Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Was tut dieser Schalter?

Was tut dieser Schalter?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 21:59

Ich habe im Lüftungsdreieck neben den Schalter für die Heckscheibenheizung noch einen weiteren, er zeigt zwei Kreise ineinander, habe jetzt leider kein Foto zur Hand. Was tut das Ding? :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

In dieser Art? :D

Foto angehängt.

JA genau SO,

ich hab gehört wenn ich ihn 2x hintereinander drücke, wird mein Benz zum Audi...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Aha.. das hier oder?

https://...-sphotos-h-a.akamaihd.net/.../...249432290_1095546096_n.jpg

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 22:18

Marvin! ;) Hello!

Lang nix gehört!

Yep DAS mein ich! Was tut das? :D

am 19. Juli 2013 um 22:20

In dieser Art? :D

Foto angehängt.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

In dieser Art? :D

Foto angehängt.

JA genau SO,

ich hab gehört wenn ich ihn 2x hintereinander drücke, wird mein Benz zum Audi...

am 19. Juli 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Scollurio

JA genau SO,

...2x hintereinander drücke, wird mein Benz zum Audi...

:D:D:D

So einfach kann es sein......man muss nur wissen wie.....

Schneekettenschalter?!

Betriebsanleitung Seite 65

LG Moorteufelchen

am 20. Juli 2013 um 6:46

Moin,

also ein Schneekettenschalter sieht aber ein wenig anders aus, siehe auch angehängtes Beispielbild.

Den von Dir suchten Schalter kenne ich nicht und finde dieses Piktogramm auch nicht in meiner Literatur.

Edit:

Wie ich gerade sehe, ist der sogar noch lieferbar

- A 201 820 22 10 - Schalter

- Teilegruppe 16

- Preis incl. MwSt: 37,34 EUR

A2018202210-schneekettenschalter
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 10:06

Weiß das denn niemand? Lol... hab schon Google bemüht, kein Erfolg...

Grüß Gott :)

Jau, bin nur noch selten da :rolleyes:

Hmm ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein selbstgemachter Schalter ist :confused:

am 20. Juli 2013 um 11:43

Vorbesitzer fragen?

am 20. Juli 2013 um 13:02

Moin,

es war doch eine nicht ganz leichte Aufgabe, aber ich denke, ich habe sie gelöst.

Das Symbol auf dem abgebildeten Schalter, also kleiner Kreis im grossen Kreis, steht für Taste oder Taster.

(so ein einfacher Taster kann zum Beispiel für die Fernauslösung des Garagentoröffners genutzt werden)

Das Symbol auf dem Beispielbild, also zwei gleichgrosse Kreise, die sich überschneiden, steht für Transformator. Eigentlich gehören die Kreise aber untereinander.

(was allerdings so ein Transformator in einem Auto zu suchen hat, weiss ich nicht)

siehe auch das angehängte Bild

Schalter-symbole
am 20. Juli 2013 um 14:56

In meinem Auto befindet sich an genau der gleichen Stelle auch ein total unsinniger Schalter, über den ich lange gerätselt habe.

Irgendwann habe ich ihn mal ausgebaut: er war überhaupt nicht angeschlossen.

Ich würde also tippen irgendwann ist mal irgendwas aus meinem/deinem Auto ausgebaut worden und man hat den erstbesten Schalter, der da reinpasst, als Blende verwendet.

ODER vielleicht weil in den (nachgerüsteten?) Zebrano-Täfelchen an der Stelle halt schon ein Loch war... solche hab ich nämlich auch.

Grüße!

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Moin,

es war doch eine nicht ganz leichte Aufgabe, aber ich denke, ich habe sie gelöst.

Das Symbol auf dem abgebildeten Schalter, also kleiner Kreis im grossen Kreis, steht für Taste oder Taster.

(so ein einfacher Taster kann zum Beispiel für die Fernauslösung des Garagentoröffners genutzt werden)

Das Symbol auf dem Beispielbild, also zwei gleichgrosse Kreise, die sich überschneiden, steht für Transformator. Eigentlich gehören die Kreise aber untereinander.

(was allerdings so ein Transformator in einem Auto zu suchen hat, weiss ich nicht)

siehe auch das angehängte Bild

Hmmm hmmm so so so!

Danke auf jeden Fall für die Recherche, macht sinn und so sieht der Schalter ja auch aus.

Das heisst im Grunde könnte der jede X-beliebige Funktion haben, der Schalter ist einfach nur als "Schalter/Taster" tituliert.

Ok, bei gelegenheit mal ausbauen und schauen ob da irgendwas dranhängt, ansonsten vlt. Schleudersitz oder so einbauen! :D

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Moin,

 

also ein Schneekettenschalter sieht aber ein wenig anders aus, siehe auch angehängtes Beispielbild.

 

Den von Dir suchten Schalter kenne ich nicht und finde dieses Piktogramm auch nicht in meiner Literatur.

 

Edit:

 

Wie ich gerade sehe, ist der sogar noch lieferbar

 

- A 201 820 22 10 - Schalter

- Teilegruppe 16

- Preis incl. MwSt: 37,34 EUR

Danke, wuste ich noch nicht.

Gruß Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen