
30 Antworten

@omegawuzi

Äh...muß man 2,5 jahre alte Freds wieder ausgraben und hinterfragen😕

Deine Antwort