1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was versteht man unter "Klopfer"

Was versteht man unter "Klopfer"

VW Vento 1H

Hallo,
also ich habe immer noch mein Problem...
Golf 3 90 PS ABS
Seit einiger Zeit klackert es aus dem Motorblock :\
Wenn ich Gas gebe, also die Umdrehungen erhöhe wird das Geräusch proportional schneller...

Jetzt meinte kürzlich jemand das sei ein Klopfer.
Was kann man darunter verstehen ?!
Kann mir sonst jemand vielleicht etwas dazu sagen ?
Was könnte kaputt sein? Und wie beheben ?

20 Antworten

hatte ich auch, hab ne motorspülung lassen machen (ich weiss man liesst wiedersprüchliches darüber)

und bin von 15w40 auf 0w30 vollsynthetik umgestiegen. klappert nix, und mir kommt er ruhiger im leerlauf vor (vorher hat alles so leicht vibriert, jetzt normal)

mein vw händler meinte auch, dass es nen speziellen zusatz gibt (motorreiniger, vorm wechsel ins öl, laufen lassen, dann ölwechsel), der extra das problem beheben soll. konnte mir aber keinen namen nennen.
habs inner sehr guten freien werkstatt machen lassen und hat wirklich was gebracht

Zitat:

Original geschrieben von lUp

mein vw händler meinte auch, dass es nen speziellen zusatz gibt (motorreiniger, vorm wechsel ins öl, laufen lassen, dann ölwechsel), der extra das problem beheben soll. konnte mir aber keinen namen nennen.

liqui moly motor clean, hab ich auch genommen vorm wechsel auf 5w40 vollsynth.

@TE

ein versuch ist es wert, beides zusammen (gutes öl + lm motor clean) kost ca 35€

Ja ich denke, dass werde ich einfach mal ausprobieren.
Gutes Öl kann ja nie schaden.. und hinzu kommt noch, dass es wahrscheinlich der billgste Test ist 🙂

Hab eben mal mit VW gesprochen, die meinten Arbeitsaufwand ca. 2,5 Std. sprich 250 Euro.
Die Hydrostössel selbst kosten ja "nur" knapp 50€ oder irre ich da ?
Werde es allerdings nicht bei VW machen lassen.. weil die mir einfach zu teuer sind.

So,
Ich habe mir eben auf Ratschlag eines Freundes Liquy Moly Hydrostössel Dämpfer geholt. Das soll die Geräuschkulisse beeinflussen, den Motor ruhiger laufen lassen und gut für den Motor sein...
Nach einigen Minuten Fahrt merkte ich bereits, dass das Geräusch leiser und seltener wurde. Hoffe es war keine Einbildung 😉

Falls ich die Hydros austauschen muss, reicht dann der einfache Austausch derer oder muss da noch mehr gemacht werden ?
Eigentlich doch nur Kopf runter, Nocke ab und dann drauf damit oder ?!