ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Was verbraucht der Q3 denn nun?

Was verbraucht der Q3 denn nun?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:11

Nachdem die ersten ihre Q3 schon abgeholt haben würde mich brennend interessieren wie denn der Verbrauch aussieht.

Bitte um Info!

Beste Antwort im Thema

@D O C: Deine elende Angeberei kotzt mich an... :mad:

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

Hallo Q3 Gemeinde!

Objektiv:

nach 2000km komme ich bei

45%Stadt- 50% Land und 5% Autobahnanteil

auf einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,8l Diesel mit meinem Q3 177PS Quattro.

Es dürfte hinlänglich jedem klar sein, dass jeder Verbrauch vom Fahrstiel abhängt.

Subjektiv:

Mein Fahrstiel ist moderat.

Man kann den Verbrauch locker zwei Liter hochschrauben ohne im Verkehr großartig aufzufallen.

Aber wie sagte schon mein Physiklehrer. Wir sind uns einig. Zaubern kann niemand und von nichts kommt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von DiakonDiakon

Hallo Q3 Gemeinde!

 

Objektiv:

nach 2000km komme ich bei

45%Stadt- 50% Land und 5% Autobahnanteil

auf einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,8l Diesel mit meinem Q3 177PS Quattro.

 

Es dürfte hinlänglich jedem klar sein, dass jeder Verbrauch vom Fahrstiel abhängt.

 

Subjektiv:

Mein Fahrstiel ist moderat.

Man kann den Verbrauch locker zwei Liter hochschrauben ohne im Verkehr großartig aufzufallen.

 

Aber wie sagte schon mein Physiklehrer. Wir sind uns einig. Zaubern kann niemand und von nichts kommt nichts.

Schatimmt :)))

Zitat:

Original geschrieben von DiakonDiakon

...Objektiv:nach 2000km komme ich bei

45%Stadt- 50% Land und 5% Autobahnanteil

auf einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,8l Diesel mit meinem Q3 177PS Quattro...

Ich denke, 6,8l/100 km für ein Fahrzeug mit Allrad + Automatik gehen völlig in Ordnung, wenn ich bedenke, dass mein derzeitiges Fahrzeug ohne Allrad und ohne Automatik aber auch mit 177 PS rechnerisch bei 6,4l/100 km liegt.

 

@ DiakonDiakon:

  1. Sind deine Angaben berechnet oder sind es die des Bordcomputers?
  2. Ist der Verbrauch rechnerisch = Anzeige BC?

 

Der Durchschnittsverbrauch ist aus der Anzeige des Bordcomputers "2"

6,8Liter

Zitat:

Original geschrieben von DiakonDiakon

Der Durchschnittsverbrauch ist aus der Anzeige des Bordcomputers "2"

 

6,8Liter

Da stellt sich natürlich die Frage, wie genau der BC rechnet. Erfahrungsgemäß bei VW und BMW musste ich immer Anzeige BC + 0,5l kalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von DiakonDiakon

Der Durchschnittsverbrauch ist aus der Anzeige des Bordcomputers "2"

6,8Liter

Da stellt sich natürlich die Frage, wie genau der BC rechnet. Erfahrungsgemäß bei VW und BMW musste ich immer Anzeige BC + 0,5l kalkulieren.

Nicht immer, eher bis zu 0,5l...

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von DiakonDiakon

Der Durchschnittsverbrauch ist aus der Anzeige des Bordcomputers "2"

6,8Liter

Da stellt sich natürlich die Frage, wie genau der BC rechnet. Erfahrungsgemäß bei VW und BMW musste ich immer Anzeige BC + 0,5l kalkulieren.

Bei mir musste beim derzeitigen A3 der Wert im Bordcomputer um +7% korrigiert werden. Seitdem stimmt der im BC angezeigte Verbrauch mit dem nach dem Tanken berechneten auf ein Zehntel genau. Bei den Vorgängerfahrzeugen war es ähnlich.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

 

Da stellt sich natürlich die Frage, wie genau der BC rechnet. Erfahrungsgemäß bei VW und BMW musste ich immer Anzeige BC + 0,5l kalkulieren.

