Was und wie oft Tanken (Benzin)?
Hallo,
Ich habe die Suche benutzt und diesen Thread gefunden
Zitat:
Haltbarkeit von Benzin im Kraftstofftank
https://www.motor-talk.de/.../...n-im-kraftstofftank-t4695119.html?...
Nach der Lektüre bin ich weniger schlau als vorher.
Die Antworten reichen von 6 Monaten Haltbarkeit bis 19 Jahre, irgendwann kam der OT und ab Seite 5 die ersten Streitigkeiten 😁
Wie muss ich denn nun mein Erdgasauto tanken, wenn er fast 0 Benzin verbraucht.
(Ergo das Benzin nur im Tank rumsteht)
Empfiehlt es sich hochkantigen Premiumsprit bei einem 15 Jahre alten Kleinwagen zu tanken oder ist das reine Verschwendung?
Im Endeffekt ist es ja nur für die Startvorgänge und fällt kostentechnisch somit kaum ins Gewicht.
Kann ich den Benzintank ruhigen Gewissens Volltanken oder empfiehlt es sich den Tank immer nur über Reserve zu halten, dafür aber öfter frisches Benzin nachzufüllen?
Es geht um einen Punto 188 🙂
29 Antworten
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. März 2022 um 16:07:10 Uhr:
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 22. März 2022 um 11:16:05 Uhr:
Tank Aral Ultimate und gut ist.. Hast definitiv keine Nachteile, wenn dann nur Vorteile.. Wenn es eh einmalig ist.Da passt eher E10.
Preisvorteil und gar mögliche Wasserbindung.
Mit geht es eher um die Haltbarkeit..
Bei E10 beträgt die Haltbarkeit ca. drei Monate.. Bei Ultimate beträgt die Haltbarkeit ca. 12 Monate.
Kenne ich von Gartengeräten, deswegen wird von E10 abgeraten.
Ein anderes Beispiel;
https://www.t-online.de/.../...raftstoff-nicht-mehr-lange-haltbar.html
Wenn E10 so lange haltbar wäre, würde man es bis zur nächsten Wintersaison (15. November) lagern können.
Doppelpost
Auf welche Quelle berufst Du Dich da?
Also nicht nachgeplappert, sondern welcher Wissenschaftliche Hintergrund.
E5 ist deutlich instabiler als E10, SuperPlus ist stabil, bindet Kondenswasser aber nicht.
Wenn ich die Wahl hätte SuperPlus oder E10. SuperPlus eigentlich unnötig bzw. gar falsch falls man Kondenswasser vermutet. Erhöht man den Ethanol Anteil von E10 hilft es nur. So ist SuperPlus Perlen vor die Säue im Vergleich zu E10.
Hat man kein Kondenswasser… braucht man SuperPlus nicht und E10 kommt nicht an seine Bindungsgrenze!
Man muß kein Wissenschaftler oder Chemiker sein um zu wissen, daß E10 nicht lange haltbar ist.
Ähnliche Themen
Was soll denn diese sinnlose Diskussion? Ich hatte doch schon im 2.Beitrag auf einen Benzinstabilisator hingewiesen. Kostet keine 7,- €.
Benzinstabilisator
Und damit ist es doch völlig egal, was im Tank ist. Ultimate, E10 oder sonst was.
Bewährt in der Oldtimer-Szene.
Zitat:
@4Takt schrieb am 23. März 2022 um 18:20:55 Uhr:
Was soll denn diese sinnlose Diskussion? Ich hatte doch schon im 2.Beitrag auf einen Benzinstabilisator hingewiesen. Kostet keine 7,- €.
Benzinstabilisator
Und damit ist es doch völlig egal, was im Tank ist. Ultimate, E10 oder sonst was.
Bewährt in der Oldtimer-Szene.
Im Ultimate ist der Stabilisator auch ausreichend enthalten.. Deswegen ist es nicht nötig zusätzlich Stabilisator reinzukippen.
