ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was und wie oft Tanken (Benzin)?

Was und wie oft Tanken (Benzin)?

Themenstarteram 22. März 2022 um 9:22

Hallo,

Ich habe die Suche benutzt und diesen Thread gefunden

Zitat:

Haltbarkeit von Benzin im Kraftstofftank

https://www.motor-talk.de/.../...n-im-kraftstofftank-t4695119.html?...

Nach der Lektüre bin ich weniger schlau als vorher.

Die Antworten reichen von 6 Monaten Haltbarkeit bis 19 Jahre, irgendwann kam der OT und ab Seite 5 die ersten Streitigkeiten :D

Wie muss ich denn nun mein Erdgasauto tanken, wenn er fast 0 Benzin verbraucht.

(Ergo das Benzin nur im Tank rumsteht)

Empfiehlt es sich hochkantigen Premiumsprit bei einem 15 Jahre alten Kleinwagen zu tanken oder ist das reine Verschwendung?

Im Endeffekt ist es ja nur für die Startvorgänge und fällt kostentechnisch somit kaum ins Gewicht.

Kann ich den Benzintank ruhigen Gewissens Volltanken oder empfiehlt es sich den Tank immer nur über Reserve zu halten, dafür aber öfter frisches Benzin nachzufüllen?

Es geht um einen Punto 188 :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Könntest Benzinstabilisator einfüllen. Beliebt bei Oldtimer-Fahrer. Kostet keine 7,- €.

Benzin-Stabilisator

Tank Aral Ultimate und gut ist.. Hast definitiv keine Nachteile, wenn dann nur Vorteile.. Wenn es eh einmalig ist.

ASPEN 98 wäre auch was dauerhaltbares. Aber nicht einfach zu bekommen.

Das normale blaue gibt es in jedem Baumarkt.

Hab mal 10 Liter davon ins Auto gekippt, war kein schönes Erlebnis.

Soll angeblich 95 Oktan haben, aber irgendwas an der Suppe hat die Leistung derbe einbrechen lassen.

Habe nach 20 km noch mal 30 Liter E10 nachgekippt, damit der Bock wieder ordentlich fuhr.

... nur kleine Mengen (1/4?) damit es auch schön in Bewegung bleibt und man auch halbwegs den Sommer/Winterwechsel im Tank hat.

Mein Cabrio ist ein reines Saisonauto - 04-09 - steht also mind. 6 Monate in der Garage. Wird mit "normalem" Super getankt und es gab bisher nie Schwierigkeiten damit. Meine Tochter fährt ein Erdgasauto seit 10/2020 und hat mit dem bisschen Benzin im Tank bisher auch keine Probleme gehabt.

Sommer/Winterwechsel beim Benzin ist mir bisher nicht bekannt.

Im Winter werden vermehrt Niedrigsieder mit verschnitten. ... ist quasi eine "Vorteilhafte Entsorgung".

"Im ersten Benzintest von 1966 kostete ein Liter Normal­benzin zwischen 48 und 58 Pfennig und an der Farbe konnte man erkennen, welche Marke getankt wurde.

Es gab noch Sommer- und Winter­benzin, das sich insbesondere im Siede­verhalten unterschied, damit das Auto auch bei Kälte leicht startete oder sich bei Hitze keine Dampf­blasen in den Vergasern bildeten."

Aus Stiftung Warentest, 2011, anlässlich des 45. Geburtstags.

am 23. März 2022 um 10:24

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 22. März 2022 um 16:30:01 Uhr:

ASPEN 98 wäre auch was dauerhaltbares. Aber nicht einfach zu bekommen.

Das normale blaue gibt es in jedem Baumarkt.

Hab mal 10 Liter davon ins Auto gekippt, war kein schönes Erlebnis.

Soll angeblich 95 Oktan haben, aber irgendwas an der Suppe hat die Leistung derbe einbrechen lassen.

Habe nach 20 km noch mal 30 Liter E10 nachgekippt, damit der Bock wieder ordentlich fuhr.

Aspen scheint eine geringere Energie Dichte zu haben. Das merkt man schon an dem geringen Gewicht, wenn man den Kanister in der Hand hat. (Garten)geräte sollen angeblich auch für Aspen abgestimmt werden, da sie sonst zu Mager laufen, also Änderungen am Vergaser vornehmen !

Zitat:

@Freibierkostet3euro schrieb am 23. März 2022 um 11:24:04 Uhr:

Aspen scheint eine geringere Energie Dichte zu haben. Das merkt man schon an dem geringen Gewicht, wenn man den Kanister in der Hand hat..

Ich glaube eher, dass du zu viel Freibier getrunken hast.

am 23. März 2022 um 11:29

Zitat:

@4Takt schrieb am 23. März 2022 um 12:05:45 Uhr:

Zitat:

@Freibierkostet3euro schrieb am 23. März 2022 um 11:24:04 Uhr:

Aspen scheint eine geringere Energie Dichte zu haben. Das merkt man schon an dem geringen Gewicht, wenn man den Kanister in der Hand hat..

Ich glaube eher, dass du zu viel Freibier getrunken hast.

Ich habe habe zumindest dafür versucht eine vernünftige Antwort zu suchen. Du gibst mal wie meistens nur Blödsinn von dir.

Zitat:

@Freibierkostet3euro schrieb am 23. März 2022 um 12:29:36 Uhr:

Ich habe habe zumindest dafür versucht eine vernünftige Antwort zu suchen. Du gibst mal wie meistens nur Blödsinn von dir.

Und da liegt das Problem. Versuchen, ohne Ahnung zu haben. Deiner Meinung nach, müsste Superbenzin nicht nur schwerer, als Normalbenzin sein, sondern sogar so schwer, dass man es beim Anheben eines 5 L Kanisters spüren würde. Da sollte eigentlich klar sein, wer hier Blödsinn von sich gibt.

Generell ist der Energiegehalt einer Substanz nicht an sein Gewicht gekoppelt.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 22. März 2022 um 11:16:05 Uhr:

Tank Aral Ultimate und gut ist.. Hast definitiv keine Nachteile, wenn dann nur Vorteile.. Wenn es eh einmalig ist.

Da passt eher E10.

Preisvorteil und gar mögliche Wasserbindung.

Ich hatte mal einen Wagen für 3 Jahre eingelagert.

Tank randvoll füllen, damit sich an den Wänden kein Kondenswasser bilden kann, wg. eventueller Temperaturschwankungen wie aktuell Tag/ Nacht.

Keine Probleme gehabt nach der Zeit, beim Fahren.

Gruß jaro

Ja, das Problem gibt es meist eher in der Theorie.

Und wer plant sowas wirklich?

Früher hieß es as kippe Alkohol rein, heute ist es plötzlich ein Problem…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was und wie oft Tanken (Benzin)?