Bei mir musste beim derzeitigen A3 der Wert im Bordcomputer um +7% korrigiert werden. Seitdem stimmt der im BC angezeigte Verbrauch mit dem nach dem Tanken berechneten auf ein Zehntel genau. Bei den Vorgängerfahrzeugen war es ähnlich.

Gruß Christof

6,4 Liter nicht mit Bordcomputer sondern getankte Liter durch gefahrende Kilometer.

Wenn das hier alles selbsterrechnete Werte sind, bin ich echt positiv überrascht. Hätte gedacht man schafft es nicht so einfach unter 7l zu kommen.

free

am 6. Januar 2012 um 9:34

Also ich bringe meine 177 Dieselpferde nicht unter 7,7 Liter außer vielleicht den Berg runder :D

Gruß R

Wenn der 177 PS Diesel schon um die 8 Liter braucht, was braucht dann der 211 PS Benziner!?

Ich fahre z. Zt. einen TT mit 200 PS Benziner, der ist zwar leichter, aber er braucht auch nur zwischen 8 u. 9 Liter.

Und ich dachte ich fahr Spritmässig günstiger mit dem Diesel!? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Wenn der 177 PS Diesel schon um die 8 Liter braucht, was braucht dann der 211 PS Benziner!?

Ich fahre z. Zt. einen TT mit 200 PS Benziner, der ist zwar leichter, aber er braucht auch nur zwischen 8 u. 9 Liter.

Und ich dachte ich fahr Spritmässig günstiger mit dem Diesel!? :confused:

Hier schlägt halt die Schrankwandaerodynamik von SUV zu; gerade Hochgeschwindigkeitsautobahnfahrten sind ein Problem.

Und noch der Vierradantrieb ...

Mit Benziner dürfte man je nach Fahrprofil kaum unter 10 l kommen.

Eine Alternative (zumindest was Spritverbrauch betrifft) dürfte die B-Klasse sein, die ja wie SUV auch wegen des Rückenfreundlichen Einstiegst gewählt wird (=gleiche Zielgruppe, etwas anderes Konzept).

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Wenn der 177 PS Diesel schon um die 8 Liter braucht, was braucht dann der 211 PS Benziner!?

Ich fahre z. Zt. einen TT mit 200 PS Benziner, der ist zwar leichter, aber er braucht auch nur zwischen 8 u. 9 Liter.

Und ich dachte ich fahr Spritmässig günstiger mit dem Diesel!? :confused:

Hier schlägt halt die Schrankwandaerodynamik von SUV zu; gerade Hochgeschwindigkeitsautobahnfahrten sind ein Problem.

Und noch der Vierradantrieb ...

Mit Benziner dürfte man je nach Fahrprofil kaum unter 10 l kommen.

Eine Alternative (zumindest was Spritverbrauch betrifft) dürfte die B-Klasse sein, die ja wie SUV auch wegen des Rückenfreundlichen Einstiegst gewählt wird (=gleiche Zielgruppe, etwas anderes Konzept).

Diesel 140 PS, Schaltung,normale Fahrweise 6,04 Liter

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Wenn der 177 PS Diesel schon um die 8 Liter braucht, was braucht dann der 211 PS Benziner!?

Ich fahre z. Zt. einen TT mit 200 PS Benziner, der ist zwar leichter, aber er braucht auch nur zwischen 8 u. 9 Liter.

Und ich dachte ich fahr Spritmässig günstiger mit dem Diesel!? :confused:

Wer wenig mit nem Benziner Brauch, der wird auch nen Diesel sparsam fahren, wer 8-9l mit nem Diesel Brauch wird wohl 12-13l mit nem Benziner brauchen...

Ist auch meine Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Was verbraucht der Q3 denn nun?