In der Oldtimer und Motorrad Szene ist Ultimate auch bewährt, da die Kiste mit dem Stoff auch besser anspringt, wenn man irgendwann mal wieder zündet.
Vollgetankt ist zusätzlicher Schutz..
Dann ist so ein Stabilisator nicht mehr notwendig.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 23. März 2022 um 18:10:28 Uhr:
Man muß kein Wissenschaftler oder Chemiker sein um zu wissen, daß E10 nicht lange haltbar ist.
Hm, ist quasi selbstredend - auch für Friseure. Mach mich schlau!
Entscheiden ist nicht wirklich ob E5 oder E10 ... kriegsentscheidend ist ob Sommer oder Winter und vorallem ob ein hermetisch dichtes (druckfestes) Metallgefäß oder offenes bzw. O2-permeables Kunststoffgefäß ist.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 23. März 2022 um 18:28:29 Uhr:
Im Ultimate ist der Stabilisator auch ausreichend enthalten..
Was ist es denn für eine Substanz?
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 23. März 2022 um 18:28:29 Uhr:
..Im Ultimate ist der Stabilisator auch ausreichend enthalten.. Deswegen ist es nicht nötig zusätzlich Stabilisator reinzukippen.. ..Vollgetankt ist zusätzlicher Schutz.. ..Dann ist so ein Stabilisator nicht mehr notwendig.
Und wie bekommt er Ultimate in ausreichender Menge in den Tank rein, wenn der doch noch voll ist? Den von mir aufgeführten Benzinstabilisator kann er aber, auch in den vollen Tank, einfach noch dazu schütten.
... und da scheint doch glatt ein Peroxidinhibitor drin zu sein .... Einige Ether haben eine gewisse neigung Peroxide zu bilden. ... da würde ich zumindest bei hochgradig ETBE-haltigen Spritten und Langzeitlagerung so ein Stabi zusetzen.
Komisch, in meinen Gartengeräten ist ebenfalls E10 drin, so dachte ich jedenfalls. Samstag nach ziemlich genau 5 Monaten mal wieder den Rasen gemäht. Der Rasenmäher war nach 3x Anreißen da, der kleine Rasentrimmer war sofort da und der große Rasentrimmer wollte 2x angerissen werden. Der Laubbläser war ebenfalls sofort da, genau so wie der Vertikutierer den ich testweise mal laufen ließ. Der Sprit ist im April letzten Jahres in Kanister gefüllt worden und war den ganzen Winter über in den Tanks der Geräte. Rasenmäher und Vertikutierer standen draußen, der Winterluft ausgesetzt. Rasenmähertank 3/4 voll und Vertikutierer 1/3 voll. Kein Stabilisator und nix, in den kleinen Geräten halt nur 2-Takt Öl aber die befinden sich sowieso im Keller.
Muss ich mal den Tankwart fragen was er mir für ein Zauber E10 gegeben hat.
... ichd enke die Überraschung würde kommen wenn die Geräte nochmal 6 Monate lagern würde ich und reichlich wärme abbekommen. Kalte Winterluft ist ja kein Negtaivfaktor, es ist ein Schutzfaktor.
Ich hab mal ein Auto nach 18 Monaten Winterschlaf geht. Batterie war natürlich hinüber. Benzin war nicht das Problem. Ich denke hier widerlegt die Praxis Theorien.
Und ich hatte nach fast 4 Jahren Benzinrückstände in der Schwimmerkammer des Vergasers, die wie Honig, bzw. brauner Kandiszucker aussahen. Da ging nix mehr.
4 Jahre sind nun doch noch mal was anderes.
Und weißt Du ob der vorher ganz sauber war?
Bisher sagt die Praxis 3-6 Monate oder mehr kein Problem. Und das ist auch das Thema hier.
Wer ein Auto über Jahre einmotten will, der hat noch andere Themen.